Wer benutzt das Kaliber 6,35 Browning?

Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
98
Ich bin immer wieder erstaunt über die Vielzahl von Munitionsanbietern des Kalibers 6,35mm. "Jeder" lehnt es als zu schwach ab aber es scheint doch recht beliebt zu sein. Ich selbst schieße gelegentlich mit der Walther TPH eines Freundes und wäre nicht die 2 Kurzwaffenregelung für Jagdscheininhaber, dann hätte ich auch eine.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich hatte mal eine, man bekommt sie förmlich nachgeworfen und es gibt echte Taschenpistolen, die diesen Namen auch verdienen. Für die Fallenjagd völlig ausreichend;)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Ich bin immer wieder erstaunt über die Vielzahl von Munitionsanbietern des Kalibers 6,35mm. "Jeder" lehnt es als zu schwach ab aber es scheint doch recht beliebt zu sein. Ich selbst schieße gelegentlich mit der Walther TPH eines Freundes und wäre nicht die 2 Kurzwaffenregelung für Jagdscheininhaber, dann hätte ich auch eine.
Die Frage ist, zu schwach für was? Benno Ohnesorg ist an einer Schussverletzung mit 6,35mm verstorben, insbesondere tritt die kleine Kugel gern auch mal nicht aus und macht Achterbahn im Körper (Schädel). Was nicht heissen soll, dass eine austretende 9mm der Gesundheit entgegenkäme.
Alles hat seine Zeit und alles hat seinen Zweck.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Habe auch welche. Einsatz bei der fallenjagd - einen signifikanten Unterschied zur ebenfalls eingesetzten 22 lr konnte ich nicht feststellen. Umfang jeweils ca. 100 Stück raubwild bis Dachs. Im Gegenzug zur 22 lr hatte ich jedoch noch nie einen hülsenklemmer
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ja, das ist ein Nachteil bei den 22er Selbstladepistolen, einige laufen nur mit HV Munition zufriedenstellend und die brauch ich an der Falle nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Man muss nur die richtige Pistole kaufen. ;)
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
die tatsache das die 6,35 überlebt hat beruht auf ihrer zuverlässigkeit an sich im gegensatz zur 5,6mm lfB
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Oder aus Nostalgie wie meine Mauser WTP II die selbst in die Anzug Westentasche passt
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Benutze u.a. die HK4 in 6,35 mm für die Fallenjagd und bin damit sehr zufrieden!
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Ja, das ist ein Nachteil bei den 22er Selbstladepistolen, einige laufen nur mit HV Munition zufriedenstellend und die brauch ich an der Falle nicht.
Welche der 22er SL-Pistolen sind denn absolute Graupen, die andauernd Zicken machen? Ich überlege nämlich, mir eine Walther PP zuzulegen. Am liebsten in 22 lfb. Könnte auch eine PPK werden. Die TPH ist mir zu klein.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das kann man nicht sagen, aber die meisten, egal welcher Hersteller, verlangen HV Munition, oder mindestens Standard 22er. Mit Subsonic, Z oder ähnlichem wirst Du bei den wenigsten Pistolen ein einwandfreie Funktion haben.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.740
Die Frage ist, zu schwach für was? Benno Ohnesorg ist an einer Schussverletzung mit 6,35mm verstorben,
Der Schütze war doch ein Berliner Polizist, von der politischen Polizei. Wurde zweimal freigesprochen. War das eine Dienstwaffe? Beretta 418 im Kaliber 6,35mm z.B. war eine frühe Pistole von James Bond 007.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Selbst einem Superhero wie James wäre eine 6,35 "etwas schwach auf der Brust gewesen" - in "seinen" Büchern nutzt er die Beretta M34 in 9 mm k und M35 in 7,65 mm - aber auch nicht als offizielle "Dienstwaffe", sondern als individuell besorgte Ausrüstung...in steter Diskussion mit der technischen Abteilung.
(das Mod. 418, Vorgänger des Mod. 950 in 6,35, kommt höchstens mal als Back-Up vor, ich kann mich aber in Jan Flemmings Büchern an keine erinnern).
Ich nutze das Mod. 950 als immer funktionierende, bequeme Hosentaschenwaffe bei Revierspaziergängen und bei der Fallenkontrolle. By the way: Made in Brazil.
Bei der Berliner Polizei gibt es ja, der Journaille nach, genügend Kuddelmuddel - aber eine 418 als Dienstwaffe? Naja, dort scheint vieles möglich:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
706
Oben