Welches Zugfahrzeug für Wohnwagen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Und du bist dir sicher, daß der ein Wandlergetriebe hat?
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
und DSG Getriebe machen im Anhängerbetrieb Probleme, vorallem beim anfahren am Berg mit schweren Anhängern.
Als Flachlandtiroler merkt man das sicher nicht so krass.


Ich bin mit meinen beiden Firmenwagen Skoda Oktavia Kombi und später VW Passat Variant, beide DSG und Frontantrieb, mehrfach in die Alpen hin und zurück (Schweiz, Österreich, Südtirol). Wohnwagen 1600 KG, immer gut überladen (wie das eben so ist). Nie gab es auch nur ansatzweise Probleme beim Anfahren am Berg. Liegt vielleicht auch etwas am Gefühl des Gasfußes, ich weiß es nicht......

Jetzt fahre ich einen Kuga Bj. 2016. 2 Liter Diesel, Automatik, Allrad. Auch hier läuft bislang alles reibungslos. Ich klopfe auf Holz.

Zwischendurch fuhr ich noch einen RAV 4 III mit 2,2 L Diesel und Automatik Bj. 2009. Der muss aber jetzt sein Dasein als Revierrutsche und Notauto fristen, weil er ein elender Spritfresser ist. Im Gelände ist er allerdings eine Wucht. Das sei nur am Rande erwähnt..... Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Moin,

ich benötige euer Schwarmwissen und Erfahrungswerte.

Ich benötige für einen Wohnwagen mit 1700 Kg ein neues Zugfahrzeug.

Ich habe folgende Händler in meiner Stadt; Kia, Ford, Opel.
Sabaru in der Nachbarstadt.

Also kommen Sportage, Kuga und Grandland X in die nähere Auswahl.

Das Fahrzeug soll auf jeden Fall ein Automatikgetriebe haben kein DSG.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Landrover Discovery Sport?
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
OK, ich will auch nix mehr unter 100ps
Aber mein oller LT hat eine ganze Schmiede gezogen, 2 Hausstände gefahren, etc. - mit damals 70 PS oder was es war..

Rheinland- Nord Irland (nicht Nordirland)
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.100
Würde mir mal die Subaru Modelle anschauen.

Von der Leistung und Anhängelast dürften die ausreichen.

Die Automatik kenn ich nicht. CVT ??? keine Ahnung... Einfach mal Testen.

Kenne niemand der mit Subaru irgendein Problem hatte. Gibt hier ja auch im Forester Faden viel gutes zu hören.

Wahrscheinlich in Wald und Feld auch der "beste" deiner Auswahl

Gruß Weichei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
787
Oben