Welpe speichelt bei Autofahrt.

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Mein 4 Monate alter Welpe (KlM) speichelt beim Autofahren. Das heißt, wenn ich den Welpen im Fußraum beim Beifahrer im Auto mitnehme tropft im schon nach ca. 100 m der Speichel wie aus der Gießkanne aus dem Fang.
Auch wenn ich langsam geradeaus fahre verhält es sich so. Wenn es über eine längere Stecke geht kann es sein dass der Welpe sich den Mageninhalt nochmal "durch den Kopf gehen lässt".

An was kann das liegen? Hat jemand schon ähnliches gehabt? Was kann ich soll ich tun?

Für einen Tip wäre ich dankbar.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Bekannte hatten das Selbe Problem, ne Box mit Handtuch abgedunkelt im Kofferraum hat zuverlässig das Erbrechen verhindert, mitlerweile fährt die Hündin ohne Probleme Auto.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
Er verträgt das autofahren nicht.

Das ist vor allem Stress / aufregung.
Meistens wird es mir der zeit besser.
Wenn sie bei der Fahrt rausschauen können hilft das manchmal auch.

Absonsten erstmal eine wasserdichte Unterlage drunter.....[emoji16]

Gruß
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Das Speicheln ist, wie bereits geschrieben, ein Zeichen von Übelkeit, hervorgerufen durch Stress und Aufregung.

Mein Tip für Hundebesitzer, deren Hunde mit dem Mitfahren im Auto Probleme haben:


Das Gassigehen wird nur noch übers Autofahren praktiziert.
Dass heisst, wenns in den Wald / Feld zum Gassigehen geht, wird erst eine Runde mit em Auto gefahren,der Heimweg genau so.

Jeder Spaziergang fängt mit einer Runde Autofahren an.

Innerhalb kürzester Zeit gewöhnt sich der Hund daran und freut sich, wenn er endlich ins Auto zum fahren einsteigen darf.


Und dass mit dem rausschauen beim Autofahren macht auch Sinn, da wird er davon abgelenkt, dass es ihm eigentlich vor Angst schlecht ist.



wmh


Jäger :cool:
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Bei meinem war das als Welpe autoabhängig. Damals hatte ich noch einen Bora, den hat er schon angefangen nach ein paar 100m vollzukotzen. Im Impreza: null probleme. Als er 1 Jahr alt war konnte er überall mitfahren.
 
A

anonym

Guest
Setz ihn mal auf den Beifahrersitz oder Rücksitz, dass er rausschauen kann und schau, ob's besser wird. Wenn ja, dran gewöhnen und später wieder an Fußraum/Box gewöhnen.

Rauschauen können hilft oft.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Die Ursache für kotzende Hunde sitzt oft hinterm Lenkrad.

Starkes Beschleunigen und Bremsen, scharfe Kurven, etc. können viele Hunde nicht ab. Kinder übrigens auch nicht, die kotzen dann genau so.

basti
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Bei meinem war das als Welpe autoabhängig. Damals hatte ich noch einen Bora, den hat er schon angefangen nach ein paar 100m vollzukotzen. Im Impreza: null probleme. Als er 1 Jahr alt war konnte er überall mitfahren.

War bei meinem auch so. Im Suzuki kein Problem, in der Box im Kofferaum eines Zafiras nur sabbern und kotzen! Im Beifahrerfussraum des Zafiras war auch alles o.k..
Anderes Auto gekauft: Alles wunderbar.
Kann aber nicht an Opel liegen, denn jetzt fährt der Hund im Astra mit.;-)

Gruß Wäller
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Hund mit dazunehmen, dem die Autofahrt keine Probleme bereitet.

Ansonsten den Tip von Jäger befolgen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Ok,

erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde sie sofort ausprobieren und weiter berichten.

Nochmal Danke und allen Waidmannsheil.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Mit Fleiß Autofahren hilft nach meiner Erfahrung NICHT. Der letzte Welpe war anfangs begeisterter Autofahrer, aber mit jeder Übelkeit wurd die Begeisterung kleiner, bis er zum Schluß gar nicht mehr wollte.

Während der Fahrt half auf den Schoß nehmen. Stichwort Fenstergucker.

Da das Problem bei uns nur morgens beim Wegfahren auftrat, stellte sich irgendwann raus, daß sich die Übelkeit zuverlässig durch eine Gassi-Runde VOR dem Autofahren vermeiden ließ. Anscheinend hat sich das in Entwickelung befindliche Gleichgewichtssystem dabei vom Schlafzustand auf Wachzustand eingependelt, und ist dann besser mit der harten Federung des Suzuki klargekommen. Mit etwa 2 Jahren war es ausgestanden. Nur bei zu ruppiger Fahrweise kann es passieren, daß ich plötzllich wieder nen Hund auf dem Schoß hab :unbelievable:
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Das Problem hatte meine Hündin damals auch. Verfressen wie die ist, habe ich das eben übers Futter gesteuert: Fütterung (erst) im offen stehenden Kofferraum, dann nach ein paar Malen die Tür schließen, wenn das klappt, Motor an beim Füttern.
Hundedecke rein, Napf drauf, füttern -> positive Verknüpfung mit dem Auto(inneren), nach zwei Wochen war das Thema durch. Automarke egal.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
290
Oben