Welches Zündhütchensetzgerät? Per Handsetzgerät oder Presse?

Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Jo, so kann man es auch nachlesen. Mir ging es genau um den Sack Reis, ob der erforderlich ist oder nicht. Wenn nicht, dann soll er gern in China bleiben. (y):)
So kenn ich Dich.

Werde mir dann demnächst den Redding Zufuhr bestellen und los gehts endlich mal.
https://henke-online.de/de/5600/wiederladen/wiederladepressen/primer-feeder-rd99600.htm
Da Du ja ein Pingel bist, wirst Du ja auch nicht zehntausende Zündhütchen ohne Zwischenreinigung da durchjagen, und Dir wird das Zufuhrrohr nicht wegen Ansammlung grosser Mengen Zündmassenstaubes beim hunderttausendsten um die Ohren fliegen .. ;)
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Leider nein, die Flimmerkiste hat doch einen Bildungsauftrag für den Landesmichel. :whistle:
Du brauchst in Deutschland einen unbewohnten, strahlungsfreien Raum mit verschliessbarer Tür, glattem und fugenlosem Fussboden, Druckausgleichsfläche, ABC Pulver-Feuerlöscher, exgeschützter Beleuchtung und Antistatikarmband, das über einen arbeitsplatznahen Potentialausgleich mit der HE des Hauses verbunden ist, um Zündhütchen zu setzen!

(Für die Gläubigen und Kellerlacher, es ist Satire. Satiiire!)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ja klar, der Fernseher und alle anderen Dinge, befinden sich hinter einer 5 cm dicken, Folienverklebten Panzerglasscheibe.

Zur Sicherheit arbeite ich unter Atemvollschutz.

Gleich fragt Rhingjaach, wo er das Zeug kaufen kann.

Remy
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
So kenn ich Dich.


Da Du ja ein Pingel bist, wirst Du ja auch nicht zehntausende Zündhütchen ohne Zwischenreinigung da durchjagen, und Dir wird das Zufuhrrohr nicht wegen Ansammlung grosser Mengen Zündmassenstaubes beim hunderttausendsten um die Ohren fliegen .. ;)
Ja klar, der Fernseher und alle anderen Dinge, befinden sich hinter einer 5 cm dicken, Folienverklebten Panzerglasscheibe.

Zur Sicherheit arbeite ich unter Atemvollschutz.

Gleich fragt Rhingjaach, wo er das Zeug kaufen kann.

Remy

Jo, als Pingel sitze ich gerne auf meiner Erbse vor dem TV umgeben von einem Panzerglas-Quadrat mit Klimatisierung.

Wo kann man das kaufen?

Das Stöckchen habe ich doch gerne für euch mitgenommen. ;-)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich benutze die gleiche Handsetzer wie Proffesor Remy.
Das setzen mit der RCBS Presse hat mir nicht gefallen, Das Hændsetzgeret ist idiotensicher, altså genau richtig fuer mich.
Mit dem "Magasin" koennen auch die Zuender schnell gedreht werden.
Ich wuerde in so etwas mein Geld investieren und nicht in Zusatzteile fuer die Presse.
Die eksakte Setztiefe ueberbewertest du, glaube ich. Ich mache es wie der Maeusemann und das funktioniert gut.

tømrer
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich halte das Setzen in der Presse (außer natürlich Mehrstationen-Presse) für die schlechtere Variante, weil ...
  • man auf Grund der Hebelübersetzung und des Gewichts (Hebel, Gelenke, Stempel) weniger Gefühl hat, als bei Handsetzgeräten
  • man bei den meisten Modellen die ZH zuerst umständlich in ein Rohr "aufpicken" muss (oder man schafft sich ein zusätzliches Gerät zum Befüllen der Röhrchen an (Frankford Arsenal 65,- €, bei Dillon kostet so 'was dann nur 480,- €)
Letzteres ist auch bei einigen Tisch-Setzgeräten so.
Bei allen Geräten mit den Röhrchen braucht man entweder so ein o.g. Füllgerät oder eine Wendebox (Primer Flipper).
Auch die Variante APS von RCBS (wie von Mouseman beschrieben) halte ich für zu umständlich und/oder zu teuer: Entweder man kauft gleich CCI (ist derselbe Konzern) auf APS-Strips oder man braucht wieder ein Zusatzgerät, um die APS-Strips wieder zu befüllen.

Wir haben damals mit dem RCBS Tischsetzgerät angefangen, weil es schlicht noch nichts anderes gab.
Als dann LEE das Auto-Prime Handsetzgerät mit integrierter Wendebox herausbrachte habe ich das sofort gekaut und war froh, dass diese saublöde "Pickerei" vorbei war.
Man kann ja über LEE lästern, wie man will, aber das Ding war damals ein Quantensprung, LEE war der erste Anbieter und die anderen haben später abgekupfert!

