Welliger Hülsenhals

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Genau dasselbe Thema hatten wir schonmal vor einer Weile.
1. Je härter und elastischer der Hülsenhals, umso deutlicher treten die Einschnürungen hervor.
2. Je enger der Hülsenhals, umso deutlicher treten die Einschnürungen hervor.

Bei Mantelgeschossen gibt es normalerweise keine Entlastungsrillen, deshalb fallen ausser am Heck keine Einschnürungen auf.

Ich würde die Hülsen glühen und auf den Aufweiter achten. Wenn es dann noch etwas schnürte wäre mir das egal, es muss halt gleichmässig bei allen Patronen sein.
Mit crimpen hat das alles nix zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

Du bist sicher das das ein "Freund" war/ist der die geladen hat...????

Sowas, miserable Arbeit, würde ich N I E aus der Hand geben.....und einem Freund schon gleich garnicht.

Gruß
2RECON

Grundgütiger, die Hülsen sind ja nicht mal richtig sauber gemacht...........:no::what::no:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Das ist der runnig Gag fast aller Wiederladeanfänger . Man fahre die erste Hülse hoch und drehe die Setzmatrize so lange runter bis Widerstand zu spüren ist und dann leicht zurück . Sollten die Hülsen gleich lang sein ist der Käse dann gegessen .
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
... drehe die Setzmatrize so lange runter bis Widerstand zu spüren ist und dann leicht zurück . Sollten die Hülsen gleich lang sein ist der Käse dann gegessen .

Da treffen sich Hase und Pfeffer...

setzt Voraus das die Hülsen gleichmäsig gekürzt wurden.

Was durchaus mit Arbeit verbunden sein kann...


TM
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
:twisted:...die Vermutung liegt nahe, dass der Fragesteller der Hersteller dieser top Patronen ist:trophy:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
:twisted:...die Vermutung liegt nahe, dass der Fragesteller der Hersteller dieser top Patronen ist:trophy:

Und wenn es so waere?
Hat er darum keine vernunftige Antwort verdient? Sollen darum keine Loesungsforschlaege gemacht werden?

Es wundert mich nicht, wenn jemand hier nicht mehr traut zu sagen:

"Ich habe etwas dummes gemacht, koennt ihr mir helfen"

Meistens wird angefangen mit: benutze die Suche, du hast keine Ahnung von der Sache, du bist generell zu dumm.....

Diejenigen, welche gute und sachliche Forschlaege liefern, sind leider in der Unterzahl. Nach einigen Jahren weiss aber jeder hier auf wen er vertrauen kann.

In meinen Auge soll ein Forum dazu dienen, einander zu helfen, sich gegenseitig zu foerdern und durch Diskusjonen Loesungen zu finden. Wenn wir alle diese Prioritet setzen, gewinnen wir auch alle.
Verdachtigungen und Herabstezungen helfen niemandem! Vielleicht dem eigenen Selbstvertgefuehl, eine kurze Zeit.

Jeder hat einmal angefangen und nicht alle hatten schon von Geburt alle Fachkenntnisse. Daran sollten wir uns manchmal erinneren.

tømrer
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@tömrer,
wenn ich wirklich selbst so ein Problem habe, frage ich in der Regel offen nach einer Lösung. Es ist ja nicht erwiesen, dass der Fragesteller derjenige Wiederlader ist.
Im übrigen bemühe ich mich in der Regel auch Ratschläge und Erfahrungen weiter zu geben, sofern ich mich auskenne. Dich schätze ich unter anderem ebenfalls
als kompetenten Auskunftgeber. Also nichts für ungut, aber nachhaken muß man schon dürfen, wenn der Fragesteller den Matrizensatz von denjenigem Wiederlader der was.... in Händen hält:cool:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
:twisted:...die Vermutung liegt nahe, dass der Fragesteller der Hersteller dieser top Patronen ist:trophy:

@tömrer,
wenn ich wirklich selbst so ein Problem habe, frage ich in der Regel offen nach einer Lösung. Es ist ja nicht erwiesen, dass der Fragesteller derjenige Wiederlader ist.
Im übrigen bemühe ich mich in der Regel auch Ratschläge und Erfahrungen weiter zu geben, sofern ich mich auskenne. Dich schätze ich unter anderem ebenfalls
als kompetenten Auskunftgeber. Also nichts für ungut, aber nachhaken muß man schon dürfen, wenn der Fragesteller den Matrizensatz von denjenigem Wiederlader der was.... in Händen hält:cool:

Das was du in deinem zweiten Beitrag schreibst, kann ich auch mit viel Fantasie nicht in deinen ersten Beitrag hineininterpretieren.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
....
Bei mir,nicht korrekt eingestellte Setzmatrize.
Wie richtig einstellen? .....

Stempel mit Hülsenhalter hoch fahren. Unterlegscheibe oder anderes planes Metallstück auf Hülsenhalter legen. Matrize bis Kontakt mit dem Metallstück einschrauben und kontern. Fertig.

Das Metallstück hält die Matrize auf genügend Abstand, so dass nicht gecrimpt wird und sorgt dafür, dass sie beim Kontern trotzdem sauber zum HH ausgerichtet ist.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Viele Bleifreiführbanddinger sehen geladen bissl wellig aus !

Mir wurde sogar von Herstellern geraten den Aufweiter bei manchen Geschoßen nicht zu benutzen,damit die stramm sitzen.
Die Anliegefläche (Auszugswiederstand) ist ja viel geringer.

Das halt mit Augenmaß wenn die Schulter danach, wie die von Arnold Schwarzenegger aussieht, wars halt zu stramm!
Auch beim Wiederladen schadet Gefühl nichts.....

Ich hab den Eindruck manche haben noch nicht allzuviele Führbandgeschoße geladen :what:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
467
Oben