Welpenkauf - Bauchgefühl vs Verstand?!

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Gemeinsam erlebtes Bindet - heißt Strecke. Ich sehe da schon einen Zusammenhang. Jedoch ist es schon so - ist Arbeit da sind die Teckel dort wo die Arbeit ist. Das wollen wir ja auch so. Wir wollen keine Hunde die im Dunstkreis des Führers rumlaufen sondern die sollen Suchen - Finden - Binden ( höhö -soweit ein einzelner das kann). Aber das sind eben Bracken. Es gibt eben auch klare Unterschiede beim Verwendungszweck.Meine Frau geht immer mit den Hunden durch und ich stehe meistens auf einem Stand. Wir beobachten sehr genau was da teilweise geht und was eben nicht. Da sind fast auch immer Vorsteher dabei. Was beobachten wir? : die Vorsteher sind eigentlich immer zu schnell unterwegs und mit Ihnen das Wild; meistens nicht Spurlaut oder laufen relativ dicht beim Führer. Solche Hunde kann man eigentlich nicht gebrauchen beim Stöbern. Aber!!!! - diese Hunde sind dann wenn es um Packen und Halten geht eine tolle Nummer. Das ist dann Ansage. Aus dem Grund sind gemischte Gruppen das Beste. Man sollte sich eben überlegen........was soll der Hund in meinem Revier. Wäre unsere Jagd am zB Niederrhein ....... könnte man besser mit Vorstehern auskommen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Packen sollte eigentlich kein Hund - aus dem Zeitalter sind wir raus!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Das kurze Jagen ist eher ein Mangel an Fährten - bzw. Spurrillen und hat mit Führerbindung herzlich wenig zu tun!
Das sehe ich anders. Das kurze Jagen hat zum einen mit schwach ausgeprägtem Spurwillen zu tun, aber mit Sicherheit auch mit dem Willen in der Nähe des Führers zu jagen. Eine stark ausgeprägte Führigkeit geht fast immer zu Lasten des Spurwillens.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Nach meiner Meinung sind Führigkeit und Führerbezogenheit zwei Paar Schuhe! Meine HS waren alle extrem führerbezogen, in keiner Weise führig (wozu alsSchweisshund auch?), ziemlich ungehorsam und hatten alle extrem ausgeprägten Fährtenwillen!
Also bitte nicht alles aus der Vorstehhundesicht beurteilen! Es geht doch um Dackel - und wenn man dann Wert auf „Kurzjager“ legt, dann......
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Wir haben hier eine ähnliche Situation... Führig? Nein (vor allem nicht im Vergleich zu den DDs). Führerbezogen? Ja. Ungehorsam? Geht so... :p

Ich glaube, hier ging es ziemlich durcheinander mit den Rassen aber das war doch mitnichten ein Dackelthread?

Persönlich wollte ich einen kleinen, kurz jagenden Hund zum Durchgehen und für den Ansitz. Mit meiner PRT-Hündin habe ich genau das bekommen, was ich wollte und sie macht was sie soll. Ob sie nun kurz jagt weil ihr Fährtenwillen fehlt oder weil sie früh begriffen hat, dass dort wo ICH bin Beute gemacht wird, ist eine sehr theoretische Diskussion und mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Fakt ist, um zur Ausgangsfrage des TS zurück zu kommen, dass sie trotz 12 Wochen bei der Züchterin eine starke Bindung zu mir hat, was ich nicht nur auf die Rasse zurückführe sondern auch darauf, dass wir frühzeitig und regelmäßig zusammen Beute gemacht haben inklusive einiger "Kloppereien" mit noch lebenden Sauen. Sowas wissen zumindest die Terrier zu schätzen. Als ich damals @Bausaujäger von der ersten Sau geschrieben habe, hat er geantwortet: "Jetzt bist du in den Augen deines Hundes vom Futterspender zum Gott aufgestiegen."

Dazu kommt, dass der Welpe immer und überall dabei war... je mehr du dein Leben auf deinen Hund ausrichtest, desto mehr wird sich der Hund auf dich ausrichten.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
@FSK 300
es ging im Zusammenhang mit dem kurzen Jagen, mangeldem Spurwillen und Führigkeit nicht nur um Teckel, sondern auch um Baffi2003's Terrier und auch andere Rassen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Nein er befürchtet, dass dann andere Gäste auch den Hund mitbringen wollen. Alles überwiegend Stammgäste, die jedes Jahr wiederkommen. Früher konnte man wohl Hunde mitbringen, wie so oft haben sich aber einige Idioten so daneben benommen mit den Hunden, dass er es generell untersagt hat.
Wo unsere Hündin nicht willkommen ist, da gehen wir nicht hin!!! Ob Urlaub oder sogar die eigene Verwandschaft!
Aber das muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
851
Oben