Weniger Jagddruck auf Rehe

Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.867
beißt sich das jetzt nicht irgendwie mit dem "Tier des Jahres" 2019?
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Naja, auf jeden Fall beschließt die Partei, deren Mitglied als Aufhänger dieser Diskussion weniger Jagddruck gefordert, hat jetzt mehr Jagddruck.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ihr braucht eindeutig 1-2 Wolfsrudel, dann wird das was mit dem Wald in Bayern:cool::unsure:

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Naja, auf jeden Fall beschließt die Partei, deren Mitglied als Aufhänger dieser Diskussion weniger Jagddruck gefordert, hat jetzt mehr Jagddruck.

Weniger Jagddruck ist schon ein guter und lobenswerter Ansatz, denn davon profitiert das Wild UND der Wald. Weniger Jagddruck heißt aber im Gegensatz zum Ansinnen des Herrn Nüßlein NICHT zwingend geringere Abschüsse!
Geringere Abschüsse wären in Zeiten höchster Schalenwildbestände und großflächiger Waldverjüngung nach Stürmen und Käferkalamitäten keine gute Idee, wenn man die Chance nutzen möchte, stabileren und klimaresistenteren Wald aufzubauen.
Es geht also um Strategien, wie man auch mit geringerem Jagddruck höhere Schalenwildabschüsse realisieren kann. Möglich ist das, aber auch anstrengend und eine anspruchsvolle Herausforderung.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
:D......hab' ich auch gehört, allerdings nur für fast blinde Sonntagsjäger, die sonst nichts gebacken kriegen! :p

Das ist schon wieder ein ziemlicher Schlag ins Gesicht für viele Jäger. Lädst du eigentlich mal ein in dein Revier, für eine Tour ? Bei dir ist ja nach deinem Bekunden alles top. Mit Hessen Forst habe ich was Wilddichte und Verbiss angeht nur schlechte Erfahrungen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
:D......hab' ich auch gehört, allerdings nur für fast blinde Sonntagsjäger, die sonst nichts gebacken kriegen! :p

Ich lese Dich ja gerne. Aber das ist mir jetzt doch etwas zu abgehoben. Für viele, muss die Jagd nebenher laufen. So auch bei mir. Und dann muss es effizient sein. Mein Ziel ist es, von jedem Ansitz Beute mitzubringen, gerne auch mehr als 1 Stück. Und da ist der Tresterhaufen in unserer Gegend eben das Mittel der Wahl.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Das ist schon wieder ein ziemlicher Schlag ins Gesicht für viele Jäger. Lädst du eigentlich mal ein in dein Revier, für eine Tour ? Bei dir ist ja nach deinem Bekunden alles top. Mit Hessen Forst habe ich was Wilddichte und Verbiss angeht nur schlechte Erfahrungen.

In Hessen ist die Jagd am Tresterhaufen allerdings unzulässig.
Zumindest was die Rotwilddichte angeht, ist Hessen ein Alptraum.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ich lese Dich ja gerne. Aber das ist mir jetzt doch etwas zu abgehoben.....

Ich habe (persönlich) ein grundsätzliches Problem mit JEDER Form von Lockfütterungen. Das ist die Folge von 40 Jahren schlechter Erfahrung damit. Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist es unwürdig für einen fähigen Jäger, den Hunger von Wild zu seiner Exekution auszunutzen. Zumal es nicht sein muss, denn es gibt einige viel bessere Alternativen und wie wir wissen, zu viele Beispiele von unsachgemäßer Anwendung, bis hin zur Kontraproduktivität.

....Für viele, muss die Jagd nebenher laufen. So auch bei mir. Und dann muss es effizient sein. Mein Ziel ist es, von jedem Ansitz Beute mitzubringen, gerne auch mehr als 1 Stück.....

Perfekte Einstellung, da bin ich ganz bei Dir!

Schau mal im Thread zu "Störungen durch Wärmebildtechnik", da habe ich ein Beispiel höchst effektiver Rehwildbejagung eingestellt. "Jagddauer" 15 Minuten, z. B. in der Mittagspause, Ergebnis zwei Rehe! Keine Schleicherei in der sensiblen Dämmerung, keine missmutige Ehefrau, weil der Alte abends oder am WE nie zuhause bleiben kann. ;)

Und es gibt noch einige Methoden mehr, wie man ohne Futter sehr effizient (dabei störungsarm) jagen kann (Intervalljagd, Bewegungsjagd, Klettersitze, Rehwildkalender, etc.). In Hessen ist Lockfutter für Rehwild z. B. nicht erlaubt und das klappt trotzdem bestens.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
802
Oben