Weniger Jagddruck auf Rehe

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Oh das war mir nicht bekannt.
Die haben's auch nicht nötig. Das alte Lied. Mit vollen Hosen ist gut stinken. Im konkreten Fall: wer mehr Wild hat, als die Polizei erlaubt, muß sich nicht mühen, was auf die Strecke zu legen. Die säh ich alle gern in bayerischen Staatsforsten was erbeuten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Zumindest was die Rotwilddichte angeht, ist Hessen ein Alptraum.

Nicht flächig, "nur" in einigen "Hotspots". Und da wird schon versucht, gegenzusteuern.
Rotwild ist eine Wildart, die Anstrengungen und ein gutes Jagdkonzept erfordert, wenn man mit ihr im Wald leben muss. Auf Truppenübungsplätzen, abgeschottet und mit vielen Freiflächen, ist das erheblich harmonischer.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Du meinst z. B. 61 Rehe auf 152 ha, wie jüngst bei einer kleinen Jagd in BY? ;)
Das war ne Ausnahme. Die Regel sieht eher so aus wie heute. Der Unterschied ist darin zu suchen, daß die 61 in Hessen noch fröhlich reproduzieren würden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
[QUOTE="

Perfekte Einstellung, da bin ich ganz bei Dir!

Schau mal im Thread zu "Störungen durch Wärmebildtechnik", da habe ich ein Beispiel höchst effektiver Rehwildbejagung eingestellt. "Jagddauer" 15 Minuten, z. B. in der Mittagspause, Ergebnis zwei Rehe! Keine Schleicherei in der sensiblen Dämmerung, keine missmutige Ehefrau, weil der Alte abends oder am WE nie zuhause bleiben kann. ;)

[/QUOTE]

N‘Abend, ich finde denFaden nicht.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Der Unterschied ist darin zu suchen, daß .... in Hessen ......

....mehr Rehwild pro 100 ha erlegt wird, als in BY, die Abschussüberschreitung (ggf. HG-Gruppenabschüsse) einfacher geregelt ist und es keine unsinnigen Pflichttrophäenschauen gibt - Du solltest vielleicht mal an Deinen Vorurteilen arbeiten! ;)

(aus LJV-Statitiken 2016/17)

BY: Jagdfläche 6,8 Mio Hektar - Rehwildstrecke 321.000 = 4,72 / 100ha

HE: Jagdfläche 1,8 Mio Hektar - Rehwildstrecke 91.780 = 5,09 / 100 ha
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Seit über 250 Jahren wird den bayerischen Förstern vorgeworfen, sie würden das Wild ausrotten.

Kann mal jemand eine Prognose abgeben, wann die endlich mal fertig sind?

Das mit dem mörderischen Jagddruck kann doch nicht noch mal 250 Jahre so weiter gehen,.... und dann sind die womöglich immer noch nicht fertig!!!

;)

Gruß

HWL
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849

Ok, andere Verhältnisse. Haben nur 10 % Laubholz, keine nennenswerten Sturmwurf- oder Verjüngungsflächen und fast keine Hänge.
Einem RL habe ich auf dringenden Wunsch eine WBK gekauft, er sieht nun mehr Wild. Solange es nur Vorsatzgeräte und diese nur mit Befristung gibt, werden wir nicht in diese Technik investieren, zumal die Wildschweinbekämpfung - in weiten Teilen Deutschlands ist das inzwischen eine reine Bekämpfung - nur ein Nebenkriegsschauplatz für Waldeigentümer ist.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Ein Wunder dass wir überhaupt noch einen Wald haben ....

Vielleicht war das ein aus wissender Position heraus geäußerter ironischer Einwurf? Oder doch nur Unkenntnis?
"Irgendeinen" Wald bekommt man auch mit viel Schalenwild. Aber einen Wald, der Holz produziert und gleichzeitig die Erholungsfunktion und die ökologischen Funktionen bedient, das geht eben nur mit weniger Schalenwild als in zahlreichen Gegenden Deutschlands.
 
Registriert
8 Sep 2015
Beiträge
1
In der deutschen Medienlandschaft braucht es aber den richtigen Aufhänger. Da muss erst das Reh zum „Tier des Jahres 2019“ von einer eher umstrittenen NGO ernannt werden, damit Nüßlein damit als Fraktionsvize in die Zeitung kommt. Mal sehen, was aus dem "Tier des Jahres" dann so im Jahresverlauf noch politisch wird. Könnte mir vorstellen, daß da noch weitere Trittbrettfahrer aufspringen.

"Insgesamt konnten vom Tier des Jahres XXX.XXX Stücke erlegt werden"

- das klingt zugegeben nicht unbedingt wählerwirksam. :D Da müssen andere Schlagzeilen her!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
876
Oben