Welches Zielfernrohr für ein Wärmebildvorsatzgerät?

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Hallo Forum,

es gibt bestimmt Zielfernrohre die für die Verwendung von WB Vorsatzgeräte geeigneter sind als andere. Da die optische Leistung des Nachts vom WB Vorsatz (WBV) übernommen wird, könnten ja kurze, leichte 42er Gläser durchaus Sinn machen. Vergrößerungen von 1-8 fach sind wohl auch nutzbar, mehr scheint nicht gut zu funktionieren.

Was wäre also eine sehr gute ZF Basis für die ausschließliche Verwendung mit WBV?:

- 1,5-6x42 ?
- Paralaxeausgleich?
- Leuchtabsehen?
- Gewicht
- Wandstärken ZF-Tubus?

Ich stehe noch am Anfang meiner Überlegungen zum Kauf einer WBV/ZF Kombi. Diese soll nur dem Nachteinsatz dienen. Möglichst Kompakt, leicht und vom ZF auf das WBV abgestimmt.

Erfahrungsausstausch und Tipps aus dem Anwenderbereich wären hilfreich.
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Auf jedenfalls mit Parallaxeausgleich.
Steiner, Meopta, Kahles, Leupold meines Erachtens für diesen Zweck schon überqualifiziert.
Aber der Preis ist sehr angenehm.
Aber ohne Schalldämpfer wird das nicht lange gutgehen.
Da habe ich schon einige der Großen drei mit unreparablen Schaden gesehen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Auf jedenfalls mit Parallaxeausgleich.
Steiner, Meopta, Kahles, Leupold meines Erachtens für diesen Zweck schon überqualifiziert.
Aber der Preis ist sehr angenehm.
Aber ohne Schalldämpfer wird das nicht lange gutgehen.
Da habe ich schon einige der Großen drei mit unreparablen Schaden gesehen.

Parallaxeausgleich hat beim WB. Vorsatzgerät keinen Einfluss. Jedenfalls nicht bei meinem CL42.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Was wäre also eine sehr gute ZF Basis für die ausschließliche Verwendung mit WBV?:

...

Ich stehe noch am Anfang meiner Überlegungen zum Kauf einer WBV/ZF Kombi. Diese soll nur dem Nachteinsatz dienen. Möglichst Kompakt, leicht und vom ZF auf das WBV abgestimmt.
Genau das hier erfüllt alles Anforderungen auf exzellente Weise:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Parallaxenausgleich braucht bei Vorsatzgeräten nicht, bei Lösungen a'la Pard kann es Sinn machen.

So ab etwa 8-fach und dem CL42 fängt das Bild krisselig zu werden, verwende es am einerm 3-12-fach S&B-Polar

Liemke bietet für das baugleiche Merlin 42 diese Lösung an, angeblich mittlerweile für Jäger legal. Vorteil wäre das 42er hinge nicht an der Optik, sondern ist an der Montage befestigt, ZF ist ein 3-faches Steiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Parallaxeausgleich hat beim WB.

Kann man damit nicht das ZF mit dem Bildschirm des WBV scharf stellen?

Liemke bietet für das baugleiche Merlin 42 diese Lösung an, a

Da befestigt man das WBV auf der Schiene. Damit wäre es doch mit der Waffe und nicht der Zieloptik verbunden. Damit wäre es doch schon wieder verboten oder?

Ich nutze Zi6 1-6x24

So eine Kombi habe ich auch gedacht (1-4x24). Hat mich nur gewundert, dass für einzelne Vorsatzgeräte die Adapter erst ab 42 mm anfangen?!
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Da befestigt man das WBV auf der Schiene. Damit wäre es doch mit der Waffe und nicht der Zieloptik verbunden. Damit wäre es doch schon wieder verboten oder?

Doch, laut BKA-Merkblatt ist der Umgang damit für Jäger gestattet, also legal.

Benutze selber diese Lösung und top zufrieden! Unglaublich kompakt und 100% wiederholgenau. Meines Erachtens aktuell die beste legale Lösung!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Da befestigt man das WBV auf der Schiene. Damit wäre es doch mit der Waffe und nicht der Zieloptik verbunden. Damit wäre es doch schon wieder verboten oder?
Deshalb schrieb ich auch "Angeblich frei für Jäger" und bei Erwerb ist der Jagdschein gegenüber Liemke vorzuweisen. Ich teile an der Stelle deine Ansicht und halte es Zumindest rechtlich für bedenklich, einen Freistellungsbescheid hab ich noch nicht gefunden. Erst der würde Rechtssicherheit geben.

Aus dem BKK- Merkblatt geht das m.M eindeutig hervor, da ich hier Vorsatz und Optik zu einer festen Einheit als Zieloptik zusammenführe, bzw. unmittelbar auf der Waffe montiere:
1604233641642.png
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Für Jäger eindeutig legal, hier der entscheidende Absatz aus dem Merkblatt:

Anhang anzeigen 139563

Ja. Aber Obacht, unabhängig von Sondererlaubnis für Jäger sind es immer noch verbotene Gegenstände ! Das heißt z. B. die besonderen Regelungen bzgl. der Aufbewahrung sind zu beachten !

DualUse kann ja irgendwo aufbewahrt werden, zB offen auf dem Schrank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
659
Oben