Welpenerziehung Stubenrein?

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Ist doch wohl so, einer hat das Stubenrein machen verbockt und sucht jetzt nach einem Sündenbock oder Absolution oder beides. Und um von sich abzulenken, bringt man das Thema Gewalt ins Spiel, das zieht ja immer!
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
11 minus 2 sind eigentlich 9. Und sorry, so Gott begnadet schätze ich mich nicht ein, aber mit meinen Hunden habe ich mich und beschäftige ich mich schon recht intensiv, will sagen, dass es viel Sport Spiel Spannung gibt, und Wildbegegnungen. Und so manches klappt in der Ausbildung schneller und manches dauert eine halbe Ewigkeit. Nach meiner Einschätzung verunreinigen die Hunde ihr Wohnumfeld nicht mit Wonne, deshalb biete ich ihnen andere Möglichkeiten an, passe bei ganz jungen Hunden, also Welpen, "höllisch" auf, dass sie nicht in Not kommen.
Zurück zum Ausgangspunkt Regloh und Gismo888, es geht doch nicht um ein paar Wochen, wobei ich gar nicht so recht weiss, mit wie viel Wochen die Hunde stubenrein sein sollten. Ich habe meine nie im Alter von 2 oder 3 Wochen abgeholt. In diesem Fall könnte es, so stellt es sich mir dar, deshalb problematisch sein, weil es keinen Garten gibt, weil der Themenstarter vielleicht in einer Mietwohnung an einer stark befahrenen Strasse wohnt, so dass sich eigentlich keine gute Möglichkeit ergibt, den Hund beim ersten Anzeichen der Unruhe auf den Arm zu nehmen, um mit ihm nach draussen zu eilen, damit er dort dem Geschäft nachgeht.
Wenn ich da den entscheidenen Rat geben könnte, wäre ich ganz sicher Gott begnadet, kann ich aber nicht. Man muss seine Hunde halt verstehen lernen.
Auf der Schweissfährte muss ich meine Hunde auch verstehen, das lerne ich u.a. auch dadurch, dass ich jeden Hund auf den Übungsfährten sehr konzentriert beobachte und das Geschehen auch im Nachgang analysiere, warum haben wir die heutige Technik. Bis man jeden Hund lesen kann, dauert es halt etwas, bringt dann aber ziemlich viel. Ich brauche nur hinterher zu gehen und dort zu schauen, wo der, der grad am Riemen geht ein Blatt oder einen Stengel oder sonst etwas bewindet. Und das alles funktioniert, ich betone es noch mal, ohne Gewalt oder zornige Worte, allerdings mit Konsequenz.
Wenn es nicht klar ist, dann kann ich es übrigens nicht ändern.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Verbockt?
Der Welpe ist 11 Wochen alt!
Hatte ihr so Überhunde oder seit ihr so von Gott begnadete Hundeführer, dass die nach 2 Wochen stubenrein waren?
Mit der dementsprechenden ,,Erziehung" warscheinlich, wie die aussehen mag......ich halte mich zurück.
MfG.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.484
11 minus 2 sind eigentlich 9.

11 - 2 = 9 und zwar immer - nicht eigentlich :p

Und wenn er den Hund mit 9 Wochen geholt hat und er jetzt 1 Woche bei ihm ist - dann wäre er sogar erst 10 Wochen alt.

Aber egal, ob 9, 10, 11 oder 13 Wochen alt - von "Stubenrein machen verbockt " würde ich nicht sprechen, wenn er noch mal in die Bude pieselt!

Aber sowohl ich als auch meine Hunde sind keine Überflieger ;)
 
G

gismo888

Guest
...nö aber es kommt schon “mal“vor, das junge Welpen anfangs in den ersten Tagen in der neuen Umgebung dazu neigen mal einzupieseln, wenn sie gerade zurück vom Spaziergang kommen. Draußen war alles viel zu spannend. Entspannung kommt dann manchmal erst im Körbchen etc. Auf diese Situation beziehe ich mich zumindest.
Das der Welpe nachts in einer Box schläft um auf sich aufmerksam zu machen, nach dem Spielen/ fressen nach draußen gebracht wird ist selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Wahrscheinlich ne Hausaufzucht, die gewöhnen sich das einfach an, da zu pieseln, wo sie landen, wenn sie aus der Wurfkiste krabbeln. Wenn das im Zwinger auf Betonboden ist, dann auf Beton. Wenn es auf Gras ist, dann Gras. Etc.
[...]

War bei unserem Weim genau so.
Beim Züchter waren die Welpen meistens im Haus. Die dürften auf einem Stockwerk tun und lassen was sie wollten. Haben hingepieselt wo sie wollten und hingekackt. Wurde natürlich alles immer sofort aufgewischt. Aber war ne Katastrophe unsere Hündin stubenrein zu bekommen nachdem wir sie abgeholt haben. Hat fast 2 Monate gedauert.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich empfehle wieder die 0,5l Plastikflasche mit Schrauben und Muttern (3 verschiedene Schrauben, und 3 Muttern) drinnen, beim ertappen knapp hinwerfen damit es ordentlich scheppert (auf keinen Fall treffen).
Nach dem Fressen, Schlafen hinausgehen und loben,...... wurde ja schon x-mal erklärt

Gute Idee!
Dann kriegt der Welpe rechtzeitig eine Impuls-Geräuschphobie.

