Welpen schon vom Züchter chippen lassen?

Registriert
7 Jan 2003
Beiträge
298
Hi,

meine Hunde sind alle auch gechipt, insofern finde ich es natürlich gut, wenn das schon beim Züchter geschieht. Mein Franz´l wurde sogar nur gechipt, er ist somit der einzige ohne Tatoo in der Familie
icon_biggrin.gif


ciao
Anke
 
Registriert
22 Okt 2002
Beiträge
160
Ich habe meine Aika (Kopov) auch schon gechippt gekriegt, ich fand es einen guten Service.

Stag
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Nächste Woche werden unsere DL-Welpen geimpft. Mein TA fragte,ob er auch gleich den Chip einsetzen solle.
Ich bin mir aber nicht sicher,ob das bei den potetiellen Kunden überhaupt gewünscht ist.Deshalb meine Frage:

Wer begrüsst es,wenn sein Welpe bereits einen Chip hat,wer mag es nicht?
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich habe meinen nachträglich chippen lassen, hauptsächlich zwecks vereinfachter Familienrückführung wenn er mal verschütt ist.
Ich glaube wir hatten in diesem Forum auch mal einen Thread, wo jemand seinen entlaufenen Hund dank Tasso innerh. weniger Stunden wieder hatte.

Zudem ist zu bedenken, dass für den europäischen Impfpass ab 2012 (glaube ich) sowieso jeder Hund gechippt sein muss.

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn die Zuchtvereine die Täto-Nr. durch Chip ersetzen würden. (Ist bei manchen wohl auch schon so.)
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Find ich auch gut, da ich meinen neuen Hund auch chippen lassen werde. Ist halt auch ne Preisfrage. Wenn das Chippen beim TA (sagen wir mal der Einfachheit halber) 10 Euronen kostet, der Welpenpreis aber um 50 Euros höher ist, wenns der Züchter macht, dann mach ich's selbst, Sparbrötchen, das ich nun mal bin. Grundsätzlich bin ich für's Chippen.
 
A

anonym

Guest
Hallo Geralt,
ich würde die Welpen nicht chippen lassen. Aus dem Einfachen Grund , da sich D bzw. in Europa sich noch nicht auf ein einheitliches System geeinigt wurde. Es exestieren derzeit noch 3 Systeme die teils untereinander nicht kompatiebel sind.
Spätestens 2006 muß sich auf ein einheitliches System geeinigt werden , weil ab 2007 ein Chipp für den Europäischenheimtierpass vorgeschrieben ist. So hat es mir mein TA erklärt.

Gruß und Wmh
Markus

[ 06. Juni 2005: Beitrag editiert von: 30.06spr ]
 
A

anonym

Guest
Mein letzter war gechippt - und der neue wird's auch. Und zwar so schnell wie möglich ....
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:
Hallo Geralt,
ich würde die Welpen nicht chippen lassen. Aus dem Einfachen Grund , da sich D bzw. in Europa sich noch nicht auf ein einheitliches System geeinigt wurde. Es exestieren derzeit noch 3 Systeme die teils untereinander nicht kompatiebel sind.
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Seit 1996 besteht ein internationaler Standart für die Art der Datenübertragung (ISO 11785) und den 15-stelligen Nummerncode (ISO 11784). Er gewährleistet die Kompatibilität der verschiedenen Systeme d.h. jeder Transponder (Chip) kann von jedem Lesegerät erkannt werden.

gefunden hier
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
Ich habe meinen Hund chippen lassen und der Chip ist ja nun auch "Pflicht", jedenfalls dann, wenn man den Hund mal mit ins europäische Ausland nehmen will.

Allerdings - und das wird bei der ganzen Chipperei immer gerne vergessen - haben Chips nicht nur Vor- sondern auch Nachteile. Anders als die Tätowierung kann man den Chip nämlich vergleichsweise leicht entfernen, damit ist dann auch die Markierung des Hundes futsch und außerdem gibt es immer wieder Fälle, in denen der Chip im Hundekörper wandert. Dass das zu Komplikationen führen kann, versteht sich von selbst.

Zur Ausgangsfraghe: Ich würde die Welpenkäufer fragen, wie sie es gerne hätten.

Liebe Grüße

Hizi
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:


gefunden hier
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
icon_biggrin.gif

Aber wenn man seinem TA nicht mehr alles glauben kann , wem dann
icon_rolleyes.gif
icon_confused.gif
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Danke für eure Antworten!
icon_smile.gif

Nachdem anscheinend niemand einen Welpen mit Chip kategorisch ablehnt,bleiben nur noch die Risiken (Welpenreklamation wegen Wanderchip , vertauschte Chips ),die man sich antut. Die Frage ob und wo der Hund registriert wird sollen die Führer selber beantworten.
Die Nummer käme in den Kaufvertrag und auf den Impfpass.Ob auch auf die Zuchtpapiere ist eine andere Frage.
 
A

anonym

Guest
wie kannman chips vertauschen?

nachdem der chip gesetzt ist, wird er mit dem lesegerät kontrolliert.

m.e. ist ein vertauschen dadurch ausgeschlossen.

das setzten und kontrollieren des chips fand jeweils in meinem beisein statt. ich konnte mich davon überzeugen, daß der code auf dem chip und den dokumenten identisch ist.

wie kann da etwas vertauscht werden?

[ 07. Juni 2005: Beitrag editiert von: kabe ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:
...Aber wenn man seinem TA nicht mehr alles glauben kann , wem dann...<HR></BLOCKQUOTE>

Mir
icon_biggrin.gif
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
wie kannman chips vertauschen?

nachdem der chip gesetzt ist, wird er mit dem lesegerät kontrolliert.

m.e. ist ein vertauschen dadurch ausgeschlossen.

das setzten und kontrollieren des chips fand jeweils in meinem beisein statt. ich konnte mich davon überzeugen, daß der code auf dem chip und den dokumenten identisch ist.

wie kann da etwas vertauscht werden?

[ 07. Juni 2005: Beitrag editiert von: kabe ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist ganz einfach,Kabe!

Gehst du mit einemHund zum TA,bekommt der Hund einenChip und du einenSatz Begleitpapiere.Machst du das Selbe mit fünf sieben Wochen alten Destroyeros,bist du hinterher froh,mit gleicher Anzahl von Welpen und Papieren und ohne grösseren Haftpflichtschaden rauszukommen!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
909
Oben