Wenn´s passt geh´t leicht

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gestern morgen 7:30 – 9.00 im PB sehr dunstig mit geringer Sichtweite ohne Anblick. Dann um 9:30 mit etwas Werkzeug zu einer Kanzel in eine Dickung mit Sichtweite nach links hangabwärts auf 150m und auf 60m schräg nach rechts zur Salzlecke mit jeweils schmalem Schussfeld. Mit etwas sägen und schrauben fertig geworden, um 10:15 in die linke Ecke der Kanzel gedrückt mit Blick auf die Lecke und im Jagdspiegel ohne den Kopf drehen zu müssen in die lange Rückegasse, in der auf 130m plötzlich eine Sau steht.

Bis ich das Gewehr im Anschlag habe, das schon in dieser Richtung auf der Auflage liegt, ist die Bache weg und zwei ÜL stehen da. Sicherung vor, den vorderen anvisiert und – Klick. Für die Zeit des aufbaumens und arbeitens hatte ich unterladen und nicht mehr daran gedacht. Also repetiert und bis dahin waren die beiden weg. Im Anschlag geblieben kommt doch noch einer nachgetrottet, der sich durch ein lautes Hoh einbremsen lässt und im Knall schlegelnd liegen bleibt. Weiteres warten brachte nix mehr, offensichtlich hatte die Bache nur drei ÜL dabei.

Ohne die Vorbereitungen, insbesondere ohne den Spiegel, hätte ich die kleine Rotte weder gesehen und daher auch nicht beschießen können, noch das Gewehr aus einer Ecke holen, um wo möglich mit dem Riemen hängen bleibend auflegen können. Die ganze Geschichte dauerte keine halbe Minute.
 

Anhänge

  • üL - Forum.png
    üL - Forum.png
    2,6 MB · Aufrufe: 632
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.114
Waidmannheil! Spiegel an der Kanzel - das hab ich ja noch nie gesehen oder gehört. Man lernt immer dazu. Gute Idee (scheint ein Klappspiegel zu sein?).
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dann solltest Du Dich mehr bei den Reviereinrichtungen und Hochsitzbau einfinden,
da werden so tolle Tipps gegeben.

Remy

Dieser Hinweis ist eher unnötig, denn erstens bin in dieser Rubrik tätig und zweitens kann ich (bei aller Bescheidenheit) mehr vermitteln als abgreifen. :cool:
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Das mit dem Repetieren ist mir neulich auch passiert.... Spannschieber hoch und abgedrückt... Klick.. ok der Sau hat’s das Leben gerettet. Soll vorkommen. Trotzdem Wmh
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Das mit dem Repetieren ist mir neulich auch passiert.... Spannschieber hoch und abgedrückt... Klick.. ok der Sau hat’s das Leben gerettet. Soll vorkommen. Trotzdem Wmh

Das hat mir vor vielen Jahren meine erste frischlingsdublette beschert: Ixh sitz an ner Linie und von rechts kommt n Frischling auf die Gasse. den 98er hoch, sauber aufs Blatt - Klick! Sau steht immernoch kammerstengel hoch runter, neu gespannt - Klick! nochmal das selbe - drittes Klick! Sau zieht von der Gasse runter, ich kammer auf, Patrone raus (Zünder angeschlagen - Versager!) und eingesteckt, nächste Murmel aus dem Magazin in den Lauf, da erscheinen die nächsten beiden Frösch. Den Vorderen sauber aufgenommen und - BUMM! so "unerwartet, dass ich selbst erschrocken bin. der 3. Frosch macht nach rechts wieder weg. Nachladen war automatisch. Gleich drauf hör ich (war ne vernässte Fläche) von links die erste Sau auf dem Rückweg. Wie es Köpfle rausschaut und sie nach dem schlegelnden Geschwisterchen schaut, machts es zweite mal BUMM und die Sau liegt auch!
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Gestern morgen 7:30 – 9.00 im PB sehr dunstig mit geringer Sichtweite ohne Anblick. Dann um 9:30 mit etwas Werkzeug zu einer Kanzel in eine Dickung mit Sichtweite nach links hangabwärts auf 150m und auf 60m schräg nach rechts zur Salzlecke mit jeweils schmalem Schussfeld. Mit etwas sägen und schrauben fertig geworden, um 10:15 in die linke Ecke der Kanzel gedrückt mit Blick auf die Lecke und im Jagdspiegel ohne den Kopf drehen zu müssen in die lange Rückegasse, in der auf 130m plötzlich eine Sau steht.

