Welpenkauf - Bauchgefühl vs Verstand?!

Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Wir haben uns nun endlich dazu durchgerungen, einen Welpen zuzulegen. Die Rasse tut hier nicht zur Sache, da ich keine Diskussion über die Rasse starten möchte. Also haben wir mal langsam Kontakt zu Züchtern aufgenommen und es stellte sich Ernüchterung ein, da wohl mehr als die geplanten paar Monate an Wartezeit anstehen würden.

Wie das dann so ist, haben wir das Thema dann etwas ruhiger angegangen und dann gestern BÄMM - per Zufall erfahren, dass ein Welpe bei einem Züchter frei ist - wie gewollt Hündin und dann das Foto - da war es um alle geschehen. Ich habe mich schon am Wochenende im Auto gesehen. Die Familie sagte sofort - das ist Schicksal! Soviel zum Bauchgefühl...

Jetzt zum Verstand:

1. Der Welpe ist schon 12 Wochen alt - welche Nachteile oder sogar Vorteile hat das eigentlich? Wir haben früher den Hund mit 8 Wochen bekommen "weil man das so macht". Aber sind 12 Wochen schon zu alt? Der Züchter gibt die Welpen normalerweise mit 9 Wochen ab.

2. Wir fahren in 5 Wochen für eine Woche in Urlaub - d.h. ich würde den Welpen erst aus seinem Rudel reißen, um ihn dann nach 5 Wochen wieder bei Freunden unterzubringen. Die Freunde wohnen auf einem Hof mit eigener Hündin und der Welpe währe bis dahin wahrscheinlich mind. 20x dort gewesen, da die Kinder regelmäßig gemeinsam spielen. Aber ist das ein Problem für den Hund bzw. seine Entwicklung wenn man ihn in dieser wichtigen Prägephase abgibt?

In meiner Jugend bin ich mit Hund aufgewachsen, aber wenn man selber die erste Geige spielt und sich den Entscheidungen stellen muss, stellen sich auf einmal doch viele Fragen. Wenn ich den Züchter obige Fragen stelle, befürchte ich evtl. nicht 100% objektive Aussagen zu bekommen.

Vielen Dank für guten Rat !
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Wir haben uns nun endlich dazu durchgerungen, einen Welpen zuzulegen. Die Rasse tut hier nicht zur Sache, da ich keine Diskussion über die Rasse starten möchte. Also haben wir mal langsam Kontakt zu Züchtern aufgenommen und es stellte sich Ernüchterung ein, da wohl mehr als die geplanten paar Monate an Wartezeit anstehen würden.

Wie das dann so ist, haben wir das Thema dann etwas ruhiger angegangen und dann gestern BÄMM - per Zufall erfahren, dass ein Welpe bei einem Züchter frei ist - wie gewollt Hündin und dann das Foto - da war es um alle geschehen. Ich habe mich schon am Wochenende im Auto gesehen. Die Familie sagte sofort - das ist Schicksal! Soviel zum Bauchgefühl...

Jetzt zum Verstand:

1. Der Welpe ist schon 12 Wochen alt - welche Nachteile oder sogar Vorteile hat das eigentlich? Wir haben früher den Hund mit 8 Wochen bekommen "weil man das so macht". Aber sind 12 Wochen schon zu alt? Der Züchter gibt die Welpen normalerweise mit 9 Wochen ab.
Überhaupt nicht!

2. Wir fahren in 5 Wochen für eine Woche in Urlaub - d.h. ich würde den Welpen erst aus seinem Rudel reißen, um ihn dann nach 5 Wochen wieder bei Freunden unterzubringen. Die Freunde wohnen auf einem Hof mit eigener Hündin und der Welpe währe bis dahin wahrscheinlich mind. 20x dort gewesen, da die Kinder regelmäßig gemeinsam spielen. Aber ist das ein Problem für den Hund bzw. seine Entwicklung wenn man ihn in dieser wichtigen Prägephase abgibt?

In meiner Jugend bin ich mit Hund aufgewachsen, aber wenn man selber die erste Geige spielt und sich den Entscheidungen stellen muss, stellen sich auf einmal doch viele Fragen. Wenn ich den Züchter obige Fragen stelle, befürchte ich evtl. nicht 100% objektive Aussagen zu bekommen.

Vielen Dank für guten Rat !

Das ist nicht optimal...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
...Die Familie sagte sofort - das ist Schicksal! Soviel zum Bauchgefühl...

Da könnte was dran sein

Jetzt zum Verstand:
...
2. Wir fahren in 5 Wochen für eine Woche in Urlaub - d.h. ich würde den Welpen erst aus seinem Rudel reißen, um ihn dann nach 5 Wochen wieder bei Freunden unterzubringen. ...

Nimm den Hund mit oder ist eine Flugreise geplant? Und bei Flugreise, bist Du sicher, dass die wirklich noch stattfindet? Evtl. hast Du dann eine gute Ausrede für Euch nicht zu fliegen ;). Zukünftig wird der Hund eh immer dabei sein, oder?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Sehe das wie Hypsilon...

Wir haben Popcorn auch erst mit 12 Wochen geholt weil wir erst fertig studieren mussten. Nach bald 3 Jahren, vielen Begegnungen und auch eigenen Hunden vor ihr kann ich aufrichtig sagen, dass ich wenige Hunde mit einer so starken Führerbindung gesehen habe.

