Welches Zielfernrohr für Nachtsichtvorsatz?

Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Wenn es für das Swarovski eine ähnliche Lösung wie für das Blaser 1-7 Infinity gibt sollte das gehen und nahezu perfekt sein. Vielleicht kennt ja jemand was.

So etwas würde mich auch interessieren. Ich finde die Blaser Lösung sehr interessant, allerdings möchte ich mir nicht unbedingt ein Blaser ZF zulegen müssen.

Hier (http://www.drmair.at/nv-accessories/montageadapter/rusan-adapter-arm52-zm-30-detail) gibt es z.B. einen Rusan-Adapter für Kombination mit Zeiss-Schiene. Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert dies ähnlich gut wie die Blaser Infinity Lösung?

Ein gut funktionierender Rusan-Adapter für die Zeiss-Schiene müsste doch eine super Lösung sein. Meines Wissens ist die Zeiss Schiene ja für diverse Drückjagd-Gläser verfügbar (Zeiss, Minox, uvm).? Im Gegensatz zu einem "normalen" Adapter für ein Drückjagd-Glas (ohne Schiene) müsste man sich so ja auch bezgl. der relativ kleinen Auflagefläche bei einem Drückjagd-Glas keine Gedanken machen... Oder wie sehr ihr das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich habe den Adapter in Verbindung mit einem Kahles Helia 5 1-5x24 SR und TA 435.

Grundsätzlich ok. Wirklich überzeugt bin ich nicht. Ich habe mir beim TA im Menü zwei Referenzpunkte gemerkt, mit denen ich den richtigen Sitz beim Auf- und Absetzen kontrolliere. Ich habe grundsätzlich immer einen Unterschied in der Höhe. Dabei habe ich den Adapter schon bedenklich fest gezogen. korrigieren tue ich das durch erneutes Aufsetzen oder leichten Druck von oben oder unten auf das TA, bis es passt. Ich habe leider keine Referenz zu anderen Rusan Adaptern mit ZF ohne Schiene. Ich denke aber, dass es an der Aussparung für die Schiene liegt, da der Adapter ja nicht vollumfänglich den Kreis schließen kann!

Hab schon überlegt eine ähnliche Lösung wie bei Blaser zu basteln. Loch in den Adapter auf Höhe der Schienenaussparung bohren, Schraube durch+ zusätzliches Gegenlager in der Schiene.

Grüße

Präzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Ich habe den Adapter in Verbindung mit einem Kahles Helia 5 1-5x24 SR und TA 435.

Grundsätzlich ok. Wirklich überzeugt bin ich nicht. Ich habe mir beim TA im Menü zwei Referenzpunkte gemerkt, mit denen ich den richtigen Sitz beim Auf- und Absetzen kontrolliere. Ich habe grundsätzlich immer einen Unterschied in der Höhe. Dabei habe ich den Adapter schon bedenklich fest gezogen. korrigieren tue ich das durch erneutes Aufsetzen oder leichten Druck von oben oder unten auf das TA, bis es passt. Ich habe leider keine Referenz zu anderen Rusan Adaptern mit ZF ohne Schiene. Ich denke aber, dass es an der Aussparung für die Schiene liegt, da der Adapter ja nicht vollumfänglich den Kreis schließen kann!

Hab schon überlegt eine ähnliche Lösung wie bei Blaser zu basteln. Loch in den Adapter auf Höhe der Schienenaussparung bohren, Schraube durch+ zusätzliches Gegenlager in der Schiene.

Grüße

Präzi

Nimmst Du den Adapter immer mit ab oder nur das TA vom Adapter?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Das TA bleibt fest am Adapter. Ich nehme nur den Adapter mit dem TA zusammen ab.

Momentan lasse ich alles so auf der Waffe. Kontrolliere rotzdem alles am Ansitz auf richtigen Sitz. Durch den Waffentransport kann es hier und da durchaus zu einigen mm Abweichung nach oben oder unten kommen. Das wirkt sich dann schon auf 100m schon um einige Zentimeter aus.

Daher kontrolliere ich auf dem Ansitz und stelle bei Bedarf nach.

Grüße

Präzi
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Das TA bleibt fest am Adapter. Ich nehme nur den Adapter mit dem TA zusammen ab.

Momentan lasse ich alles so auf der Waffe. Kontrolliere rotzdem alles am Ansitz auf richtigen Sitz. Durch den Waffentransport kann es hier und da durchaus zu einigen mm Abweichung nach oben oder unten kommen. Das wirkt sich dann schon auf 100m schon um einige Zentimeter aus.

Daher kontrolliere ich auf dem Ansitz und stelle bei Bedarf nach.

Grüße

Präzi

Einige Millimeter Abweichung? Das klingt aber sehr wackelig.
 
