Wenig Hummeln dieses Jahr?

Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Hallo zusammen

Bei uns am Haus steht eine Reihe Brombeeren, ( die ohne Stacheln ) die eigentlich immer sehr gut von Hummeln besucht wird. Dieses Jahr ist mir aufgefallen das nur einzelne vorbei schauten. Auch beim Ansitz meine ich das viel weniger der gutmütigen Brummer in Anblik hatte.Vielleicht lag es am langen Winter? Wie ist es bei euch?


Gruß Matthias
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Bei den Hummel ist mir bisher nichts besonderes aufgefallen (weder extrem viele noch wenige), aber die Wespenköniginnen scheinen bei uns recht zahlreich unter die Hochsitz-Dächer einzufliegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Hornissen scheint es viele zu geben. Hoffentlich besiedeln sie die üblichen Kanzeln nicht wieder...
 
A

anonym

Guest
Hummeln hats hier unzaehlige. Meine Kiwis sind besonders begehrt, es brummt, wie auf einem Militaerflugplatz in den fruehen 80ern. Geil.
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
promillo schrieb:
Hummeln hats hier unzaehlige. Meine Kiwis sind besonders begehrt, es brummt, wie auf einem Militaerflugplatz in den fruehen 80ern. Geil.



Hier leider nicht, ich liebe diesen gutmütigen Brummer und finde es schade das es dieses Jahr hier so wenige sind. Besonders die dicken Erdhummeln machen sich rar.


Gruß Matthias
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Nö, kann ich nicht estätigen - wir haben hier derzeit deutlich mehr Hummeln als sonst...
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Also mir sind auch schon sehr viele Hummeln und Wespen dieses Jahr aufgefallen. Allerdings sehr wenig Bienen.
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
44
Demonicus schrieb:
Also mir sind auch schon sehr viele Hummeln und Wespen dieses Jahr aufgefallen. Allerdings sehr wenig Bienen.

Nicht weniger Hummeln als sonst all die Jahre, deutlich mehr Wespen!
Viiiele Bienen .... habe aber auch 5 Völker im Garten zu stehen :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
676
Oben