Welches Zoll-Glas für EAW Montage

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gibt's außer Dir eigentlich noch jemanden hier, der die gut findet?
Und warum nicht?


Mittelrohrdurchmesser bei allen 25,4mm/1".
Wirklich 25,4 und nicht 26,0 mm?


Klickverstellung 1Klick/100m beim x21 ist 19mm, beim x35 sind´s 9,5mm und bei den drei anderen 7,2mm.
Was ein Sch...!


Die Absehen (alle in der 1.BE) waren in kleinen, austauschbaren Containern untergebracht. Diese konnten mitsamt den dazugehörigen Verstelltürmen einfach ausgetauscht werden.
Alle anderen Hersteller bemühen sich ihre Optiken so dicht wie möglich zu bekommen, befüllen sie mit "trockenem" Stickstoff (o. anderen Gasen), nur Pecar geht her und baut eine extragroße Öffnung in das Mittelrohr ...
Meine vor Jaaahren hier gestellte Frage, ob das Mittelrohr vor und hinter dem Absehencontainer irgendwie abgedichtet ist (z.B. mit je einer (hoffentlich vergüteten) Plan-Glassscheibe) wurde übrigens nicht erschöpfend beantwortet (IIRC).
Eine solche Abdichtung würde zwar gleich VIER weitere Glas-/Luftflächen bedeuten, aber immer noch lichtdurchlässiger, als ein beschlagenes ZF.
Gibt es zwischen Absehencontainer und Mittelrohr eine Dichtung oder liegt da einfach Metall auf Metall?


durch einfaches Tauschen des Absehencontainers mit einem Abs.1 für den Nachtansitz oder einem Abs.2 für die DJ umgerüstet werden.
Und das funktioniert dauerhaft (also mehrere hundert male und jahrzehntelang) und wiederholgenau, OHNE einen Kontrollschuss (besser mehrere) machen zu müssen?
Wie oft hast Du das denn bei Deinem Pecar schon gemacht und hast Du dabei Treffpunktverlagerungen o.ä. festgestellt?

BTW: Haben die Pecar-ZF eigentlich zentriertes Absehen?

Früher (in den 80ern, IIRC) wurden die mal über Alljagd vertrieben.
Was zunächst interessant klingt, scheint mir aber bei näherer Betrachtung (s.o.) mehr Nach- als Vorteile zu haben.


WaiHei
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Kleines Fazit nach ein paar Ansitzen und Standbesuch.Das Glas passt mir soweit auch Abends bzw Nachts gut.Der Abstand zwischen den Balken ist ausreichend groß so das der obere nicht stört-hab sonst nur Abs 1 Diavari und Abs 4.Tagsüber und am Stand ist das Abs sehr fein und verdeckt praktisch nix.Allerdings muss ich mich mit der Entfernung einstellen,da ich einfach die Mitvergrößerung gewöhnt bin-Auf 7-10 fach und 200m+ nen Hasen ins Visier nehmen, ist ohne Probleme möglich,das geht mit meinen anderen Gläsern mit Abs in 1.Ebene nicht.
Ich werde mit der Kombi erstmal weiter jagen gehen,sollte ich den Drang nach nem LP verspüren kommt ein anderes Glas mit 30mm Durchmesser drauf.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.127
Kahles hat noch die Helia 3 im Programm mit Zoll-Mittelrohren (und LA):

4-12x44i
3-10x50i

siehe deren Katalog auf HP
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
631
Oben