Wer benutzt auf der Jagd einen Gehörschutz und wer nicht?

Wer benutzt einen Gehörschutz bei der Jagd

  • benutze so gut wie immer einen GS

    Stimmen: 193 67,5%
  • Benutzt so gut wie nie einen GS

    Stimmen: 62 21,7%
  • benutze eine Schalldämpfer und brauche keine GS

    Stimmen: 31 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    286
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.878
Wenn der Keiler weg ist: früher oder später wird ein neuer kommen.
Mit dem Gehör sieht das anders aus.

Daher für mich: Kein Schuss ohne Gehörschutz.

(Ausnahme: Meine .22 WMR Büchse.)
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich schiesse nie ohne Gehörschutz. Habe einen Aktiven, im Winter und auf DJ hab ich den immer auf und sonst habe ich den so am Kopf, das ich den nur runter schieben brauch. Schalldämpfer hätte ich zwar auch gerne, aber unsere Behörde ist noch nicht so weit.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Waffe mit SD- keinen Gehörschutz!
Waffe ohne SD auf dem Ansitz: mit Gehörschutz
Auf der DJ : Meist Ohne( Wenn kein Wind dann aktive)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
94
Wenn ich mit meiner Büchse unterwegs bin, habe ich einen SD und keinen Gehörschutz.
Bei meiner BBF habe ich immer einen aktiven Gehörschutz auf.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Die Frage nach einem SD stellt sich leider bei uns im Norden wegen der hier rückständigen Exekutive und Legislative leider nicht......
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
20
Was hat er gesagt? Du musst lauter sprechen/schreiben......
Also aktuell benutze ich die lustige gelbe Ohrknete.....bin aber auf der Suche nach einem guten Aktivgehörschutz.
Momentan scheint der MePaBlu Target Exclusive das Rennen zu machen.
 
A

anonym

Guest
Ja eigentlich immer. Eigentlich.... Dienstag als ich gerade abbaumen wollte kam ein ÜLK an, der war mir dann kurz wichtiger als meine Ohren. Habe ich später dann auch bemerkt. SD wird bei einer BBF kompliziert, an den kommenden Repetierer kommt aber einer.

Eigentlich sollte es genau anders herum sein, dann muss halt der ÜLK weiter laufen.
Aber ich kenne das Problem, der Jagdtrieb ist halt meistens größer :trophy:

Vorteil vom aktiven Gehörschutz: Warme Ohren, man hört das Wild viel eher anwechseln als man es sieht oder ohne Gehörschutz hören wurde (weite Flächen mal abgesehen), Gesundheitsschutz (sollte oberste Priorität haben).
Nachteil: Bei heißen Temperaturen halt etwas schwitzig, wenn man keine Gelkissen hat, drücken die Teile nach 1-2h doch ganz schön stark auf die Schädelknochen / Ohrenknorpel.

Wenn ich meinen wirklich mal vergessen haben sollte, was kaum vorkommt, setze ich mich an ne offene Landschaft, sodass der Schall nicht so stark reflektiert wird, dann gehts grad so.
Ansonsten hatte ich mein Schlüsselerlebnis auch schon, sodass ich kaum noch ohne schieße.

@Edelweiß
Den MSA Sordin kann ich dir aber auch wärmstens empfehlen, ist äußerst robust und hat eine gute Klangqualität, außerdem gibts gutes Zubehör wie Gelkissen und er trägt schön flach auf (angenehm für den Anschlag ohne Kollision mit dem Schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Nie ohne aktiven Gehörschutz. Keine Ausnahme.

Dieso Option fehlt auch in deiner Auflistung.
 
A

anonym

Guest
Immer mit aktivem Gehörschutz.
Einmal bei einer Hundeprüfung vergessen und Aha-Erlebnis gehabt. Und das war nur ne Flinte. NIE wieder ein Schuss oben ohne.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mein Gehör ist leider auch schon ein wenig angegriffen.

Deshalb beim Schießen und auf der Jagd immer oben mit !

Allerdings mag ich keinen Kapselgehörschutz beim Ansitz, da habe ich zwei Stopfen am Band,
dass gefällt mir besser.


Remy
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo,
aktiven Gehörschutz hab ich nicht, normalen Kapselgehörschutz auf der Jagd nehm ich nicht. Ich kenn aber auch keinen tauben, alten Jäger.
Gruß
Manni
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Auch ich gehe niemals ohne Gehörschutz, egal ob auf Ansitz, Pirsch, Dj, oder Stand. Meist nutze ich den weit verbreiteten aktiven Peltor SportTac und beim Durchgehen als Hundeführer einen Bügelgehörschutz von Moldex, den ich um den Hals trage und bei Bedarf aufsetze.
Auf geschlossenen Ständen trage ich unter dem Kapselgehörschutz noch zusätzlich Stöpsel.

Gesendet von meiner Beretta via Bluetooth.
 
Registriert
5 Aug 2016
Beiträge
116
Ich habe einen aktiven Inohr-Gehörschutz von phonak, den ich immer bei der Jagd trage. Auf dem Schießstand und im Schießkino benutze ich den aktiven MSA Gehörschutz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
897
Oben