Welches Zoll-Glas für EAW Montage

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Es befindet sich eine Waffe mit EAW Schwenkmontage und einem 25,4mm bzw Zollglas drauf mit Abs Plex in 2. Ebene in zulauf.
Nun weiss ich noch nicht ob ich damit zurecht komme,da ich 30mm und ABS 4 in der 1.Ebene gewöhnt bin.
Was für Alternative Gläser, auch gern gute gebrauchte, gibts denn im Zollbereich?
Da es ein Stutzen ist, sollte es etwas schlanker bleiben 2,5-10/12x50 als maximum.Kein 56 Glas.
Wenn ich ein 30mm Glas nehme,bräuchte ich neue EAW Oberteile,richtig?
Bis jetzt führe ich Zeiss und Swaro 2,5-10x56 2,5-10x52 ,3-12x56, 1,5-6x42.
Das Glas sollte auch gebraucht nicht über 1000€ kosten.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hab mir letztens nen Meopta Meopro 3-9x50 geholt, was im Zollbereich unterwegs ist - Abs. 4. Leider 2. BE

Erste Tests ok, aber Waffe ist noch unterwegs beim Büma, wo das Glas drauf soll. Da ich bei reiner Saujagd eine andere Waffe mitnehme, passt das (und umschiessen muss ich hier auch nicht alle Tage).
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Kahles ist auch nicht schlecht. Ob sie Deine Wunschvergrösserung haben weiss ich jetzt nicht genau. Ansonsten Leupold, falls Du Amis magst
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Altes Dauerthema. Im Regelfall ist das Geld besser und zukunftsicherer angelegt, wenn man die Montage nach dem Glas richtet und nicht das Glas nach der Montage.

Statt nach einem der wenigen Zollgläser zu suchen, würde ich lieber etwas Kleingeld in ggf. gebrauchte 30mm Montageteile investieren und aus dem unüberschaubaren ZF Angebot in 30mm wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schorse2210

Guest
Ernstgemeinte Frage:
Warum machst Du Dir schon Gedanken, wenn Du noch gar nicht weißt ob Du mit dem verbauten Glas zurechtkommst? Oder weißt Du jetzt schon das Du damit nicht zurechtkommen willst? ;)

Probiers doch erstmal aus, egal was drauf steht und was andere Dir vielleicht sagen!
Einen eigene Meinung ist diesbezüglich "noch nicht" verboten...:oops:

WmH
Schorse
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Glas ist soweit okay. Ist ein Zeiss conquest 3,5-10x50. Nur halt das Plex Absehen und die 2.Ebene stört mich etwas. Werde am WE mal Probeschießen und schauen wie es mir passt. Sonst gibt's halt Eaw neu und 30mm Glas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Du wirst dich dran gewöhnen. Hat doch feinere Balken. Ist prima.
Mach dir wegen Vergrösserungswechsel und Tp Verlagerung nicht in die Hose, das geht jagdlich alles unter.
Viel wmh mit der neuen Waffe(y)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Pecar!!!

Gebaut wurden die von ca. 1950-2007 bei M.Schwarz in Berlin. Die letzte Serie war die Vario Euroline-Serie.
Die Gläser waren durchweg Stahlgläser. 70°-Prisemenschienen gab´s bei Pecar nicht.
Die Vario Euoline gab es als:

1,5-4x21 (295mm/410g)
3-7x35 (325mm/450g)
4-10x45 (355mm/550g)
4-10x52 (355mm/670g)
4-10x56 (390mm/690g)

Augenabstand beim 1,5-4x21 ist 95mm, bei den anderen 80mm. Mittelrohrdurchmesser bei allen 25,4mm/1". Klickverstellung 1Klick/100m beim x21 ist 19mm, beim x35 sind´s 9,5mm und bei den drei anderen 7,2mm.
Die Absehen (alle in der 1.BE) waren in kleinen, austauschbaren Containern untergebracht. Diese konnten mitsamt den dazugehörigen Verstelltürmen einfach ausgetauscht werden. So konnte z.B. ein ZF mit feinem Fadenkreuz-Absehen (Pecar 8, entsprciht crosshair oder Normal-Abs.6) durch einfaches Tauschen des Absehencontainers mit einem Abs.1 für den Nachtansitz oder einem Abs.2 für die DJ umgerüstet werden.

Als Pecar-Absehen gab es:

Nr.1 (entspricht Normal-Abs.1)
Nr.2 (entspricht Normal-Abs.2)
Nr.3 (Mix aus Abs.1 und Diavariabsehen, alle drei Balken sind angespitzt, der Zielstachel geht nur bis zur Absehenmitte)
Nr.4 (entspricht Normal-Abs.4)
Nr.5 (mit feinem Faden verbundene Querbalken mit Punkt in der Mitte, kurzer Vertikalbalken)
Nr.8 (feines Crosshair)
Nr.10 (entspricht Normal-Abs.8)
Nr.14 (wie Abs.2, nur mit sich verjüngendem Zielstachel)
Nr.15 (feines Crosshair mit zentralem Punkt)
Nr.15a (wie Nr.15 mit zwei seitl. Hilfspunkten)
Nr.16 (Plexabsehen)

von der opt. Güte sind die Pecargläser mit Schmidt&Bender aus der gleichen Zeit vergleichbar.
Pecar lieferte 99% seiner Produkte, neben den Jagdgläsern v.a. Zieloptiken für den Sportbereich (BR-Schießen), ins Ausland (hier vornehmlich USA, UK und die skandinav. Länder).
Bei den Sport-ZFs konnten die Absehen nicht getauscht werden.
Über Sinn und Zweck der Austausch-Abs. kann man geteilter Meinung sein, nichtsdesdotrotz sind Pecar-Gläser sehr stabil, von opt. hervorragender Güte und durch das ausschließl. Verwenden von 1"-Mittelrohren mit allen Montagen, von der billigsten Fernost-Festmontage, bis zur SEM mit gelöteten Halbringen montierbar.

Als ich mir im Frühjahr 1995 mein Euroline 4-10x52 mit Pecar-Abs.3 für meine Weatherby kaufte, sagte der Büma, daß gerade ein paar Tage vorher ein Zeiss-Außendienstmitarbeiter bei ihm war und das Gespräch auch auf Pecar-Optiken kam. Der Zeissler sagte, daß sein Konzern froh wäre, nur 50% des USA-Umsatzes zu haben, den dieser kleine, berliner 5-Mann-Betrieb hat.
Schade, daß Pecar Mitte 2007 von heut´ auf morgen die Tore schloß. Aber das Problem bei solch kleinen Betrieben ist halt, fällt der Chef, aus welchen Gründen auch immer, aus...:cautious:


Grüße
Sirius
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Das pecar 4-10x45/52 mit Abs 4 wäre durchaus interessant. Die haben aber keinen LP, oder? Wenn ich schon wechsel dann auch auf ein Glas mit LP.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
von der opt. Güte sind die Pecargläser mit Schmidt&Bender aus der gleichen Zeit vergleichbar.

Sagt wer? Die haben doch noch Drahtabsehen bis zum Schluss verkauft.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
sagt der, der ein Pecar Euroline 4-10x52 von 1995 gegen ein SuB 3-12x50 von 1993 direkt (Garten, Stand und Jagd Tag/Nacht) vergleichen konnte. :LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
825
Oben