Ich denke, es liegt an dem was nach dem Studienabschluss folgte, nämlich viele Monate der mehr oder minder erfolgreichen Jobsuche mit viel, viel Jagd. Die kleine war keine 2 Wochen bei mir, da haben wir vom Hochsitz den ersten Bock erlegt. Mit 6 Monaten war der Zahnwechsel durch und wir konnten in der ersten Saison drei Sauen zusammen abfangen. Zwischen den Jagden war sie quasi immer dabei... Boarhuntingdogs hat mir damals den PRT als "Immerdabeihund" angepriesen - zu Recht! Mit 7 Monaten war sie per Flugzeug, Bahn, Fähre und Auto in 7 europäischen Ländern, kennt mittlerweile die meisten Bars und Restaurants in Zürich und wenn wir zum Shopping mit müssen, schlafen wir zusammen auf irgendeinem Sofa ein oder raufen mitten im Laden :ROFLMAO:

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit 12 Wochen abholen - JA. Danach direkt weggeben - NEIN.

Hoffe, das hilft! Lässt sich an dem Urlaub nicht was drehen?
 
Registriert
16 Sep 2019
Beiträge
104
Den Hund mit 12 Wochen zu holen sehe ich als unproblematisch, er wird ja wohl von einem verantwortungsvollen Züchter stammen, der ihn entsprechend jagdlich prägt und sozialisiert und nicht vier Wochen im Zwinger parkt.
Urlaub ist ungünstig ja, bestenfalls mitnehmen, ansonsten klingt es als hättet ihr eine gute Lösung für das Problem. WENN die vorhandene Hündin den Welpen akzeptiert.
Allerdings sollte kurzfristig Urlaub oder was auch immer möglich sein. Der Welpe kann auch mit 12 Wochen nicht mehrere Stunden alleine bleiben.
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Der Urlaub ist keine Flugreise aber der Wirt lässt keine Hunde mehr zu. Er ist selber Jäger und würde für uns ja sogar eine Ausnahme machen, aber er fürchtet ein Problem mit den anderen Gästen. Habe gestern schon mit ihm telefoniert deswegen.

Also die 12 Wochen sind nicht das Problem. Bleibt der Urlaub. Also doch wie geplant eher auf den Sommer warten bzw. hoffen?

Das Herz sagt nein...
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
p.s. Frau und 4 Kinder sind zu Hause, der Hund müsste sich seine Ruhe also schon aktiv suchen ;-)
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Der Urlaub ist keine Flugreise aber der Wirt lässt keine Hunde mehr zu. Er ist selber Jäger und würde für uns ja sogar eine Ausnahme machen, aber er fürchtet ein Problem mit den anderen Gästen. Habe gestern schon mit ihm telefoniert deswegen.

Also die 12 Wochen sind nicht das Problem. Bleibt der Urlaub. Also doch wie geplant eher auf den Sommer warten bzw. hoffen?

Das Herz sagt nein...

Welches Problem befürchtet er denn - zuviel Kundschaft wegen des süüüüüßen Welpens? :LOL:

Ich würde nicht auf den nächsten Wurf warten sondern das mit dem Urlaub irgendwie möglich machen. Was kann der Hund denn anstellen? Lärm und Dreck... beides lässt sich mit etwas Vorausplanung vermeiden, oder bin ich da jetzt zu optimistisch?
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Nein er befürchtet, dass dann andere Gäste auch den Hund mitbringen wollen. Alles überwiegend Stammgäste, die jedes Jahr wiederkommen. Früher konnte man wohl Hunde mitbringen, wie so oft haben sich aber einige Idioten so daneben benommen mit den Hunden, dass er es generell untersagt hat.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich denke, dass ein süßer Welpe bei den anderen Gästen eher Glücksgefühle hervorruft als Ärger. :love:
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.711
es kommt darauf an, Foxeline war 5 Monate und Foxl war 8 Monate alt, beide konnten eigentlich nichts (kein Platz, Sitz usw.), hat dann eigentlich auch nicht laenger gedauert denen das beizubringen,
jagdlich war dann der Ruede ein Spaetzuender, aber jetzt funzt es gut (fuer mich, fuer andere????)
verschieden DSH und DD waren bei uns zur Ausbildung, trotzdem war spaeter ne Superbindung zum Besitzer gegeben.

Fazit: wenn der Welpe vom Charackter und Wesen stabil ist, sehe ich in beiden kein Problem, aber optimal (fuer den Besitzer) ist es nicht.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Bindung hat grundsätzlich nix mit dem Abgabealter zutun. Eher mit Rasse und Charakter des Individuums.

Zum Urlaub musst Du Dir grundsätzlich Gedanken machen. Wie Indi84 schon schrieb. Falls Du doch ans Mitnehmen denkst, immer im Kopf haben, dass es sein kann, dass der Hund bis dahin nicht unbedingt schon zuverlässig stubenrein sein muss.
Shit happens. Im wahrsten Sinn des Wortes.
Bei manchen klappt das ratzfatz, andere brauchen länger. In einer FeWo sicher nicht so prickelnd.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Ich sehe die Urlaubsunterbringung für 1 Woche bei guten Freunden, als unproblematisch. Hunde fügen sich schnell in neue Situationen ein und müssen das in der Regel auch ein Leben lang tun. Der Mensch hat das größere Problem!
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Ich habe anfangs irgendwie 5 Wochen Urlaub gelesen. Wenn es nur eine Woche ist, koennte man schon drueber nachdenken aber ich haette meinen Hund trotzdem lieber bei mir.

Und ich bin etwas paranoid mit kleinen Welpen und fremden Huendinnen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
661
Oben