Wenn es bitterkalt wird: Kanzelheizung

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Also ich denke, dass die Gasheizer, egal welches Fabrikat gut durch einen Teelichtofen ersetzt werden können.
Es kommt auf die Konstruktion des Ofens an:

Ich habe mir aus 3 mm ! Stahlblech einen Kasten mit den Maßen (ca) 40 cm x 25 cm Grundfläche und einer Höhe von etwa 15 cm bauen lassen, in den von der Seite eine passende Schublade mit bis zu 10 Teelichten eingeschoben wird.
Im unteren Bereich sind einige Luftlöcher gebohrt, wo die zu verbrennende Luft angesaugt werden kann. Die Oberseite besteht aus Lochblech mit einem Lochdurchmesser von etwa 2 mm auf einer Fläche von etwa 30 x 20 cm.

Die Blechstärke wurde extra etwas dicker gewählt, damit man den Ofen unter der Bank oder unter dem Stuhl nicht unbeabsichtigt verschiebt o.ä.

Wenn ich 6- 8 Kerzen darin entzünde ist innerhalb von wenigen Minuten durch die Wärmestrahlung auch die Obere Blechseite mit den Löchern so heiss, dass man nicht mehr drauffassen kann. Außerdem strömt warme Luft als Kovenktionsluft in enormer Menge aus.

Die Brenndauer der Teelichte richtet sich m.M. nach auch nach der Qualität der Kerzen. Man sollte nicht die billigste Wahl nehmen, die schon nach einer halben Stunde ausgebrannt sind.

Jedenfalls habe ich das Teil schon verschiedentlich im Einsatz gehabt- Decke über die Beine und man beginnt auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen fast zu schwitzen.

Alternativ zu solchen Konstruktionen wäre wohl eine (wer kennt sie noch??) Baustellenlampe (dreieckige Grundform) wo man die Glasscheiben durch entsprechend große Bleche ersetzen kann.

Da passt allerdings nur eine Kerze hinein, aber ich denke für unter den Sitz oder Stuhl mit ner Decke über den Beinen würde es auch gehen.(auf festen Stand der Leuchte achten, damit sie nicht umfällt!!- ggf auf eine 1/4 Gehwegplatte aufschrauben)

Ein Teelichtofen hat geringe Betriebskosten, rauscht nicht und hat keine Duftemissionen.

Einfach ideal.

Wobei ich die Form, die hochkant an die Wand gestellt werden kann und mit Teelichten betrieben wird, auch nicht schlecht finde, der zwei Seiten vorher vorgestellt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=bdOXW7If3nw
wobei mir der Verkaufspreis von über 100 Euro als sehr hoch vorkommt:
http://jagd-zentrum.de/themes/kategorie ... fertype=16
- aber wenn's denn unbedingt Edelstahl sein muss....

Demnächst ist wieder Mond, da heisst es angesessen. - hoffentlich mit Heizug und Waidmannsheil !!


wmh

Jäger 8)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Jäger schrieb:
... Außerdem strömt warme Luft als Kovenktionsluft in enormer Menge aus....

Ich hab auch so einen Alukoffer. Hab da zwei Teelichter rein. Eine alte Decke hab ich zu einem Schlauch zusammengenäht. In diesen bin ich eingestiegen und Füsse auf die Teelichtbox.

Die ganze Nacht bin ich durchgesessen und die Warme luft ist mir direkt vor dem Bauch herausgeströmt wie ein Warmluftkamin. Die Hände in den Schoss gelegt waren auch super warm ohne Handschuhe.

Und in der Früh hatte ich dann eine leichte Kohlenmonixidvergiftung. Gewaltige Kopfschmerzen !!! Das obwohl ich das vordere Kanzelfenster geöffnet hatte !!!

Also bitte vorsicht mit den Teelichtöfen. Ev. einen Kamin, der die Verbrennungsgase ableitet, installieren !!!

Wmh

Ronald
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Nee, oder?? hast Du dir einen Sack über den Kopf gestülpt?? also bei einem geöffnetem Kanzelfenster und einer Decke über den Beinen, unter der ein Teelichtofen steht, kann eigentlich ganz und gar nichts passieren.

Da wäre ein Gasofen wohl sehr viel gefährlicher.

Es sei denn, wie gesagt, man hat die ganze Nacht die Wärmeabluft mit nem Sack über dem Kopf inhaliert !


Tut mir leid, auch wenn's vielleicht so gewesen sein sollte, aber bei 2 Teelichten und geöffnetem Kanzelfenster eine Kohlenmonixidvergiftung ????
- das kauf ich Dir nicht ab !
WER hat diese Vergiftung festgestellt?? ein Arzt- oder waren es eher Verspannungskopfschmerzen .....
:19:



wmh

Jäger 8)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Jäger schrieb:
....Tut mir leid, auch wenn's vielleicht so gewesen sein sollte, aber bei 2 Teelichten und geöffnetem Kanzelfenster eine Kohlenmonixidvergiftung ????
- das kauf ich Dir nicht ab !
WER hat diese Vergiftung festgestellt?? ein Arzt- oder waren es eher Verspannungskopfschmerzen .....

Festgestellt habs nur ich alleine. Hab die ganze Nacht das Abluftzeugs das da zwischen meinen Füssen im Wolldeckenschlauch aufgestiegen ist (nicht direkt) eingeatmet. Wobei die Ausströmungsöffnung ( wo der Deckenschlauch zu Ende war) ca. in Nabelhöhe war.

Ich mach das sicher nicht mehr.

Ronald

Edit:

@Jäger: Probiers einfach aus. Ich vermute die Haare werden dir so weh tun wie nach einem kapitalen Vollrausch. :12:

So wie dem Frühwirt vom Gabalier: http://www.youtube.com/watch?v=2AunWD0UUGo :12:
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
@Tins

Stimmt, da hast du recht, die Campingaz Kartuschen haben kein Gewinde. Die Coleman Kartuschen für den BlackCat schon.