W+H Experten :rolleyes:
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Meine Hunde waren in kürzester Zeit stubenrein und das ohne irgendwelche Gewaltanwendung, ängstlich ist später auch keiner gewesen.

Teilweise war es schon tolle Vorarbeit vom Züchter, dort hatten die Hunde bereits gelernt ihr Lager nicht zu verschmutzen bzw. die Gelegenheit dies zu vermeiden, tun sie nämlich meist von sich aus, wenn sie es können. Bei meinem jüngsten wars nahezu perfekt, die Welpen konnten jederzeit aus ihrem Welpenzimmer in der Garten, da gab es später soweit ich mich erinnere nur 1-2 kleine Unfälle und an denen war ich schuld, weil ich nicht aufmerksam genug war oder nicht schnell genug reagiert habe.
Und das ist auch der Knackpunkt: will ich den Welpen schnell stubenrein bekommen, muss ich halt aufmerksam sein und es auf jeden Fall vermeiden, dass er sich im Haus lösen muss, sprich:
Oft genug mit ihm raus gehen, nach dem Aufwachen sofort, nach dem Fressen, wenn er plötzlich im Spiel innehält, wenn er sich suchend umblickt...
Meine Welpen schlafen auch in einer Box, auch davon hat keiner Schaden genommen, im Gegenteil, die Boxen wurden ganz schnell als Rückzugs- und Ruhepunkt angenommen und sogar selbstständig aufgesucht. Man stellt die Boxen ja auch weder in den dunklen Keller oder zwingt den Hund da rein, dann sehen die das auch nicht als Strafe an.
Schläft der Welpe in der Box oder im Bett, wird er sich melden, wenn er muss, weil er sein Lager an sich nicht verschmutzen möchte, davon werde zumindest ich auch in der Nacht wach. Dann das Kerlchen schnellstmöglich schnappen, raus gehen und fürs Lösen loben. Ansonsten gabs aber in der Nacht kein Spiel oder Futter, damit sich der Nachwuchs nicht aus Langeweile meldet.
Hat bisher immer zuverlässig und schnell geklappt und auch keine traumatisierten Hunde hinterlassen.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Klarer Aufzuchtfehler

Ich hab unsere Welpen morgens möglichst früh mit der Wurfkiste in den Auslauf gefahren und abends möglichst spät wieder rein geholt, wodurch sie sich ausser nachts immer auf gewachsenem Boden lösten. Wenn ich sie mit 10 Wochen abgegeben habe, waren sie so gut wie sicher stubenrein.

Kleiner Excurs zum Umgang mit Welpen im Allgemeinen:
Es ehrt Hundeführer, wenn sie so weit wie möglich auf negative Einwirkungen verzichten wollen. Ich habe diejenigen, die mir so etwas als ihre feste Absicht beim Welpe aussuchen erzählten, einfach mal mit einem Stuhl an den Auslauf gesetzt und eine Stunde beobachten lassen, wie die Hündin mit den Welpen umgeht.
Meistens waren sie danach schon etwas nachdenklicher.

Noch nachdenklicher waren sie nach meiner Frage:
Wie belohnt eine Wölfin ihre Welpen?
Antwort:
Sie lässt sie am Leben.

Damit will ich nicht stumpfer Gewalt als erzieherisches Mittel das Wort reden, allerdings sollten alle, die noch nie intensiv am Leben zwischen Hündin und Welpen teigenommen haben, etwas von ihrem hohen moralischen Roß runter kommen.
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Und das hat jetzt genau was mit der Erziehung zur Stubenreinheit zu tun? Wie bei Kindern ist da auch der eine Welpe schneller, der andere langsamer bis er die Kontrolle über Blase und Darm hat.
Da mit irgendeiner Form von Strafe zu arbeiten ist nicht nur falsch, sondern höchst dämlich.

Aufpassen, sich selbst disziplinieren (nach Spiel, Schlaf und Fütterung IMMER sofort raus), nachts Box und ansonsten Geduld!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wie belohnt eine Wölfin ihre Welpen?
Antwort:
Sie lässt sie am Leben.
Das stimmt so nicht. Sie gibt ihnen das Leben, in Form von Muttermilch, Beute, aktiver Fürsorge (sauberhalten, Bäuchlein massieren, etc.). Der Welpe kann das imho sehr gut verstehen, daß er nur in den Genuß dieser Vorzüge kommt, wenn er sich mit dem Spender gutstellt. Das Vermeiden von Stirnrunzeln wirkt also wie eine positive Verstärkung, genau wie ein Leckerli auch als negative Verstärkung interpretiert werden könnte, wenn der Hund vorher kein Frühstück hatte.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Nee, da interpretierst du zuviel rein, das macht die Hündin nicht selektiv.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nein, natürlich nicht. Aber das weiß der Welpe ja nicht. Der merkt nur, daß er was abbekommt, wenn er bettelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
644
Oben