Seit einigen Jahren sind die ZH-Schachteln deutlich größer geworden (die ZH liegen jetzt nicht mehr zu 10 in einer Reihe aneinander, sondern jedes in einer eigenen Mulde), so dass man nicht mehr so einfach 100 ZH auf die runde Wendebox der älteren Handsetzgeräte bekommt; die neueren haben deshalb eine integrierte quadratische Wendebox.

Als Hülsenhalter gibt es bei den Handsetzgeräten die Variante Standard-HH, spezieller HH (LEE, aber günstig und man braucht pro Kalibergruppe nur einen (also von 5,6x57 über .308/.30/06 bis 9,3x62 denselben)) oder "Universal-Hülsenhalter" (RCBS Handzündhütchensetzer Universal).
Bei letzterem wäre mir der Aufpreis von 27,- € gegenüber der HH-Variante zu groß.

So lange es nicht um Benchrest geht (und selbst da erscheint mir das zweifelhaft) halte ich ein Setztiefen-Messgerät für überflüssig.
BTW: Wie konnten wir nur früher ohne all diese Gimmicks (inkl. dem heute scheinbar bei jedem Anfänger zwingend notwendigen QuickLoad) wiederladen, ohne uns gleich in die Luft zu sprengen?

Wiederladen ist KEINE Rocket-Science!
Du betreibst da einen Aufwand, der in den allermeisten Fällen schlicht überflüssig ist!

Wenn Du wirklich zu viel Zeit hast, dann solltest Du das Profil an Deinen Autoreifen mal nachmessen (aber bitte mindestens auf Mikrometer genau!) und ggf. (aber gaaaanz vorsichtig und nach Ablegen eines entsprechenden Lehrgangs mit Prüfung) nachschneiden.
Von den Reifen hängt schließlich Dein Leben ab!


WaiHei
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
.. man braucht wieder ein Zusatzgerät, um die APS-Strips wieder zu befüllen.

Brauchen tut man das ganz bestimmt nicht.
Schritt 1) ZH umdrehen, zue Seite nach oben.
Schritt 2) Mit Streifen aufpicken, das dauert, wenn man torfig ist max. 25 sec./Streifen.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Ich halte das Setzen in der Presse (außer natürlich Mehrstationen-Presse) für die schlechtere Variante, weil ...
  • man auf Grund der Hebelübersetzung und des Gewichts (Hebel, Gelenke, Stempel) weniger Gefühl hat, als bei Handsetzgeräten
  • man bei den meisten Modellen die ZH zuerst umständlich in ein Rohr "aufpicken" muss (oder man schafft sich ein zusätzliches Gerät zum Befüllen der Röhrchen an (Frankford Arsenal 65,- €, bei Dillon kostet so 'was dann nur 480,- €)
  • ..................................................
WaiHei

Das dem RCBS-Rock-Chucker-Set beiliegende Zündhütchensetz-Gefummel habe ich nur einmal ausprobiert.
Ein erfahrener Wiederlader riet mir vor über 30 Jahren zum Lee Auto-Prime II.
Hat die erwähnte Zündhütchen-Wendebox = ja die Zündhütchenaufnahme, die ausreichend Kapazität hat. Hat je eine Zuführung für SR bzw. LR, ebenso zwei passende Stempel, ausreichend genaue Setztiefeneinstellung und funktioniert mit einer kleinen Macke seitdem problemlos.

Die kleine Macke: Aufgrund des Kurvenradius der Zuführung rutschen die letzten ca. 6 - 10 Hütchen, je nach Größe, nicht mehr selbständig nach.
Lösung: Die verbleibenden Hütchen - mittels kleinem Schraubendreher oder ähnlichem - manuell nachschieben, oder wie von mir praktiziert, die Anzahl entsprechend erhöhen und den Rest anschließend wieder in die Aufbewahrungsbox zurücklegen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@JMB (y)

Voll und ganz Deiner Meinung !

Nun halte ich Rhingjaach zugute, dass er einen unbändigen Spass, Wissensdurst und eine ihm eigene Gründlichkeit an den Tag legt.
Das ist auch gut so, dass er sich Gedanken macht und keine Fehler machen möchte.
Leider hat das aber Zufolge, dass er sehr empfänglich ist, für alle Arten von Angeboten, die ihm teuren Schnickschnak verkaufen möchten.
Das hast Du in Deinen Post schon dargelegt.

Woher soll er es auch wissen, er fängt ja erst an.

Zum Glück hat er ja uns, die ihm offen, schonungslos und auf seine Kosten lustige Ratschläge geben.

Das ist als SAKO-Club Mitglied auch völlig kostenlos !

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
606
Oben