Welches Zerwirk-Set für Jungjäger?

B

brain

Guest
Hallo,

ich bin eigentlich noch kein richtiger Jäger, stehe vor meiner Prüfung im Januar. Hab mit dem örtlichen Hegering gesprochen und darf im nächsten Monat bei einer Gesellschaftsjagt als Treiber fungieren.
Beim anschließenden Aufbrechen darf ich aktiv was lernen. Mir wird das rote Handwerk gezeigt und ich darf unter Aufsicht aktiv werden.

Da ich das entsprechende Werkzeug ja sowieso brauche hätte ich gern eine Empfehlung was ich kaufen soll bzw. was man wirklich braucht.

Schöne Grüße


Christian
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Zum Aufbrechen reicht ein scharfes Messer mit gutem, rutschfestem Griff. Bei Schwarz- und Rotwild ist eine Gartenschere oder eine kleine Aufbrechsäge zum öffnen des Schloß nicht verkehrt, wenn nicht geringelt wird.
 
Registriert
31 Jan 2010
Beiträge
68
Zum Beispiel ein Mora in einer Farbe die man leicht wiederfindet wenns mal runterfällt. Und für zukünftige Anschaffungen würde ich alles wie die Pest meiden was irgendwie das Wort "Set" beinhaltet, schaff dir deine Ausrüstung einzeln und individuell für deine Bedürfnisse an. Gilt nicht nur für jagdliches. Was DEINE Bedürfnisse sind kann dir niemand sagen, daß musst selbst rausfinden, man darf als Jungjäger eigene Entscheidungen treffen und muß nicht auf Gedeih und Verderb "erfahrenen alten Hasen" ausgeliefert sein. Nur Mut! :)

WH
 
L

Langhaar94

Guest
Count Zero schrieb:
http://img.idealo.com/folder/Product/1305/4/1305425/s1_produktbild_gross/eka-jagdmesser-swingblade.gif

Ich stand vor der gleichen Frage und bin nach einigem Versuchen und Rumhören damit sehr zufrieden.

Habe das gleiche Messer in Orange. Bin bestens damit zufrieden.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
neben einem guten Messer zum aufbrechen, benutze ebenso das Swing Blade, brauchst du noch ein zwei gute Messer sowie eine Zerwirkzange, da tut es auch die Gardena Gartenschere und bei Rotwild, SW evtl. noch eine Zerwirksäge. Ich verwende bei zerwirken Messer wie sie die Metzger verwenden und die es im Metzgerhandel gibt.

WH
Quigon
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
und das Swingblade ist auch stabil und groß genug um mal ne 100kg Sau aufzubrechen ? Viele benutzen ja ein Messer von Schrade ...
Soll ja auch nicht schlecht sein ....
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
oder man nimmt gleich DIESES
Dann hat man alles in einem ....
(sagen vor allem auch die ganzen Kundenrezensionen wie vielseitig das ist)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
610
Oben