Welches Zündhütchensetzgerät? Per Handsetzgerät oder Presse?

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.131
Grundsätzlich kann man jedes Zündhütchensetzgerät als Mist bezeichnen, so lange es die Setztiefe durch den händisch ausgeübten Druck auf den Setzstempel reguliert.

Diese ganzen handgequetschten Zündhütchensetzer mit & ohne Magazin kannst alle in die Tonne treten.....

Bisschen mehr drücken, tiefer, bisschen weniger drücken weniger tief..... kannst knicken.

Ein Zündhütchensetzgerät taugt dann was, wenn Setztiefe mechanisch präzise, fein einstellbar und wiederholbar ist.

Ein Musterbeispiel dafür ist der gute alte RCBS Einzel-Zündhütchensetzer, gibt's bei Big Jo unter RR 09165.



Gruß

HWL
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dann haben wir wohl eine stark unterschiedliche Wahrnehmung.

In den letzten ca. 25 Jahren habe ich keine Probleme damit gehabt.



[QUOTE="Hohlweglauerer,

Bisschen mehr drücken, tiefer, bisschen weniger drücken weniger tief..... kannst knicken.

HWL[/QUOTE]


Äh nee, drücken und ZH sitzt in der Zündglocke, tiefer geht dann nicht mehr....
außer man zerquetscht es ...

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Setztiefe definiert sich nicht durch den Druck, der beim Setzen ausgeübt wird, sondern durch die Tiefe der Zündglocke. Ist diese von Hülse zu Hülse unterschiedlich nutzt das beste Setzgerät nichts.

Mit der Presse kriegt man es aber hin, die ZH zu quetschen. Hierdurch entstehen vermeintlich unterschiedliche Setztiefen. Der Vorteil der Hnadsetzgeräte ist, dass man fühlt, wann es gut ist. Ich kann HWL's Meinung daher nicht teilen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Mit der Presse kriegt man es aber hin, die ZH zu quetschen. Hierdurch entstehen vermeintlich unterschiedliche Setztiefen. Der Vorteil der Hnadsetzgeräte ist, dass man fühlt, wann es gut ist. Ich kann HWL's Meinung daher nicht teilen.

@Lone Rider
Unterschiedlich tiefe Zundglocken bei Rhingjaach`s Huelsen!?:ROFLMAO:
Die sind von ihm prezisionsgefraest und es gibt 0 Abweichung.

Mit dem Handsetzgeraet hast du aber recht, es "fuehlt" sich besser an damit Zuender zu setzen. Auf jeden Fall wenn jemand etwas Erfahrung hat.

tømrer

Da haben wir das "Gefühl" ja doch wieder. :)

Bin froh, dass nicht nur ich dieses fehlende Gefühl an der Presse warnehme, obwohl ich Tomrer bei meinen Hochpräzisionszündglocken zustimmen muss. :-D

Auch hat mich hier der Hinweis von glaube ich Mouseman58 abgeschreckt die Zündhütchen Zuführung von Redding für die Presse zu kaufen, erstens ändert es nichts am Gefühl und zweitens schreckt mich das beschriebene worst-case Szenario ab.

Ist das K&M mit Meßgerät wirklich Hokus Pokus? Das Gefühl wäre ja dann sogar messbar in Druck. :)

Ja, auch ich kann JMB verstehen, nur möchte ich mein Geld nur einmal ausgeben, daher frage ich euch offen und ehrlich. Niemand anderen kann ich aktuell fragen vor Ort oder halt sonst lesen bzw. selbst mich vorantesten.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Rhingjaach
Warum ein K&M? hier must du noch den Wendeplatte dazu haben.
Eine Messuhr brauchst du garantiert nicht am Zundersetzer um Jaktmunition herzustellen und nur wenige der Kameraden im "Nidaros Benkeskytterklubb" haben so etwas. Und die produzieren wirklich prezise Patronen!

https://www.grauwolf.net/rcbs-handzuendhuetchensetzer-fuer-huelsenhalter.html

Damit hast du Geld gespart und machst keinen Fehler. Bitte kontrolliere ob das Magasin heute noch als Zunderwender benutzt werden kann. Die Alten haben diese doppelte Funktion, ich weiss nicht ob das Heute noch so ist.

Es ist auch wichtig welche Huelsenhalter du verwendest. Wenn deine Huelsenhalter nicht in das RCBS Werkzeug passen musst du ekstra einen RCBS Huelsenhalter kaufen oder ein anderen Produzenten waehlen.
Im Gegensatz zu dem Kommentar auf Grauwolf Seite, setze ich grosse und kleine Zuender mit meinem Verkzeug problemlos.

Ich finde es gut, wie ernst du das Wiederladen nimmst! Kontrolle und Doppelkontrolle dienen deiner eigenen und Anderer Sicherheit. Das ist richtig und Wichtig.
Hin und wieder solltest du dir trotzdem die Zeit nehmen zu ueberlegen ob jeder Schritt bis zur fertigen Patrone, dir die erhoffte Wirkung gibt.
Gleichmessig tiefe Zuendglocken sorgen auf jeden Fall dafuer, dass du Zweifel ausschliessen kannst. Das staerkt das Vertrauen in deine Munition und fuehrt alleine dadurch auch zu besseren Treffern(y).

