Wenn´s passt geh´t leicht

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Im Spiegel ist es weder heller noch dunkler als ohne Spiegel.:cool:
Man wird im Spiegel auch nicht schöner oder nicht. :ROFLMAO:
Wenn ein "Außenspiegel" verkleinert, ist zwar das Sehfeld größer aber alles auch kleiner und "weiter".
Nirgends wurde von mir irgendein "Anspruch" auf Originalität erhoben, aber in größerem Umfang von mir angewendet und in Jagdzeitschriften, die es auch schon früher gab, thematisiert.
Dennoch - in den Spiegel zu schauen, bringt mitunter neue Erkenntnisse.
Das Bild ist von Do/Morgens neben und durch den Spiegel
 

Anhänge

  • 1-9 KF (1).JPG
    1-9 KF (1).JPG
    1 MB · Aufrufe: 129
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Waidmannheil! Spiegel an der Kanzel - das hab ich ja noch nie gesehen oder gehört. Man lernt immer dazu. Gute Idee (scheint ein Klappspiegel zu sein?).
Nein, ein Schwenkspiegel.
Befestigung je nach Voraussetzungen siehe Bild.
Bei mir meist an der rechten vorderen Ecke des Ansitzes.
 

Anhänge

  • Spiegel. (8).JPG
    Spiegel. (8).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 142
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ohne die Vorbereitungen, insbesondere ohne den Spiegel, hätte ich die kleine Rotte weder gesehen und daher auch nicht beschießen können, noch das Gewehr aus einer Ecke holen, um wo möglich mit dem Riemen hängen bleibend auflegen können. Die ganze Geschichte dauerte keine halbe Minute.
.., also Sir :sleep:, der hatte keinerlei Chance! :ROFLMAO:
Kräftiges WmH , der wird gut schmecken(y)
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
ne Fahrt zum Schrotthändler / Autoverwerter und ein passenden Rück-/ Seitenspiegel kaufen.
Je nach Gusto von nem PKW bis LKW (mehreres Spiegel in einer Verankerung) alles vorhanden.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
...
Problem ist das Licht. Wenn es dämmrig wird, erkennt man im Spiegel weniger als man normal noch sieht. Dafür sind größere Spiegel besser.
nein und ja: wenn das Verhältnis Spiegelgröße zu Augenabstand schlecht ist und sich das Gelände (im Spiegel) nur mit einem Auge fokussieren lässt, dann geht der Wert der kleinen Helferei bei Dämmerung rapide zurück. Ansonsten ist das auf Wegkreuzungen im Wald eine super Sache :)


@Sir Henry : Waidmannsheil!
Bei mir erlebt der Einsatz des Spiegel gerade eine Renaissance. Ich denke aber über eine mobile (leichte) Version für den Rucksack nach, zum schnellen Montieren mittels Flexklemme.
... ich werde mal berichten.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
ne Fahrt zum Schrotthändler / Autoverwerter und ein passenden Rück-/ Seitenspiegel kaufen.
Je nach Gusto von nem PKW bis LKW (mehreres Spiegel in einer Verankerung) alles vorhanden.

Nur sinnvoll, wenn nicht verkleinernd und meist ist deren Größe noch "untermaßig"
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
nein und ja: wenn das Verhältnis Spiegelgröße zu Augenabstand schlecht ist und sich das Gelände (im Spiegel) nur mit einem Auge fokussieren lässt, dann geht der Wert der kleinen Helferei bei Dämmerung rapide zurück. Ansonsten ist das auf Wegkreuzungen im Wald eine super Sache :)


@Sir Henry : Waidmannsheil!
Bei mir erlebt der Einsatz des Spiegel gerade eine Renaissance. Ich denke aber über eine mobile (leichte) Version für den Rucksack nach, zum schnellen Montieren mittels Flexklemme.
... ich werde mal berichten.

Sicher eine Möglichkeit, aber in meinem kleinen Beritt hat jede Ansitzeinrichtung mit gegenläufigem Schussfeld einen Spiegel. Die Anbringung ist unterschiedlich. Wenn nur eine Schussrichtung dann natürlich keinen.
Für diese Optimierung biete ich ein spezielles Referat an.
 

Anhänge

  • Spiegel. (2) .JPG
    Spiegel. (2) .JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 41
  • Spiegel. (4) .JPG
    Spiegel. (4) .JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • Spiegel. (6) .JPG
    Spiegel. (6) .JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 43
  • Spiegel. (8).JPG
    Spiegel. (8).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 42
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
..., fehlen nur noch Kameras und Zentralmonitor in der Kanzel, erweiterbar durch/mit Wärmebild Technologie, plus Bewegungsmelder.:devilish: :evil:

Zu was der Beitrag #18, wenn dann in #19 Hitech empfohlen wird.
Manches mal hilft auch HiTech nix, wenn nicht richtig damit umgegangen wird.
Für in den Spiegel guggen dürfte es bei den meisten reichen:ROFLMAO::LOL:, oder doch mehr :sick::unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
677
Oben