Registriert
4 Feb 2020
Beiträge
54
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Jagd Ihr nur Sauen? Jagd Ihr nur des Nachts? Was ist mit Reh Raub Rotwild? Wird das auch mit Vorsatz erlegt? Schön das ich nach Sauenansitz am Morgen noch sitzen bleiben darf und der Natur beim Wechsel in den Tag zuschauen darf. Und das nachdem ich mein Vorsatzgerät längst wieder im Rucksack habe. Dann schau ich durch mein gutes 3-12 56 und nicht durch ein Billigeimer! Das sollte auch die Frage des Trötstarters beantworten🤓
Also Freunde des Longdrinks,Ich kann mein Vorsatzteil(z.B. das Wärmebild) auf ein 3000 teures Premium-ZF schieben. Geht unbestritten.Ich kann mir aber auch z.B. ein 10-fach billigeres Hawke montieren und das WB dann dranschieben.Geht genauso und macht 0,00% Unterschied. Wenn ich im Dunkeln lieber das Gefühl haben möchte,da durch ein Svaro zu sehen,dann muß ich das halt kaufen. Wenn`s dann frühmorgens hell geworden ist,tut`s auch ein Billigheimer aus den USA oder Rumänien,hauptsache es ist schußfest und das Absehen wackelt nicht beim durchsehen und trifft dorthin,wo ich hinhalte.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
PS: Ein Jagdfreund handelt mit den Dingern. Da haben wir alles durch.Der hat nur DJ-Gläser für seine Vorsätze.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Ich habe mir ein älteres S&B 1,5-6x42 besorgt und mit Dentler-Montage aufgesetzt. Funktioniert bei Tag und Nach und selbst bei der DJ.

Einziger Nachteil, die alten Zielfernrohre sind oft recht glatt, deswegen habe ich noch einen Klebestreifen um das Objektiv gemacht, damit der Rusan-Adapter besser "packen" kann.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.882
PS: Ein Jagdfreund handelt mit den Dingern. Da haben wir alles durch.Der hat nur DJ-Gläser für seine Vorsätze.
Jeder wie er mag, Du hast meinen Ansatz aber NULL verstanden! Es geht um den Übergang von Nachtjagd zu Jagd im Morgengrauen oder beginnende Dämmerung! Dort und nur Dort trennt sich die Spreu vom Weizen! Und auch nur dort haben teuere Gläser Ihre Vorteile. Und genau dieses Zeitfenster ist es doch ind dem wir eigentlich jagen wollen! Und ausserdem gibt es ja wie bereits geschrieben noch andere Wildarten als Schwarzwild.
Desweiteren halte ich ein DJ Glas in Verbindung mit einem Vorsatzgerät für keine gute Wahl. Mit einem vernünftigen Röhrengerät sind auch Vergrösserungen über 6x möglich! Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
1-10x24? Gibt es relativ günstig von z.B. Sightmark.

Grüße

Präzi
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Jeder wie er mag, Du hast meinen Ansatz aber NULL verstanden! Es geht um den Übergang von Nachtjagd zu Jagd im Morgengrauen oder beginnende Dämmerung! Dort und nur Dort trennt sich die Spreu vom Weizen! Und auch nur dort haben teuere Gläser Ihre Vorteile. Und genau dieses Zeitfenster ist es doch ind dem wir eigentlich jagen wollen! Und ausserdem gibt es ja wie bereits geschrieben noch andere Wildarten als Schwarzwild.
Desweiteren halte ich ein DJ Glas in Verbindung mit einem Vorsatzgerät für keine gute Wahl. Mit einem vernünftigen Röhrengerät sind auch Vergrösserungen über 6x möglich! Wmh
Ich hab Dich schon richtig verstanden.Oh. Wenn ich da einen Vorsatz drauf habe,und die Sau/das Reh/der Fuchs kommen bei Sonnenaufgang,kann ich ja mein Vorsatzgerät,es sei denn,es handelt sich um veraltete Röhrengeräte(um die geht`s hier aber nicht)noch 5 oder 10 Minuten drauf lassen.Im Dunkeln hätte ich ja auch geschossen ! Außer Svaro hab ich so ziemlich alle Premiummarken und Mittelklasse-ZF auf meinen Langwaffen.Vor Jahren noch ein MUß,vor allem zur Sauenjagd.Heute ,mit der Nachtsichttechnik ,der 3.-5. Generation der Digitalgeräte oder der 2.-3. Gen. der WB-Geräte,ist das rausgeschmissenes Geld.Ja gut,wenn ich teure Geräte besitze,werde ich die auch weiter benutzen und nicht für lauh weggeben und mir was Preiswerteres zulegen.Logo !Hier geht`s aber um eine spätere Neuanschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Je nach Landesrecht darf Rehwild nicht mit Vorsatzgerät erlegt werden. Ein richtiges Ansprechen ist genau in dieser Dämmerung mit einem Nachtglas besser möglich. Ich glaube, darauf wollte @Gelbhansel hinaus.
 
Registriert
17 Okt 2015
Beiträge
60
Ich tue mich auch noch schwer welches Zielfernrohr ich kaufen soll:
Entweder das Leica Magnus 2,4-16x56i (2.Generation) oder das Zeiss V8 1,8-14x50.

Ich möchte eben auch ein Wärmebildvorsatzgerät mir zulegen.
Schwanke zwischen Nitehog Viper oder Xeye CH50.

Was meint ihr.

WMH
Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
906
Oben