Bis ich das Gewehr im Anschlag habe, das schon in dieser Richtung auf der Auflage liegt, ist die Bache weg und zwei ÜL stehen da. Sicherung vor, den vorderen anvisiert und – Klick. Für die Zeit des aufbaumens und arbeitens hatte ich unterladen und nicht mehr daran gedacht. Also repetiert und bis dahin waren die beiden weg. Im Anschlag geblieben kommt doch noch einer nachgetrottet, der sich durch ein lautes Hoh einbremsen lässt und im Knall schlegelnd liegen bleibt. Weiteres warten brachte nix mehr, offensichtlich hatte die Bache nur drei ÜL dabei.

Ohne die Vorbereitungen, insbesondere ohne den Spiegel, hätte ich die kleine Rotte weder gesehen und daher auch nicht beschießen können, noch das Gewehr aus einer Ecke holen, um wo möglich mit dem Riemen hängen bleibend auflegen können. Die ganze Geschichte dauerte keine halbe Minute.
Tolle Geschichte. Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Gestern morgen 7:30 – 9.00 im PB sehr dunstig mit geringer Sichtweite ohne Anblick. Dann um 9:30 mit etwas Werkzeug zu einer Kanzel in eine Dickung mit Sichtweite nach links hangabwärts auf 150m und auf 60m schräg nach rechts zur Salzlecke mit jeweils schmalem Schussfeld. Mit etwas sägen und schrauben fertig geworden, um 10:15 in die linke Ecke der Kanzel gedrückt mit Blick auf die Lecke und im Jagdspiegel ohne den Kopf drehen zu müssen in die lange Rückegasse, in der auf 130m plötzlich eine Sau steht.

Bis ich das Gewehr im Anschlag habe, das schon in dieser Richtung auf der Auflage liegt, ist die Bache weg und zwei ÜL stehen da. Sicherung vor, den vorderen anvisiert und – Klick. Für die Zeit des aufbaumens und arbeitens hatte ich unterladen und nicht mehr daran gedacht. Also repetiert und bis dahin waren die beiden weg. Im Anschlag geblieben kommt doch noch einer nachgetrottet, der sich durch ein lautes Hoh einbremsen lässt und im Knall schlegelnd liegen bleibt. Weiteres warten brachte nix mehr, offensichtlich hatte die Bache nur drei ÜL dabei.

Ohne die Vorbereitungen, insbesondere ohne den Spiegel, hätte ich die kleine Rotte weder gesehen und daher auch nicht beschießen können, noch das Gewehr aus einer Ecke holen, um wo möglich mit dem Riemen hängen bleibend auflegen können. Die ganze Geschichte dauerte keine halbe Minute.


Waidmannsheil zur Wutz!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
:sneaky: Macht mich nicht verlegen - zuviel der Ehre.

Habe schon beim Pirschweg rechen (harken) Rehwild erlegt,
was mit Laubbläser eher weniger geht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Diese Lösung kann jeder privat nachbauen, auch solche, für die mir ein Gebrauchsmuster eingetragen ist. Für die kommerzielle Verwendung ist allerdings eine Vereinbarung erforderlich. Darauf habe ich unter Reviereinrichtung schon verwiesen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.661
An SH`s Spiegel habe ich letztens bei einer DJ im Forst bei starkem Wind gedacht,
zwei mal Wild von hinten verpasst. Wenn man nix hört, ist man sonst ständig am
Zappeln.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Also sorry, aber Spiegel hatt ich schon an Kanzeln, da wußt ich noch nicht, daß es Internetforen gibt. Ein ordinärer Außenspiegel tut's auch.

Problem ist das Licht. Wenn es dämmrig wird, erkennt man im Spiegel weniger als man normal noch sieht. Dafür sind größere Spiegel besser.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Also sorry, aber Spiegel hatt ich schon an Kanzeln, da wußt ich noch nicht, daß es Internetforen gibt. Ein ordinärer Außenspiegel tut's auch.

Problem ist das Licht. Wenn es dämmrig wird, erkennt man im Spiegel weniger als man normal noch sieht. Dafür sind größere Spiegel besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
452
Oben