Welches Zielfernrohr für ein Wärmebildvorsatzgerät?

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Ich bin auch am überlegen ein spezielles Glas für das WBG zu nutzen.
Auswahl:
Akah 1.5-6x42
DDOptics Nachtfalke 1.5-6x42

Grob sind keine großen Unterschiede in den Daten (Sehfeld etc.). Klar das Leuchtabsehen unterscheidet sich ggf. Das Akah ist deutlich günstiger.
Wichtig wäre mir die kurze Bauform ca. 290mm welche ca. 90mm kürzer wäre wie mein jetziges ZF. Nicht jeder will immer länger ;-)

Hat da jemand Erfahrung oder ein für und wieder dieser Gläser ?
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hi,

zu den DDOptics Gläser habe schon einiges gelesen, das sind durchaus gute Gläser. Natürlich immer Abhängig vom Einsatzzweck.
Zu dem Akah kann ich leider nichts sagen. Rein aus dem Bauch heraus wäre ich er bei dem DDOptics.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Wenn ein Extraglas nur für den Vorsatz geplant ist, würde ich gleich zu einem DJ-Glas in 1-6x24 greifen.
Klar würde theoretisch Sinn machen. Aber dieses sind kaum kürzer von der Bauart haben nur weniger Licht. Was ich so gesehen habe ist da im wesentlichen nur das Sehfeld ca. 25cm größer, je nach Modell.

Nach weiterer Betrachtung ist ein 42er universeller. Habe noch eine BBF wo ein 3-12 drauf ist, sollte man also irgendwann mal umbauen wäre das Universellere Glas da besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Kannst du mal messen wie groß der Abstand zwischen Adapter bis zur Schiene ist? Wprde mich interessieren ob ich die Lösunf für meine Marlin nutzen kann und beim CL den Telefix Adapterring drauf lassen kann...
Welchen Abstand meinst du genau? Adapter ist bei dieser Lösung ja keiner dran, optional eine Augenmuschel (ohne Linse o. Ä. darin). Das CL liegt praktisch bündig auf der Montage... falls der Telefax Adapterring also "schlanker" als das Gerät an sich ist, müsste es passen, sonst wohl eher nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Welchen Abstand meinst du genau? Adapter ist bei dieser Lösung ja keiner dran, optional eine Augenmuschel (ohne Linse o. Ä. darin). Das CL liegt praktisch bündig auf der Montage... falls der Telefax Adapterring also "schlanker" als das Gerät an sich ist, müsste es passen, sonst wohl eher nicht...
Der Adapterring geht über das CL hinaus.

Dann also nicht möglich, danke...
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Wenn ein Extraglas nur für den Vorsatz geplant ist, würde ich gleich zu einem DJ-Glas in 1-6x24 greifen.

Habe ich so im Einsatz und kann ich empfehlen. Klar, ohne Vorsatz muss man halt überlegen inwiefern es Sinn macht.
Flexibler ist da natürlich ein "größeres" Glas wenn es in der Nacht auch für andere Wildarten genutzt werden soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
717
Oben