"Weltraumkommando"

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
In Wirklichkeit, abseits derjenigen die alles schlecht reden müssen, weil das zur politischen Richtung gehört, entspricht das nicht den Tatsachen.
Packst du gerade die Nazi-Keule aus?

Ja, ich kenne den Wehrbericht und weiß das es zwischen schwarz und weiß noch andere Schattierungen gibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Es gibt auch Berichte des BMVG über Einsatzbereitschaft der Großsysteme der einzelnen Waffengattungen und Maßnahmen die zu verbessern.
Aber bis jetzt konnten alle Einsätze der BW immer durchgeführt werden und sind nicht an angeblich nicht funktionierenden Systemen gescheitert.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Also darf man sich solange nicht mit neuen Dingen beschäftigen, solange alles andere nicht perfekt ist? Dann würde es bei mir auch gerade zum Dach hineinregnen, weil der Keller noch gestrichen werden musste...
Doch, man darf. Aber wenn man sich ansieht wie weit andere sind ist das schon
a) SEHR spät
b) SEHR klein
c) bei der Bundeswehr mE an der falschen Stelle angesiedelt

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wir streichen gerade den Keller weil es schmück aussieht, lassen aber das Dach verfallen weil wir hier nicht investieren können.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Es gibt auch Berichte des BMVG über Einsatzbereitschaft der Großsysteme der einzelnen Waffengattungen und Maßnahmen die zu verbessern.
Aber bis jetzt konnten alle Einsätze der BW immer durchgeführt werden und sind nicht an angeblich nicht funktionierenden Systemen gescheitert.
Nunja, wenn man dann eben ein paar mehr Flugzeuge als geplant schicken muss und die Piloten eben auf privaten Maschinen ihre Stunden zusammenbekommen müssen, dann klappt das natürlich.

Trotzdem darf in Frage gestellt werden, ob wir bei Bündnisfällen entsprechend ausgestattet und ausgerüstet sein werden.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Nein.

Hach, es geht doch nichts über eine anregende Diskussion mit dem Austausch von Argumenten. Wenn der neue Wehrbeauftragte (danke, @rico 61 ) natürlich die Fakten so genau kennt, ist es ja beruhigend.

Der Auslöser der Spiegel-Affäre ("Bedingt abwehrbereit") kam schon zu anderen Ergebnissen trotz gegenteiliger Behauptungen der Führung. Wenn nun der Wehrbeauftragte schon ein recht düsteres Bild malt, und es dazu immer noch eine Diskrepanz gibt, bin ich mir nicht ganz so sicher. Aber ich habe ja auch nur eine Meinung, nicht die Allwissenheit.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Äh, Moment, selbst der Kommandant vom Raumschiff Entenschweiss war nur Hauptmann! Ein gewisser Captain Körk...;)
Ein Klassiker, der Captain Navy und der Captain Marine Corps sind schon unterschiedliche pay grades. Captain Picard hat zumindest vier Pickel am Polyesteranzug, also eine Entsprechung der vier Streifen eines Kapitäns eines Ausflugdampfers, eines Lufthansa-Fliegers, eines Kriegsschiffs (manchmal, nicht immer) oder eines Kreuzfahrtschiffes (eigentlich immer).
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Den Panzer mit 2 Antennen zuerst zerstören ? o_O
Bei den Russen wird das Fehlen eines funktionierenden Unteroffizierskorps bemängelt, man hat extrem viele "einfache" Offiziere bis Hauptmann, vergleichsweise wenige Unteroffiziere/Fähnriche als Berufsunteroffiziere und wieder viele Mannschaften, die sich dann selbst verwalten und von den Offzen gegängelt werden. Ach ja, und sehr viele Goldfasane gibt es da natürlich auch.
Von einer Pyramidenstruktur kann keine Rede sein, eher eine Gauß'sche Glocke mit breitem Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wenn die viel beschworene Zusammenarbeit in der EU irgendwo Sinn machen würde, dann bei einem gemeinsamen technisch optimalen System zur Beobachtung von Weltraumschrott.
Dafür bei der Bundeswehr zu den international schon vorhandenen noch ein weiteres solches System einzurichten, das wegen der hohen Kosten dann technisch aber nur zweit- oder drittklassig sein kann, macht wohl nur für ungediente im Container-Befehlsstand Sinn.
Das sind auch die, die mit nicht vorhandenen Abfangraketen das Internet im All schützen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.740
Ein Klassiker, der Captain Navy und der Captain Marine Corps sind schon unterschiedliche pay grades.

Wie oben schon geschrieben, Navy Captain = Nato OF-5 = Oberst oder Kapitän zur See, also in der Tat eins unter den Admiralsrängen.

Wenn die viel beschworene Zusammenarbeit in der EU irgendwo Sinn machen würde, dann bei einem gemeinsamen technisch optimalen System zur Beobachtung von Weltraumschrott.

Das hat die Bundeswehr schon in den 90iger gemacht, die Anlage habe ich selbst mal besichtigt, wenn es auch nicht deren einzige Aufgabe war. Das gehört unter anderem auch zu den Aufgaben des neuen Kommandos.

Ich finde es jedenfalls sinnvoll sich auf zukünftige Konflikte vorzubereiten und nicht auf die der Vergangenheit.

Aber bis jetzt konnten alle Einsätze der BW immer durchgeführt werden und sind nicht an angeblich nicht funktionierenden Systemen gescheitert.

So würde ich das jetzt auch nicht unterschreiben, unter anderem in der Loyal sind regelmäßig Berichte zu dem Thema und da ist schon einiges in sehr desolatem Zustand weit davon entfernt, was man als Einsatzbereit bezeichnen kann. Und auch das geht häufig nur mit viel Kreativität und zum Beispiel dem Ausbau von Ersatzteilen aus Geräten, die eigentlich auch einsatzbereit sein sollten. Und wenn ich dann mit Soldaten spreche und die mir erzählen, dass sie einige wichtige Ausrüstungsgegenstände, bis hin zur Schutzweste, privat beschafft hätten, dann kann da wohl auch irgend etwas nicht stimmen.

Insgesamt geben wir für die Bundeswehr wahrscheinlich zu wenig Geld aus, vor allem aber die Organisationsstrukturen und Prozesse sind vollkommen veraltet.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
... Und wenn ich dann mit Soldaten spreche ...
Ein sehr guter Punkt, der leider zu selten gemacht wird. Ich selbst konnte etliche Male mit Rückkehrern aus Kampfgebieten sprechen. Was ma da erfährt ist zum Teil echt erschreckend. Von daher (also aus der Praxis) rührt auch mein Argwohn, wenn ich zu vollmundige Reden hierrüber höre. Zu viel Erzähltes bei zu wenig Erlebtem.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Aktuell liegt der Schwerpunkt in der Bundeswehr bei der Geschlechtergerechtigkeit im Sinne des Regenbogens, seinen Farben sowie deren möglichen und unmöglichen Mixturen. Die folgenden Quotenregelungen dürften für manche Überraschung sorgen.

"Traumschiff Suprise" wird zur Realität und sei es nur in Führung sowie Außenwirkung. Spannende Entwicklung!

Bis dahin bleibt den Streitkräften der ADAC, wenn es an Fluggeräten mangelt und für die Fracht hilft der Russe 😂
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Es gibt genau eine An 225 und die kommt aus der Ukraine....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
615
Oben