Welsh Terrier

Registriert
30 Nov 2004
Beiträge
425
Hallo,

wer führt einen Welsh Terrier jagdlich, oder kennt einen jagdlich geführten Welsh Terrier in Deutschland?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
Hallo,

habe mich auch schon mal in das Thema reingelesen, weil mich die Rasse fasziniert.
Die Rasse ist in Deutschland nicht anerkannt als Jagdhund, in Österreich und Ungarn sind sie als solche aber durchaus üblich, vor allem für Schwarzwild.

In Deutschland habe ich mal einen Zwinger im Inet gefunden, der sich an der jagdlichen Ausbildung und Zucht versucht hat, darum ist es aber schon seit einigen Jahren recht still geworden.

Denke, dass schwierige wird sein, eine jagdliche Leistungszucht zu finden. Die aus der Schönheitszucht taugen wohl bis auf wenige Ausnahmen höchstens fürs Mäuse- und Wühlmausjagen. Das hat unsere zumindest ganz gut raus.
Alternative wäre vielleicht noch der Heideterrier, in dem ja auch Airedale mit drin steckt, habe mal einen in Aktion gesehen, der hat mir gut gefallen.
Nach allem was man so hört, kommt es hier aber wohl stark darauf an, welchen Zwinger man erwischt, zeitweise war wohl auch Pitbull mit eingekreuzt.
Ist aber glaube ich von offizieller Seite auch keine richtige Rasse sondern nur ein Mischling.

So oder so dürfte die Brauchbarkeit wohl schwierig zu bekommen sein, aber die Jagdhaftpflichtversicherungen versichern seit Neuestem wohl auch ungeprüfte Jagdhunde ohne weiteres mit.

Wmh. Skidder
 
Registriert
30 Nov 2004
Beiträge
425
Hallo Skidder,

der Welsh Terrier (mit KFT-Papieren) wird in Deutschland ganz offiziell zu JGHV-Leistungsprüfungen zugelassen, somit ist auch das Ablegen einer Brauchbarkeitsprüfung möglich.
Ich selbst führe eine Welsh Terrier Hündin aus slowakischer Zucht und denke, dass es in Deutschland ausser mir doch noch ein paar andere geben müsste....;-)

Quelle www.jghv.de :

"Jagdgebrauchshundverband e.V.

Hunderassen aus dem Klub für Terrier (KFT)

Diese nachstehend aufgeführten Terrierrassen aus dem KFT können bis auf Widerruf nur an Leistungsprüfungen des Jagdgebrauchshund-Verbandes teilnehmen (VPS, VSwP, VFSP, VStP)
Der Eigentümer eines gemeldeten Hundes muss Mitglied eines dem Jagdgebrauchshundverband angeschlossenen Vereins sein. Es dürfen nur Führer mit gültigem gelöstem Jagdschein zugelassen werden. Ausnahmen sind nicht zulässig! Bei Prüfungen am Kunstbau (z.Zt. nur DTK) dürfen nur formlose Bescheinigungen ausgestellt werden. Zeugnisse des JGHV (mit Sperlingshund) dürfen bei Prüfungen am Kunstbau nicht ausgestellt werden!

Klub für Terrier (KFT - Rassen) Stand: 24.08.2010
Achtung: Nur Leistungsprüfungen ! Keine Anlagenprüfungen !
lfd. Nr. FCI Standard-Nr. Rasse Ursprungsland
3.1 78 Welsh-Terrier * UK
3.2 4 Cairn-Terrier * UK
3.3 339 Parson Russel Terrier * UK
3.4 345 Jack Russel Terrier * England
3.5 73 Scottish-Terrier * UK
3.6 246 Cesky-Terrier * Tschechien
3.7 70 Lakeland-Terrier * UK
3.8 139 Irish-Terrier * Irland
3.9 10 Border-Terrier * UK
* =Terrier des KFT.

Führer der o. g. Jagdhundrassen müssen im Besitz eines gültigen gelösten Jagscheines sein.
Der Jagdschein ist am Prüfungstag dem Prüfungsleiter vorzulegen.
Es dürfen nur Leistungsprüfungen geführt werden (VGP, VPS, VSwP, VFSP)
Prüfungen am Kunstbau in Abstimmung mit den Erdhunderassen ( z. Zt. nur DTK ).
Bei Prüfungen am Kunstbau nur eine formlose Bescheinigung ausstellen.
Kein Zeugniss mit "Sperlingshund" ! Kein JGHV Zeugnis !"


 
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
26
Hallo,

wer führt einen Welsh Terrier jagdlich, oder kennt einen jagdlich geführten Welsh Terrier in Deutschland?

Hallo Terrier1,

ich führte jahrelang den Welshrüden Nadir VENATOR MAGNUS FCI, aus jagdlicher Leistungszucht. Gezogen wurde der Rüde in Polen und war ein Geschenk eines Freundes. Eingesetzt wurde er zur Baujagd sowie bei Stöber-/Drückjagden.
Der Züchter des Rüden hat eine Homepage unter dem Namen VENATOR MAGNUS FCI und züchtet für den jagdlichen Gebrauch.

Gruß Stietzie
 
Registriert
30 Nov 2004
Beiträge
425
Hallo Stietzi,

mit dem Züchter habe ich vor kurzem Kontakt aufgenommen;-) ich bin am überlegen ob ich dieses oder nächstes Jahr einen Wurf mit meiner Hündin mache und habe seinen Rüden Poker Venator Magnus als Deckrüde in die engere Auswahl genommen.
Habe seine Hunde aber noch nicht live erleben können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
651
Oben