Ich bezweifel aber das eine Messuhr am Zuendersetzer die auch soviel mehr Selbstvertrauen gibt.

tømrer
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Hallo,

Schau dich mal nach "Lee Auto Prime 2" um.
Damit hast du immer die selbe Setztiefe.
Reproduzierbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Das ist im Prinzip wie oben avisiertes RCBS 9165, nur mit Magazin.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Rhingjaach
Warum ein K&M? hier must du noch den Wendeplatte dazu haben.
Eine Messuhr brauchst du garantiert nicht am Zundersetzer um Jaktmunition herzustellen und nur wenige der Kameraden im "Nidaros Benkeskytterklubb" haben so etwas. Und die produzieren wirklich prezise Patronen!

tømrer

Ist das K&M mit Meßgerät wirklich Hokus Pokus?
Das Gefühl wäre ja dann sogar messbar in Druck. :)



Jetzt hab ichs, Rhingjaach will Geldausgeben und hat das Habenwollensyndrom !
Das geht ein her mit Beratungsresistantismus

Sag das doch gleich !

Dann kaufe es Dir, wenn Du erst mal hast, ist es kein Problem sich einzureden das es sein mußte, unabdingbar !

Alles gut, wir verstehen Dich doch.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Jetzt musste ich aus Neugier doch mal schauen ... das Ding kostet ja knapp 170€ 😨
Wie schon geschrieben, ich mache das seit jeher nur mit der Presse. Ob die Co-Ax da mehr Gefühl erlaubt, weiss ich nicht. Hatte nie eine andere Presse. Ich komme prima damit klar. So viel Geld für ein Setzgerät halte ich echt nicht für erforderlich. Mach doch erstmal ein paar Patronen fertig und geh schiessen. Vielleicht klappt doch alles wunderbar und es kommt dann der Wunsch, ein paar Sachen zu vereinfachen. Vielleicht ist das dann auch ein Handsetzgerät, mit dem man schneller voran kommt. Aber das hat doch Zeit und es gibt sicher andere Dinge wofür das Geld besser auszugeben wäre. Und ich bin bei so Sachen sicher kein Sparbrötchen ...
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Das Setzgerät von [U]tømrer[/U]

gibt es auch als "Universalausführung" mit Spannzangen, das benutz ich und man fühlt ganz genau wann das Hütchen aufsitzt mit etwas Erfahrung.
Beim rausziehen zur Kontrolle mit dem Daumen drüber und man merkt auch wann übersteht.

rcbs_universal_hand_priming_tool.jpg

Bild von Grauwolfseite

Geht von 222 bis 45/70 bei mir Problemlos.
sogar die üblen 32 S&W stopf ich damit.

Behälter ist auch gleichzeitig Wendebox
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.131
Die Setztiefe definiert sich nicht durch den Druck, der beim Setzen ausgeübt wird, sondern durch die Tiefe der Zündglocke. Ist diese von Hülse zu Hülse unterschiedlich nutzt das beste Setzgerät nichts.

Mit der Presse kriegt man es aber hin, die ZH zu quetschen. Hierdurch entstehen vermeintlich unterschiedliche Setztiefen. Der Vorteil der Handsetzgeräte ist, dass man fühlt, wann es gut ist. Ich kann HWL's Meinung daher nicht teilen.

Tja,... du fühlst die hundertstel,... ich mess sie lediglich.

Deine Zündhütchen sind dann gefühlt irgendwo, meine sind exakt dort wo sie hin sollen.

...und zwar Alle und aufs hundertstel...

...denkst du wirklich, du bekommst das "gefühlt" besser hin?

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Interessant ist die Setzmatrize für Zündhütchen auf jeden Fall. Sie kostet erstens nur 37 EUR und mit ihr kann man anscheinend wiederholbar genau die Zündhütchen auf die zuvor eingestellte Tiefe setzen. Die Thematik mit dem "gefühlten Setzen" ist damit auch beendet.

https://www.waffen-baumann.de/produ...50_rcbs--09165-zuendhuetchensetzmatritze.html

Klar hat man den Nachteil, dass kein Magazin vorhanden ist, aber das bring mich nicht um, bzw. ist nicht mein wichtigstes Kriterium.

Das wäre die dritte MAtrize, so langsam nervt es mich, dass ich immer die Matrizen ein und ausschrauben muss. Hätte ich mir doch bloß den Redding T7 Turret gekauft... XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Mein lieber Rhingjaach!
Wenn dich schon das Wechseln der Matrizen "nervt", wie wird es dann wenn du jeden einzelnen Zuender, drehen und von Hånd in die Matrize legen sollst?
DAS solltest du dir wirklich ueberlegen.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
553
Oben