Wenn der Artenschützer Elefanten jagt;

mzg

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
715
Moin,

das ist in der Tat so - a b e r: Du kannst es Dir möglicherweise nicht vorstellen, was so an nzeigen abstrusester Art jeden Tag bei der Staatsanwaltschaft (jede StA hat eine Anzeigenstelle, bei der jeder Bürger eine Anzeige loswerden kann) eingeht. Als Referendar war ich zweimal je einen Tag abgestellt, diese Anzeigen aufzunehmen.
Ein "Bürger" kam an und bezichtigte den (damals noch quicklebendigen) Ex-Bundeskanzler Brandt des Landesverrats und der Gründung einer terroistischen Vereinigung. Und das mit durchaus handfesten und nicht ohne weiteres als dämlich oder verrückt einordenbaren Argumenten. Und ich habe noch viele Beispiele mehr im Gedächtnis, alleine aus zwei Tagen "Anzeigendienst".
Will sagen, es ist nicht immer einfach, auszusieben. Man müsste wirklich mehr Staatsanwälte und auch mehr Ermittler haben, aber auch mehr Richter. Vor allen Dingen aber auch Bürger, die nicht hinterjedem Baum eien Indianer sehen und nicht wegen jeder Unregelmässigkeit oder jedem Nachbarschaftsstreit zum Kadi rennen - denn auch so kann man aus einem Land einen Überwachungs- und Polizeistaat machen, indem man andauernd nach staatlichem Tätigwerden schreit...

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Ja. Die völlige Überfrachtung der Justiz ist ein massives Problem, dass der Politik aber am A... vorbei geht.
Ausbaden müssen es die betroffenen Bürger.

Ich habe als kleiner Händler vor längerer Zeit ganz naiv eine Anzeige wegen Warenbetrug erstattet. Ging um ein Gerät im Wert von ca. 500 Euro. Ich habe den Betrüger benannt, den An- und Verkaufshändler der das Gerät von selbigem erworben und über ebay vertickt hat und den Käufer, beim den das Gerät letztendlich gelandet ist. Alles dokumentiert. Wurde wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt.
Da fängst du als kleiner Bürger an, den Glauben an den Rechtsstaat zu verlieren.
Später wurde mir klar, dass das nur ein Fall von Hunderttausenden war. Einer Kollegin, die übers Internet Bastelartikel verteilt und die ebenfalls einige Anzeigen wegen Warenkreditbetrug erstattet hatte, hat der Sachbearbeiter bei der Staatsanwaltschaft ganze Aktenschrankwände voll vergleichbarer Fälle gezeigt. Wird alles eingestampft.
Solche Kleindelikte werden nur verfolgt, wenn eine Handelskette mit angeschlossener Anwaltskanzlei dahinter her ist. Oder wenn man einem einzelnen Täter mit wenig Aufwand eine ganze Serie solcher Straftaten nachweisen kann. Wobei das Verfahren dann auch noch auf die wichtigsten Taten eingeschränkt wird und der Rest wieder abgestempelt wird.
Als Händler bleibt dir nur, jeden Fall privatrechtlich über ein gutes Inkassobüro verfolgen zu lassen und dich schon vor dem Verkauft über eine ordentliche Bonitätsprüfung halbwegs abzusichern.

Wir müssten dringend dahin kommen, dass die Polizei bei solchem Kleinkram (wie Ladendiebstahl etc.) direkt angemessene Bußgelder, Fahrverbote etc. verhängen kann und die Fälle gar nicht erst bei der Staatsanwaltschaft landen.

Wenn ich den Presseberichte mit den angeblich hohen Aufklärungsquoten sehe, kann ich nur herzhaft lachen.
Solche Quoten sind leicht zu erreichen, wenn sich die Justiz nur auf wenige offensichtliche und schwerwiegende Fälle konzentriert und den großen Rest aus Zeitmangel einfach in die Ablage wandern lässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wenn ich den Presseberichte mit den angeblich hohen Aufklärungsquoten sehe, kann ich nur herzhaft lachen.
Solche Quoten sind leicht zu erreichen, wenn sich die Justiz nur auf wenige offensichtliche und schwerwiegende Fälle konzentriert und den großen Rest aus Zeitmangel einfach in die Ablage wandern lässt.
Wir müssten dringend dahin kommen, dass die Polizei bei solchem Kleinkram (wie Ladendiebstahl etc.) direkt angemessene Bußgelder, Fahrverbote etc. verhängen kann und die Fälle gar nicht erst bei der Staatsanwaltschaft landen.


