Welches Zielfernrohr für BBF

Registriert
6 Sep 2014
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

ich habe eine Blaser BBF 700/88 mit den Kalibern .243 Win und 12/70 Schrot. Montiert ist ein Zeiss Diatal-Z 6x42 mit Schiene. Ich würde zu erst gerne wissen mit welcher Montage das Glas montiert ist. Kann mir das vielleicht jemand sagen? Hier mal ein Bild
Anhang anzeigen 19697

Mein eigentliches Anliegen wäre folgendes:
Ich spiele mit dem Gedanken mir auf die BBF ein neues ZFR montieren zu lassen. Am liebsten eins mit fester Vergrößerung und Objektivdurchmesser zwischen 50 und 56. Führe die Waffe lediglich bei Ansitzen auf Reh. Komme aber nur sehr selten vor dem letzten Büchsenlicht zum Schuss.
Hierzu bräuchte ich nun euren Rat auf was ich achten muss. Kann ich die Montage wiederverwenden wenn ich ein Glas wähle das auch eine Schiene hat oder kann ich ruhig eines nehmen ohne Schiene weil eh eine neue Montage drauf muss? Ich muss das Glas nicht abnehmen können also bräuchte ich keine Schwenkmontage oder ähnliches.

Wäre toll wenn jemand ein paar Tipps für mich hat. Würde gerne ab und an mal bei egun etc. nach einem Glas schauen aber dazu wäre die Info gut ob Scheine "sein muss" oder nicht.

Vielen Dank schon mal

Gruß Chris
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Du hast hier eine Recknagel Schwenkmontage drauf. Aber bei Blaser heißt sie ja Blaser Schwenkmontage wenn ich mich nicht irre.
Du bekommst Problemlos Montageteile dafür also brauchst du keines mit Schiene.
Wie viel willst du auslegen für ein Glas das ist mal das erste was du dich Fragen sollst.
Und die Vergrößerung ist etwas anderes.
 
A

anonym

Guest
Ein 56er auf eine elegante BBF?

Es gruselt mich immer, wenn ich solche Kombinationen sehe!

Wenn Du hauptsächlich auf Reh mit dieser Waffe jagst, dann brauchst Du meiner Meinung nach kein 50er; und schon gar nicht ein 56er.

44 reicht als Maximum völlig aus und da ist die Auswahl vernünftiger ZFs riesig. Schon für relativ wenig Geld bekommst Du gute Qualität.

Rolf2
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
...

Wenn Du hauptsächlich auf Reh mit dieser Waffe jagst, dann brauchst Du meiner Meinung nach kein 50er; und schon gar nicht ein 56er.

44 reicht als Maximum völlig aus und da ist die Auswahl vernünftiger ZFs riesig. Schon für relativ wenig Geld bekommst Du gute Qualität.

Rolf2

Ich denke, es kommt weniger auf das WAS wie auf das WANN an. Wenn er im ersten und letzten Büchsenlicht jagen geht, wäre ein 56er die bessere Wahl - modische Gründe sollten da keine Rolle spielen.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Wenn er im letzten Büchsenlicht immer erst zum Schuss kommt ist ein Glas unter 50 sehr ärgerlich.
Würde dir aber ein 50er empfehlen sieht noch elegant aus und im letzten licht reicht es voll und ganz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo Zusammen,

...

Mein eigentliches Anliegen wäre folgendes:
Ich spiele mit dem Gedanken ....

Vielen Dank schon mal

Gruß Chris

Meines Wissens nach heisst das Teil "Blaser Schwenkmontage" (ich lasse mich aber gerne aufklären...)

Anhang anzeigen 19698

So auf meiner 700/88

Montiert ist hier ein Swarovski Habicht 6x42, welches sich jederzeit gegen ein anderes ZF austauschen lässt.

Dank Blaser Baukastensystem :thumbup:

Mit dieser Montage würde sich sogar noch ein 56er Objektiv ausgehen, was die Bauhöhe anbelangt.

Wenn mir ein günstiges mit LP unter die Hände kommt, wirds genommen... mir ist gutes Sehen wichtiger, als nur gutes Aussehen ;)

Lasse Dich vom Büchsenmacher beraten. Ich denke, Du kannst auf andere Montageteile ausweichen.

Wenn die Schiene vom Wunsch-ZF passt, kannst Du natürlich die momentane Montagte weiter verwenden.



edit zeigt ein Beispiel, was noch alles machbar ist

http://www.egun.de/market/item.php?id=5253137

Achtung: ich stehe in keinem Zusammenhang mit dem Verkaufsinserat !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Ich denke, es kommt weniger auf das WAS wie auf das WANN an. Wenn er im ersten und letzten Büchsenlicht jagen geht, wäre ein 56er die bessere Wahl - modische Gründe sollten da keine Rolle spielen.

Ich kann ja durchaus nachvollziehen, daß man so denken kann.

Und bei einer klobigen B95/97 wäre es mir auch egal (ein Freund vom mir hat auf eine solche BBF sogar ein 72er montiert :lol:)

Aber bei der doch noch recht eleganten 700/88 verzichte ich lieber auf die letzten fünf Minuten (vielmehr sind es nämlich nicht), als die Waffe mit einem ZF-Monstrum zu verunstalten.

Aber wie gesagt: Ich kann verstehen, wenn jemand anderer Meinung ist.

Rolf2
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Aber bei der doch noch recht eleganten 700/88 verzichte ich lieber auf die letzten fünf Minuten (vielmehr sind es nämlich nicht), als die Waffe mit einem ZF-Monstrum zu verunstalten.

