Weniger Jagddruck auf Rehe

S

scaver

Guest
Es gibt keinen Jagddruck auf Rehe, in dem Sinne, dass es der Population schaden könnte. Nur Wölfe können die Rehe zum Luxuswild ernennen, und wenn wir sie lassen, wird das auch so kommen.
Auch können Forstämter durch Augenzudrücken Rehen, nämlich Kitzen, Druck bis zum Ableben verschaffen, weil sie die Mutter gnadenlos abschiessen lassen.
Ein guter traditioneller Jäger hat noch nie und wird nie Druck auf sein Rehwild aufbauen.
sca
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Auf jeden Fall weniger als unsere grauen Brüder, die sich nichtmal um Mutterschutz scheren.
Druck bis zum Ableben verschaffen, weil sie die Mutter gnadenlos abschiessen lassen.
Ein guter traditioneller Jäger hat noch nie und wird nie Druck auf sein Rehwild aufbauen.
So wird das nix. Ich glaube fast, wir müssen auf Seite 23 dieses Fadens jetzt doch nochmal für alle verständlich und verbindlich definieren, was wir unter "Jagddruck" verstehen wollen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....wir müssen auf Seite 23 dieses Fadens jetzt doch nochmal für alle verständlich und verbindlich definieren, was wir unter "Jagddruck" verstehen wollen.

Das wäre eine wunderbare Jägerprüfungsfrage!

"Was versteht der Jäger unter Jagddruck?"

a) die Höhe der Auftreffenergie des verwendeten Geschosses
b) die quälende Leidenschaft, trotz Mond und Schnee nicht an die Kirrung zu kommen
c) sein Rehwild unter Druck zu setzen (so Freunde, entweder kein Verbiss mehr oder die Ricken werden alle von den Kitzen weg geschossen)
d) der Jäger zappelt auf dem Hochsitz wegen eines dringenden Bedürfnisses, kann aber nicht runter, weil dort gerade ein Zukunftsbock äst
e) ein Jäger schleicht in der Dämmerung mit seiner Hahnbüchsflinte durch den Wald

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
...und zärtlich zischt die Düse...

g) die Omma und der Enkel führen den Wastl Gassi
 
S

scaver

Guest
könnt Ihr mal ernst bleiben, das ist hier Seite 23, für mich.
@z/7
Bitte doch nochmal für mich verständlich und verbindlich definiert, was unter "Jagddruck" verstanden werden soll.
Danke.
sca
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.672
i) Der Führer der örtlichen Anstalt vergattert schreiend, wüst seine Beamten.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
888
könnt Ihr mal ernst bleiben, das ist hier Seite 23, für mich.
@z/7
Bitte doch nochmal für mich verständlich und verbindlich definiert, was unter "Jagddruck" verstanden werden soll.
Danke.
sca
Jagddruck ist (nach meinem Verständnis) eine Art von Druck, bzw. Stress, den Jäger auf Wild ausüben können. Dieser wird nicht durch zahlreiche Abschüsse aufgebaut, sondern durch ständige Präsenz des Jägers, der als Gefahr wahrgenommen wird. Der Jagddruck ausübende Jäger muss aber nicht zwingend menschlich sein, wovon sich ableiten lässt, dass dieser Druck ein natürlicher Zustand war, als das Wild bei uns noch natürliche Fressfeinde hatte. Aus dieser Sicht ist Jagddruck also nicht negativ zu bewerten, da das Wild bestens daran angepasst ist, diesem Druck auszuweichen. Aber: Dieses Ausweichen ich ein Verhalten, welches die Jagd erheblich erschwert, weshalb Jäger in der Regel versuchen, den Jagddruck so gering wie möglich zu halten.
Beispiel: ein Jäger, der eine Jahresstrecke von 5 Rehen liefert, dafür aber 60 Ansitze benötigt, weil er sich gut überlegt, welche Böcke er bis zu "Reife" züchten will, übt deutlich mehr Jagddruck aus als einer, der für die selbe Strecke nur 15 Ansitze braucht, weil er jede sich bietende Gelegenheit nutzt.
Mit anderen Worten: wer bei reduzierten Wildbeständen jagt tut gut daran, den Jagddruck so gering wie möglich zu halten, indem er möglichst keine Zeugen hinterlässt, weil er sonst keine Rehe mehr sieht. Alle anderen können es sich auch leisten, ihr Gewehr spazieren zu tragen, denn wer im Zoo jagt sieht auch so genug.
 
S

scaver

Guest
Beispiel: ein Jäger, der eine Jahresstrecke von 5 Rehen liefert, dafür aber 60 Ansitze benötigt, weil er sich gut überlegt, welche Böcke er bis zu "Reife" züchten will, übt deutlich mehr Jagddruck aus als einer, der für die selbe Strecke nur 15 Ansitze braucht, weil er jede sich bietende Gelegenheit nutzt.
Glaube ich nicht. Ich sitze ständig im Revier und gucke Revierfernsehen. Das stört die Rehe überhaupt nicht, egal welcher Wind. Ich paffe sogar Pfeife und Zigarre. Ich rufe die und pfeiffe die an. Mit meinem Rotwild kann ich das nicht machen. Ich schiesse aber meine Rehe ohne Zeugen. Will heissen, steht allleine oder Kitz und Ricke bum. Böcke immer alleine. Aber sitzen, gar pirschen kann ich immer.
Und Rehe, wo kein Wolf oder Luchs, hats noch genug.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich schiesse aber meine Rehe ohne Zeugen. Will heissen, steht allleine oder Kitz und Ricke bum. Böcke immer alleine.
Wenn ich ein Reh ganz in Ruhe auf dem Ansitz mit einem Schuss und bum um erlege, bleiben die anderen Rehe oft einfach stehen oder gehen nur 10 Schritte zur Seite. Wegen der Zeugenaussage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
888
Glaube ich nicht. Ich sitze ständig im Revier und gucke Revierfernsehen. Das stört die Rehe überhaupt nicht, egal welcher Wind. Ich paffe sogar Pfeife und Zigarre. Ich rufe die und pfeiffe die an.
Tja, Rehe müssen eben auch nur so schlau sein, dass es zum Überleben reicht...bei dir gehört da offensichtlich nicht viel dazu...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
282
Oben