Mit den Quoten hast Du freilich Recht, doch die ohnehin löchrige Gewaltenteilung möchte ich dafür bestimmt nicht opfern!:no:
 
Y

Yumitori

Guest
@ mzg,
@ Safarischorsch,

Moin,

nein, ich denke, Schorsch hat recht - ich bin ja nun weiss Gott kein wirklicher Freund unseres derzeitigen Staatsapparates - aber die Gewaltenteilung ist schon ein wichtiges Institut und sollte nicht einfach drangegeben werden.

Was uns fehlt, ist Polizeipräsenz an wichtigen Stellen, vielleicht auch wieder mal ein zu Fuss durch die Strassen schreitendes "Schutzmannpärchen", das im Viertel seine Pappeheimer kennt.
U n d vielleicht auch mal den ein oder anderen Richter, der die Härte des Gesetzes auch ausschöpft.
Die Idee mit dem Inkassobüro ist doch gar nicht schlecht - wenn Du eine vollstreckbare Forderung hast, ist d i e Idee sowieso besser, als eine Geldstrafe - wobei ich bitte nicht den "Prügelinkassos" das Wort geredet haben will.
Da ich selbst aus einem Elternhaus komme, in dem ein Kleinunternehmen geführt wurde, kann ich Dich gut verstehen, mzg, keine Frage - aber trotzdem - unser Rechtssystem ist nicht schlecht - nur die, die es anwenden, sind manchmal - nein, viel zu oft, unentschieden.

@ CdB

Moin,

tja, d a s ist so eine Sache mit Pfiff - da leben wir also in einem freien Land (heisst es - obwohl auch unser eigener Sicherheitsapparat überall gerne elektronische Augen haette - es ist n o c h der Fall!-) aber wenn einer etwas tut, was der tumben Teilmenge "Gutmensch" nicht gefällt, dann sind Morddrohungen fast schon salonfähig.
Und dann braucht ein Mensch Polizeischutz, der eine Menge Geld kostet - und letztlich, wartet es mal ab - nichts bringen wird, weil es den wirklich wirksamen, hundertprozentigen Schutz nicht gibt.


Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
....
Und dann braucht ein Mensch Polizeischutz, der eine Menge Geld kostet - und letztlich, wartet es mal ab - nichts bringen wird, weil es den wirklich wirksamen, hundertprozentigen Schutz nicht gibt.


Habe die Ehre und
Waidmannsheil


Die Kosten sollten den Verursachern, wie Ramelow, als Diäten und Pensionen angerechnet werden.:twisted:


CdB
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682


Ja, das geht ganz nach dem Motto: Tierschützer achten die Mitgeschöpfe und sind friedliebend - und wer's nicht glaubt, kriegt eine drübergehauen.



Übrigens, wenn ich lese (Zitat aus o.g. Artikel WuH):

"Wedekind steht aufgrund von Morddrohungen nach wie vor unter Polizeischutz."







Er könnte ja mal der Neugier halber versuchen, bei seiner Behörde einen Waffenschein zu beantragen ("wer mehr als die Allgemeinheit gefährdet ist"... o.ä....).
 
Y

Yumitori

Guest
@ Enzwälder

N'Abend,

n i e m a l s wird er einen genehmigt bekommen, denn er hat ja bereits Polizeischutz und den kann man sofort wieder abziehen., also innerhalb einer Zeitspanne, diees braucht, den Beamten Bescheid zu geben, diese in die Autos steigen zu lassen undwegzufahren.

Wo kommen wir denn da hin, wenn ein "Elefantenmörder" auch noch die Genehmigung erhält, sich selbst mit einer Waffe zu schützen.......
Kinners, Kinners, ich bin aus politischen Gründen vor vielen Jahren mal mit dem Tode bedroht worden und habe das als ernstgemeint und sehr bedrohlich empfunden, weil die Drohung von einer recht einflussreichen politischen Organisation kam (die inzwischen verboten ist). Und damals bereits hat mir die Polizei ausdrücklich gesagt, ich möge mich bitte nicht so anstellen, sie - die Polizei - wäre ja schlißlich i m m e r da und könnte jederzeit (!!??) eingreifen.