Du hast vermutlich keine Probleme mit spaziergängerfrequentiertem Revier in Stadtnähe vs Erfüllung des Abschußplanes ?

..
Aber wie gesagt: Ich kann verstehen, wenn jemand anderer Meinung ist.

Rolf2

aus praktisch gezwungenen Überlegungen... kann ich das nachvollziehen.
Also das 56er ZF ;)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Mein eigentliches Anliegen wäre folgendes:
Ich spiele mit dem Gedanken mir auf die BBF ein neues ZFR montieren zu lassen. Am liebsten eins mit fester Vergrößerung und Objektivdurchmesser zwischen 50 und 56.
Halte mal Ausschau nach den Kahles CBX 7x50 oder 8x56, die bis vor kurzem produziert wurden.
Ansonsten wird es eng in der Auswahl an wirklich guten ZFR mit fixer Vergrößerung.
Aber die Swaro Z4i 2,5-10x56 oder Kahles CBX/CSX 3-12x56 gibt es aktuell zu guten Preisen.
Hierzu bräuchte ich nun euren Rat auf was ich achten muss. Kann ich die Montage wiederverwenden wenn ich ein Glas wähle das auch eine Schiene hat oder kann ich ruhig eines nehmen ohne Schiene weil eh eine neue Montage drauf muss? Ich muss das Glas nicht abnehmen können also bräuchte ich keine Schwenkmontage oder ähnliches.
Du kannst zumindest die Basen nutzen, sprich wahrscheinlich werden neue Recknagel Oberteile fällig. Ich glaube nicht, daß es ZFR gibt, die Deinen Ansprüchen genügen und auf die Montage passen.
Auf eine andere Montage würde ich nicht umstellen, damit sparst Du nichts.
Also kannst Du jedes beliebige ZFR mit oder ohne Schiene kaufen.

PS: laß Dich nicht kirre machen, ob ein 56er Objektiv jetzt schön aussieht oder nicht. Die Waffe muß ihren Dienst erfüllen, keine Schönheitswettbewerbe gewinnen.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Blaser benennt alles um was auf ihren Waffen ist. Ist mit ziemlicher Sicherheit die Recknagel Schwenkmontage. Meopta baut hat bis vor kurzem auch noch fixe Zielfernrohre gebaut das 7x56 z.B.
 
A

anonym

Guest
PS: laß Dich nicht kirre machen, ob ein 56er Objektiv jetzt schön aussieht oder nicht. Die Waffe muß ihren Dienst erfüllen, keine Schönheitswettbewerbe gewinnen.

Nunja, es gibt menschliche Vielfraße und Feinschmecker.

Das Vielfraß versteht nicht, warum ein Feinschmecker Nahrungsaufnahme und Genuß miteinander kombiniert.

Dem Vielfraß reicht die Nahrungsaufnahme.

:lol:

(was durchaus legitim ist :mrgreen: )

Rolf2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Mensch Rolf, es handelt sich um eine Blaser BBF mit 12er Schrot. Reines Arbeitsgerät...

Du kannst sicher sein, daß ich auf (um mal meine Wunschliste zu öffnen) eine Hagn-Blockbüchse, Ischlerstutzen, Ferlacher Kipplaufbüchse etc... kein "Ofen"rohr montieren würde.

Aber in diesem Fall? Komm, geschenkt! :cheers:
 
Registriert
9 Jan 2013
Beiträge
86
Ich hab ein S&B 3-12x50 auf meiner 700/88. Sieht meiner Meinung nach eigentlich ganz gut auf der BBF aus, obwohl sie nur ein 16er Schrotlauf hat. Da ich meistens bei schlechten Lichtverhältnissen unterwegs bin macht ein Glas mit Objektivdurchmesser kleiner 50mm eigentlich keinen Sinn. Das Ganze ist auf einer Blaser Schwenkmontage wie im Bild in Post #6 montiert.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Hallo,

ja das mit der persönlich empfundenen Ästhetik ist halt so eine Sache und was ihm auf seiner Waffe noch gefällt muss er auch selber wissen.

Hatte ein nicht zu klobiges Glas für meinen schlanken Schönauer gesucht. Ein Bekannter hat ein Kahles 8x50 auf seinem und dass sieht sehr elegant aus. Ich hatte mich dann aus diesem Anlass auch für ein 50er (S&B 3-12x50 Klassik) entschieden. Fertig montiert, war ich dann doch etwas enttäuscht. Nachmessen ergab, dass der Außendurchmesser des Objektivs bei S&B 3cm größer war als bei Kahles. Hätte auch nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt. Kommt also immer drauf an, um welche Waffe und welches Glas es sich im Einzelnen handelt.

Das eben erwähnte Kahles wäre vielleicht noch ein sehr guter Kompromiss für diesen Fall, ist meines Erachtens sehr gut, wenn man denn noch eins kriegt.

Ich würde aber wohl eher zu einem 7x50 greifen, weil ich durchaus schon Fälle hatte, wo es mir für mein 8x56 zu nah herging. Dann ist man aber auch schon wieder von einem ordentlich aufgearbeiteten 6x42 nicht mehr sooo weit weg, was sich bestimmt erheblich günstiger realisieren ließe.

Gerade bei einer Kombinierten mit der auch mal Schrot geschossen werden soll, würde ich auf ein variables Glas nicht verzichten wollen.

Wmh. Skidder
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
726
Oben