Wellenlänge der Aufheller für digitales Nachtsichtgerät: 850nm 940nm oder?

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.317
Schon erstaunlich, welche Wendung bzw. Entwicklung das alles genommen hat.

Wir sitzen bei geschlossener Wolkendecke, Neumond und ohne Schnee draußen und diskutieren hier, wie wir die minimale Restgefahr vom Wild entdeckt zu werden, weiter reduzieren bzw. ausschalten.

Nicht falsch verstehen, in Zeiten der ASP sollten die Bestände im Griff sein und Wildschaden relativiert einiges, aber krass ist das schon.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.683
Schon erstaunlich, welche Wendung bzw. Entwicklung das alles genommen hat.

Wir sitzen bei geschlossener Wolkendecke, Neumond und ohne Schnee draußen und diskutieren hier, wie wir die minimale Restgefahr vom Wild entdeckt zu werden, weiter reduzieren bzw. ausschalten.

Nicht falsch verstehen, in Zeiten der ASP sollten die Bestände im Griff sein und Wildschaden relativiert einiges, aber krass ist das schon.
Hast schon recht... in der heutigen Zeit will halt jeder seine Chancen maximieren.
Man kann seinen Terminplan nicht immer nach der Mondphase orientieren.
Zumal ja das Wild auch nicht dümmer wird, klar sind wir mit schuld daran, dass wir es schlau gemacht haben aber das kann man nicht umkehren.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.704
Jetzt hänge ich noch den Gedanken zwischen LED und der VCSEL Variante nach.
Gibt es ausser UK noch Länder wo die VCSEL Aufheller erlaubt sind und entsprechende Erfahrungen vorliegen?
(dass die Dinger verdammt gefährlich sind, ist bekannt)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.704

Dies zieht mir aber etwas die Augenbrauen zusammen:
... Auch der direkte Blick in den eingeschalteten Laser IR-Aufheller ist ungefährlich. Dies wurde durch ein unabhängiges Gutachten der Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektrotechnik bestätigt. ...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Schon erstaunlich, welche Wendung bzw. Entwicklung das alles genommen hat.

Wir sitzen bei geschlossener Wolkendecke, Neumond und ohne Schnee draußen und diskutieren hier, wie wir die minimale Restgefahr vom Wild entdeckt zu werden, weiter reduzieren bzw. ausschalten.

Nicht falsch verstehen, in Zeiten der ASP sollten die Bestände im Griff sein und Wildschaden relativiert einiges, aber krass ist das schon.
Das ist leider so, mittlerweile ist der Abschuss eher eine Frage ob "was kommt".
Und wenn man mal ehrlich ist wird die Technik die letzten 10-20 Jahre nicht nur auf Schwarzwild genutzt, die ASP hat das Thema nur Salonfähig gemach bzw. den rechtlichen Rahmen gegeben.

Aktuell teste ich ein Diycon Firefly, der mitgelieferte IR Aufheller Predator 2 gehört eher zu günstigen Kategorie, ermöglicht aber eine sehr gute Sicht. Die Wellenlänge liegt bei 850nm, wird also durchaus vom Wild wahrgenommen. Demnächst steht ein Test mit einem 940nm Aufheller an. Meiner bisherigen Erfahrung nach, Pulsar FN 455, reicht dieser im Bereich bis 100m völlig aus.

Der Laserluchs 850nm ist eine interessante Lösung, das Bildrauschen war damit bei mir deutlich geringer, vom 940 hat mit der Händler selbst abgeraten, dieser Artikel hätte eine hohe Retourenquote ;)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989

Dies zieht mir aber etwas die Augenbrauen zusammen:
... Auch der direkte Blick in den eingeschalteten Laser IR-Aufheller ist ungefährlich. Dies wurde durch ein unabhängiges Gutachten der Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektrotechnik bestätigt. ...
Ist ja Laserklasse 1 mit 50mw Leistung und nicht mit 500mw oder sogar 5W. Auch wenn angeblich sicher.... ich schaue trotzdem nicht rein :cool:
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
560
Jetzt hänge ich noch den Gedanken zwischen LED und der VCSEL Variante nach.
Gibt es ausser UK noch Länder wo die VCSEL Aufheller erlaubt sind und entsprechende Erfahrungen vorliegen?
(dass die Dinger verdammt gefährlich sind, ist bekannt)
Youtube anwählen und den Unterschied "life" sehen.
Die VCSEL-Laser sind nicht ganz so gefährlich wie "normale" Laser, so zumindest einige Videos.... Sollen nicht so stark fokussiert sein. Die Dinger kommen aus dem Lichtwellenleiter/Glasfaser-Datenübertragungsbereich.
Ich meine auf einem Chip von 0,3x0,3mm sind 100 Laser eingebaut. Nicht wie bei dem älteren Laserluchs nur einer....
Kann man bei Alibaba super erkennen. Einfach VCSEL eingeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
696
Oben