Passiert ist mir nichts - aber mindestens einmal kamen meine Widersacher zu fünft und mit Eisenstangen in den Händen nahe genug an mich ran - und es lag nicht an der Polizei, dass nichts, wirklich gar nichts passiert ist.

W e n n Herrn W. wirklich etwas geschehen sollte, dann ist dies nicht nur ein Beweis, dass es hunderprozentige Sicherheit durch Bewachung nicht geben wird, vielmehr auch ein Beweis, wie krank die Menschheit geworden ist.
Um das Leben eines Tieres Willen, welches (jedenfalls nach meinem bisherigen Kenntnisstand) legal bejagt wurde, wird ein Mensch mit dem Tode bedroht.
Unrecht wird vom Pöbel über Recht gesetzt - und w i r machen uns Gedanken über die Gesellschaft ? Sie ist bereits tot, funktioniert lediglich noch über eine Herz-Lungenmaschine.

Sollte Herr W. zufälligerweise mitlesen hier - e r hat meine hundertprozentige Solidarität - uneingeschränkt und jetzt erst recht auch insoweit, als er sein Erlebnis veröffentlicht hat.
Wenn ein mutiger Irrer aus fast dem Weltall zur Erde zurückhüpft und dies veröffentlicht, so wird man über das hierfür ausgegebene Geld sicher streiten können - aber der Mann steht zu seiner Überzeugung, ob sie ejtzt irre ist oder nicht. U n d er hat meine ganze Bewunderung, das nur nebenbei.
Aber eben aus diesem Grund habe ich meine Einstellung in Sachen Wedekind geändert: Alle Jäger, Biker, was weiss ich noch was, Boxer, Soldaten usw. usf. die hinter dem, was sie tun stehen, mögen offen darstellen, was sie tun und getan haben. Und wenn dies anderen als krank vorkommt, bitteschön, Meinungsfreiheit !
Aber wenn sie ihn bedrohen oder gefährden geht das einfach nicht mehr und bedarf bereits deshalb der unbedingten Solidarität aller denkendne Menschen in Wort u n d Tat.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.672
Nabend

War der Stern diesmal dunkelgrün? Für wann
ist die öffeniliche Verbrennung von Jagdliteratur
vorgesehen? Erfahre ich davon im ZDF??
Fragen über Fragen !

La

PS; wie schmeckt eigentlich Elefant?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
....er hat ja bereits Polizeischutz...
...Und damals bereits hat mir die Polizei ausdrücklich gesagt, ich möge mich bitte nicht so anstellen, sie - die Polizei - wäre ja schlißlich i m m e r da und könnte jederzeit (!!??) eingreifen.

Ja, genau wie bei der Farbbeutelattacke gegen ein Wohnhaus, wie hier. Gegen diesen Wurf und Treffer hat den Betreffenden die Polizei ja auch wirksam geschützt....oder?

Seien wir froh, dass das nur wegputzbares, abwaschbares oder übermalbares Zeug war. Mit exakt demselben Ablauf hätte man auch anderes gegen die Behausung werfen können...

Anm.: in der Negierung einer solchen greifbaren Bedrohung bzw. der Notwendigkeit, sie jederzeit von sich abwehren zu können, offenbart sich der Zynismus, der in diesem Land oft herrscht.


Um das Leben eines Tieres Willen... wird ein Mensch mit dem Tode bedroht.
Unrecht wird vom Pöbel über Recht gesetzt - und w i r machen uns Gedanken über die Gesellschaft ?
....wenn sie ihn bedrohen oder gefährden geht das einfach nicht mehr und bedarf bereits deshalb der unbedingten Solidarität aller denkendne Menschen in Wort u n d Tat.

:thumbup:

Das Verhalten derartiger vermeintlicher "Tierschützer" spricht Bände über deren sogenannte "Ethik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
@ Enzwälder

N'Abend,

n i e m a l s wird er einen genehmigt bekommen, denn er hat ja bereits Polizeischutz und den kann man sofort wieder abziehen., also innerhalb einer Zeitspanne, diees braucht, den Beamten Bescheid zu geben, diese in die Autos steigen zu lassen undwegzufahren.