Muss da nochmal nachfragen wie er die wiederbefüllt.
 
A

anonym

Guest
Raubwildjäger1 schrieb:
@Tins

Stimmt, da hast du recht, die Campingaz Kartuschen haben kein Gewinde. Die Coleman Kartuschen für den BlackCat schon.

Muss da nochmal nachfragen wie er die wiederbefüllt.

Habe mir jetzt den Bluecat bestellt. der BlackCat wurde mal zurück gerufen.

Vielleicht kann man auch einfach einen Schlauch auf den Pin stecken und mit der 1 Liter Flasche die Kartusche füllen
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Wir verwenden einen Adler-Kerzenofen in der geschlossenen Kanzel.

Optimal ist es wenn man die Kerze mittags anzündet, dann ist es abends schön warm.

Das Blechrohr hat auch bei geöffneten Fenstern ausreichend Temperatur um Hände und Füße zu wärmen.

WH
 
A

anonym

Guest
So hab jetzt alles zusammen, den Bluecat, die Kartusche und einen Adapter für Stechkartuschen. Leider passt der Adapter nur auf den Blackcat.

Mit dem befüllen muss ich dann echt mal testen, da 10€ für eine Bajonettkartusche und einem halben Kilo sehr teuer ist.

Oder kennt einer eine günstige Quelle für die Kartuschen im Bluecat
 
A

anonym

Guest
Für kalte Hände verwende ich einen chemischen Wärmebeutel, den gibt es zeitweise im Netz zu kaufen.
Topteil egal ob im Muff oder im Ansitzsack !!! :lol:
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Wir haben im Revier mehrere Pieper "Mini-Cat" im Einsatz.
Die passenden 5 kg Propan Kauf-Flaschen bekommt man häufig preiswert von Privat im Kleinanzeigen-Teil der Zeitungen angeboten.
Der Inhalt reicht meistens eine ganze Saison lang.
Alles Andere reicht bei mehreren offenen Luken in der Kanzel nicht aus, besonders wenn man wie hier in einer "zugigen" Gegend jagt.
 
Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
115
Bei mir kommt eine Sitzheizung aus dem Kfz-Zubehörhandel zum Einsatz. Ein Anschlussadapter ist auch schnell und kostengünstig zusammengebaut. Akku und Sitzkissen mit Rückenlehne, (leicht zusammengerollt), passen in den Rucksack. Die Standzeit beträgt je nach Kapazität des Akkus zwischen vier und sechs Stunden im Dauerbetrieb.

Hab es neulich erstmalig getestet und bin voll zufrieden damit. Hintern und Rücken sind jedenfalls angenehm warm.
 
Registriert
2 Feb 2013
Beiträge
78
Hallo an alle
Ich habe überhaupt keine erfahrung mit kanzelheizungen. Die kerzengeschichte ist nicht so mein ding.


Ich hab mir die pieper-heizung angeschaut, sieht "wertig"aus!
Frage:
- Reicht die mini-cat bei minus 10-15 grad auf einer unisolierten kanzel oder doch lieber die midi?
- Müssen dann mögl. Viele fenster zu sein? Oder hat schon die mini einen leistungsüberschuss?
- ist das ding wirklich lautlos?
-lichtschein?
- feuchtigkeit?
- kohlenmonoxid gefahr?
- ungewollter gasaustritt?
- wie heiss ist das ding nach benutzung?

Einfach ein paar erfahrungen zur pieper-heizung

Besten dank und wmh
Micha
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Hasso schrieb:
... Frage:
- Reicht die mini-cat bei minus 10-15 grad auf einer unisolierten kanzel oder doch lieber die midi?
1.100 W sind schon einmal ein Wort. Die Strahlungswärme allein bringt nicht viel.
Der Rest hängt vom Luftaustausch in der Kanzel ab: Du musst die aufsteigende Warmluft "einfangen".


- Müssen dann mögl. Viele fenster zu sein? Oder hat schon die mini einen leistungsüberschuss?
Bei geschlossener Kanzel kommst Du auf deutliche Plusgrade. Die Scheiben laufen innen an, Zielfernrohr detto.


- ist das ding wirklich lautlos?
Das leise Zischen des ausströmenden Gases stört nicht.

-lichtschein?
Ein leichtes Glühen, vielleicht wie bei den LEDs einer Wildkamera, kein Lichtschein.

- feuchtigkeit?
???
Das Anzünden ist immer mühsam. Man muss den Starterknopf lange halten, bis das Gas zündet
und dann noch viel länger, bis die Katalysatoroberfläche glüht.
Feuchtigkeit müsste egal sein, da versagt vorher Dein Feuerzeug beim Anzünden.


- kohlenmonoxid gefahr?
Wenn Du bei dicht geschlossener Kanzel einschläfst, wirst Du vermutlich nicht mehr aufwachen.
Lasse mich abergern eines Besseren belehren.
Ob Dich jetzt das CO oder das CO2 zuerst umbringt, kann Dir im Nachhinein leider keiner sagen.


- ungewollter gasaustritt?
Auf deine Schläuche und Armaturen musst Du schon selber schauen. Linksgewinde!!!

- wie heiss ist das ding nach benutzung?
Geringe Wärmekapazität, kühlt sofort aus.
...
Eins noch:
Ich wollte am Anfang besonders schlau und besonders geizig sein, und habe mir im Baumarkt einen Gasstrahler-Aufsatz für eine Propangasflasche gekauft.
Die Hitzeentwicklung ist spektakulär, der Lichtschein ebenso. Ich hätte mich fast selber abgefackelt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
608
Oben