Welches Zielfernrohr für ein Wärmebildvorsatzgerät?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich bezweifle dass die im Kunststoffgehäuse eingegossenen Messingewindchen im CL42/Merlin 42 auf Dauer den Rückschlagimpuls standhalten und die Dauerfestigkeit und damit Wiederholgenauigkeit gewährleisten können. Das Klemmen mit Rusan adaptern o.ä ist mit Sicherheit stabiler und auch ausreichend wiederholgenau.
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Parallaxeausgleich hat beim WB. Vorsatzgerät keinen Einfluss. Jedenfalls nicht bei meinem CL42.

Da gebe ich dir recht! Aber ich habe es mit gekauft und bin jetzt ziemlich froh da ich zum Schießen kein Wbv mehr benutze sondern einen Restlichtverstärker Vorsatz.
Gut dass du mich aufmerksam gemacht hast.
Wmh
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Da gebe ich dir recht! Aber ich habe es mit gekauft und bin jetzt ziemlich froh da ich zum Schießen kein Wbv mehr benutze sondern einen Restlichtverstärker Vorsatz.
Gut dass du mich aufmerksam gemacht hast.
Wmh
Wie es beim IR Vorsatzgerät ist weis ich nicht, beim Nachsatzgerät kann man es brauchen. War jedenfalls bei meinem 2,5-15x50 DDoptics mit dem Pard so.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ja, einziger Haken ich muss die Blaser/ Liemke Kombi kaufen. Bei anderen DJ ZF geht die Schiene nicht bis vorne durch.

Hmmm, eine bis vorne durchgehende Schiene haben andere Leute doch auch, z.B. Docter oder Leica oder Zeiss. Allerdings alle 24mm Objektivdurchmesser statt 28mm wie beim Blaser.

Bei Docter scheint aber die Öffnung der Schiene vorn zu sein, d.h. da kann man nichts verschrauben. Beim Leica ist das wiederum hinten.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Beim Blaser ZF ist die Schiene auch vorn zu. Der Block, der den Adapter hält wird in die Schiene eingelegt und dann gedreht und dann fest geschraubt. Funktioniert tadellos. Mein Bruder nutzt diese Kombi.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn das so eindeutig ist, dann sollte sich Liemke und die anderen Aanbieter solcher Montagen um Rechtssicherheit in vorm eines Freistellungsbescheides kümmern. In meinen Verständniss werden hier 2 durchaus legal zu besitzende Teile zu einer Einheit zusammen geführt, die anders zu bewerten ist
Das wurde wegend er klaren Formulierung im Merkblat hinfällig. Da konnte man sich das Geld sparen.
Die Liemke Lösung lag dem BKA vor. Entsprechend ist das im Merkblatt aufgeführt.
So sind auch wietere Dinge, die ich nicht integriert sah, mittlerweile von der Ausnahme zum Umgang erfasst (z.B. für Schusswaffen bestimmte Vorsätze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2015
Beiträge
60
Ich möchte mir auch ein Wärmebildvorsatzgerät kaufen. Und zwar das neue Nitehog Viper.
Aktuell habe ich mir ein Zeiss V8 1,8-14x50 vorgestellt?
Wegen dem etwas höheren Preis, würde ich auch das Zeiss V6 2,5-15x56 mir holen.

Was meint ihr?
Brauche ich einen Parallaxenausgleich für ein Wärmebildvorsatzgerät?
Und würde eine niedrigere Vergrößerung ( V8 mit 1,8) in Verbindung mit Wärmebildvorsatzgerät und Schalldämpfer stören)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Doch, laut BKA-Merkblatt ist der Umgang damit für Jäger gestattet, also legal.

Benutze selber diese Lösung und top zufrieden! Unglaublich kompakt und 100% wiederholgenau. Meines Erachtens aktuell die beste legale Lösung!
Kannst du mal messen wie groß der Abstand zwischen Adapter bis zur Schiene ist? Wprde mich interessieren ob ich die Lösunf für meine Marlin nutzen kann und beim CL den Telefix Adapterring drauf lassen kann...
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Hallo,

ich habe genau diese Kombination sprich Drückjagdglas sowie Wärmewbildvorsatz.

Ich verwende dafür ein Zeiss V6 1.1-6,5 und als Adapter den passenden Rusan mit Zeiss Schiene. Vorsatz ist ein CL42.
Ausgangssituation war bei mir das ich das Glas bereits hatte.

Naja was soll ich sagen, es funktioniert alles perfekt. Die Vergrößerung vom ZF reicht aus meiner Sicht für alle jagdlichen Situationen bei Nacht. Das Zeiss V6 hat kein Parallaxeausgleich, ist aber für Wärmebild auch nicht nötig.

Auch nach mehrmaligen auf- und absetzen ist es Wiederholgenau. Ich hatte hier im Forum dazu bereits einen Thread. Schaue dort mal rein da ist schon ziemlich viel zu dem Thema beschrieben worden.

Mit dem wissen was ich nun habe würde ich genau diese Kombi wieder so wählen. Ob man dafür das DJ Glas sowie Adapter von Blaser braucht muss jeder selbst entscheiden.
Ich selbst habe weder den Adapter noch das DJ von Blaser getestet. Aber diese Kombination wird sicherlich sehr gut funktionieren.

Edit:
Hier ist der Thread. Dort habe ich auch die Wiederholgenauigkeit getestet und beschrieben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Das Blaser ZF hat in seiner bis vorne gehenden Schiene des DJ-ZF einen Querstollen eingebaut. Dieser ermöglicht das einfache wiederholgenaue auf und abnehmen des WBV.
Schon gut gemacht.

Hi,

so wie ich das verstehe ist der Stollen er dafür gedacht damit der Schuss besser abgefedert wird und dadurch das Vorsatz nicht nach vorne „wandern“ kann.

Die Wiederholgenauigkeit wird über die Schiene ermöglicht da der Adapter nicht verdreht werden kann. Zusätzlich wird durch den Klemmhebel der Adapter nach hinten gezogen. Somit kann nicht verdreht werden und der Adapter sitzt immer bis zum Anschlag. Und wie schon geschrieben ist dann der Stollen noch für den Rückstoß.

Bitte verbessert mich falls ich falsch liege. So hätte ich es aus dem Blaservideo verstanden.

Also alles in allem sehr durchdacht und funktioniert sicher auch sehr gut.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Hat die Blaserlösung schon wer?
Würde mich echt interessieren, wie es in der Praxis damit läuft...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
690
Oben