Wo kommen wir denn da hin, wenn ein "Elefantenmörder" auch noch die Genehmigung erhält, sich selbst mit einer Waffe zu schützen.......
Kinners, Kinners, ich bin aus politischen Gründen vor vielen Jahren mal mit dem Tode bedroht worden und habe das als ernstgemeint und sehr bedrohlich empfunden, weil die Drohung von einer recht einflussreichen politischen Organisation kam (die inzwischen verboten ist). Und damals bereits hat mir die Polizei ausdrücklich gesagt, ich möge mich bitte nicht so anstellen, sie - die Polizei - wäre ja schlißlich i m m e r da und könnte jederzeit (!!??) eingreifen.

Passiert ist mir nichts - aber mindestens einmal kamen meine Widersacher zu fünft und mit Eisenstangen in den Händen nahe genug an mich ran - und es lag nicht an der Polizei, dass nichts, wirklich gar nichts passiert ist.

W e n n Herrn W. wirklich etwas geschehen sollte, dann ist dies nicht nur ein Beweis, dass es hunderprozentige Sicherheit durch Bewachung nicht geben wird, vielmehr auch ein Beweis, wie krank die Menschheit geworden ist.
Um das Leben eines Tieres Willen, welches (jedenfalls nach meinem bisherigen Kenntnisstand) legal bejagt wurde, wird ein Mensch mit dem Tode bedroht.
Unrecht wird vom Pöbel über Recht gesetzt - und w i r machen uns Gedanken über die Gesellschaft ? Sie ist bereits tot, funktioniert lediglich noch über eine Herz-Lungenmaschine.

Sollte Herr W. zufälligerweise mitlesen hier - e r hat meine hundertprozentige Solidarität - uneingeschränkt und jetzt erst recht auch insoweit, als er sein Erlebnis veröffentlicht hat.
Wenn ein mutiger Irrer aus fast dem Weltall zur Erde zurückhüpft und dies veröffentlicht, so wird man über das hierfür ausgegebene Geld sicher streiten können - aber der Mann steht zu seiner Überzeugung, ob sie ejtzt irre ist oder nicht. U n d er hat meine ganze Bewunderung, das nur nebenbei.
Aber eben aus diesem Grund habe ich meine Einstellung in Sachen Wedekind geändert: Alle Jäger, Biker, was weiss ich noch was, Boxer, Soldaten usw. usf. die hinter dem, was sie tun stehen, mögen offen darstellen, was sie tun und getan haben. Und wenn dies anderen als krank vorkommt, bitteschön, Meinungsfreiheit !
Aber wenn sie ihn bedrohen oder gefährden geht das einfach nicht mehr und bedarf bereits deshalb der unbedingten Solidarität aller denkendne Menschen in Wort u n d Tat.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

PETA war auch entrüstet gegenüber Arafat daß ein Esel (Tier) bei einem Selbstmord-Attentat umgekommen ist......
Über die getöteten Menschen wurde nichts gesagt...

Man muß diese Organisation viel öfters bloßstellen,
 
Y

Yumitori

Guest
PETA war auch entrüstet gegenüber Arafat daß ein Esel (Tier) bei einem Selbstmord-Attentat umgekommen ist......
Über die getöteten Menschen wurde nichts gesagt...

Man muß diese Organisation viel öfters bloßstellen,



Moin,

ganz meine Meinung,

dumm daei ist, dass nur wenige Medien, seien sie gedruckt oder auf die ein oder andere Weise elektronisch (TV,Radio oder auch www.) offen sind für derlei Bloßstellungen. Denn die schauen alle auf Auflage bzw. Einschaltquoten, müssen sie ja auchbis zu einem gewissen Grad.
Man brauchte also entweder Einfluss oder die finanzielle Möglichkeit. sich Sendezeit oder dergleichen zu kaufen. Und deshalb brauchen wir - die Jäger und andere Naturnutzer, die man so gerne "an die Wand Stellt" eben eine finanzstarke Interessenvertretung.

Da gibt's eine "Tatort-Kommissarin" (A. Sawatzki, glaube ich), die trat für PETA ein und leiß sich , glaube ich, hüllenlos ablichten, nach dem Motto "lieber nackt als im Pelz" oder so. Auf s o einen geistigen Dünnsch..... fährt die heutige Gesellschaft ab - aber viel weniger auf die tatsache, dass Pelz innerhalb eines Jahres auf der Deponie rückstandsfrei verrotttet ist (wenn's so lange dauert), Kunstfaser entweder verbrannt werden muss (giftigste Abgase!) oder aber teuer mit Zersetzungsmechanismen versehen werden muss, ansonsten ewig - bis 1000 Jahre - auf der Deponie und der Umwelt rumliegt. Aber d a s sagt die nackte PETA-Schönheit natürlich nicht !
"1000 Hörner" war in meinen Augen eine tolle Idee - das reicht aber wirklich nicht - ich rufe immer wiederr ma dazu auf, bspw. den wöchentlichen Stammtisch einmal ausfallen zu lassen und das dabei eingesparte Geld in eine solche Interessenvertretung zu stecken - vielleicht macht ja auch der ein oder andere Jagdwaffen- und/oder Bekleidungs- Ausrüstungshersteller mit. Ich wäre sofort mit dabei, würde glatt die Mitgleidschaft in meinen Jagdclub beenden und diesen Betrag einer schlagkräftigen (im Sinne des Medienwortes) Organisation zur Verfügung stellen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Ach ja die Sawatzki..... wer ist das eigentlich:lol:

Bei PETA läuft das (vor allem weil es eine internationale Organisation ist )so ab: wir bieten dem Promi soviel Geld, daß er

1. wieder Geld hat, denn er Life-Style ist nicht gerade ohne, und manche B-/C sind halt klamm
2. wieder in den Medien, vor allem bei solchen die schon aus denselben sind (meistens weil sie dann doch nicht die charakterliche Weiterentwicklung haben die es braucht um im Show-Biz zu bestehen)
3. erst recht in die Medien gepuscht wird... wenn das Dschungelcamp oder die diversen Talentshows nicht ausreichen

Vor 2 Jahren ließen sich sehr viel mehr Leute Fellkrägen an die Kapuzen machen als heuer... Grund: es sind 2 Filme zur besten Sendezeit gezeigt wordne mit den üblichen Sachen (katzen, China, schlimm... und dann noch Ausschnitte von vor 30 Jahren usw....) Heute wirst wegen deiner echten Fellkapuze angesprochen....
Gerade bei den Deutschen fällt eine solche Propaganda auf fruchtbaren Boden, weil wir müssen ja (historisch bedingt) die moralisch Guten sein.

Beim Tatort finde ich es mittlerweile sehr amüsant, daß wenn ein jäger (meist immer auch Unternehmer mit gut situierter Gattin, gerade beim Münster-Tatort) auch dann entweder der Täter oder noch schlimmer, eine ganz ganz düstere Vergangenheit besitzt....:twisted: womöglich noch Waffenhändler in Afrika, dann ist er echt der absolute Böse... paßt echt mal auf

Die Drehbuchautoren sind da recht einfallslos... früher wars der Gärtner..:lol:

Das Bild des Jägers wird geprägt in den Medien vom Förster im silberwald über schießwütige Cowboys hin zu Forsthaus Falkenau in dessen Folgen mehr zwischenmenschliche Probleme gelöst und dann auch noch Tiere gerettet worden ....

hätten mal ne Folge Falkenau bei der Drückjagd im BSF machen sollen.....:twisted: aber dann wäre der süße Hardy Krüger jun bei den Mädels unten durch gewesen
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
Irgendwo stand dazu, dass u.a. die Grünen/ Roten sich Afrika als Ansammlung hübscher Tiere vorstellen, die alle friedlich dort leben und Einheimische, die für Touristen tanzen. Man gesteht den Bewohnern nicht zu, durch Jagdnutzung / -lizenzen Überbestände zu kontrollieren, Einkommen zu erwirtschaften und Felder zu schützen.
Hier vor der Haustür sind dieselben Leute im Extremfall dann für "Wald vor Wild", für die massive Reduzierung des Schalenwildes zum Schutz der Wälder. Komplett verqueres Denken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
256
Oben