Wer benutzt das Kaliber 6,35 Browning?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
Der Schütze war doch ein Berliner Polizist, von der politischen Polizei. Wurde zweimal freigesprochen. War das eine Dienstwaffe? Beretta 418 im Kaliber 6,35mm z.B. war eine frühe Pistole von James Bond 007.
OK, muss ggfs. revidieren: laut Wikipedia trug der Schütze eine PPK im Kaliber 7,65mm. Ändert nichts daran, dass die Kugel ebenfalls nicht austrat und im Schädel große Schäden anrichtete.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.705
OK, muss ggfs. revidieren: laut Wikipedia trug der Schütze eine PPK im Kaliber 7,65mm. Ändert nichts daran, dass die Kugel ebenfalls nicht austrat und im Schädel große Schäden anrichtete.
Der Herr K. war bei der politischen Polizei, da kann das schon sein. 9mmx19 kam erst später.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Benno Ohnesorg ist meines Wissens nach an einer 7,65 dahingeschieden..
Durch die Dienstwaffe des damaligen Polizeibeamten/ DDR Spitzels.
Ansonsten habe ich auch eine Beretta 950b, die ich schon oft geschossen habe
Die habe ich jagdlich auf Wild bisher nicht (bin kein Fallenjäger)eingesetzt - stecke sie aber ab und an mal zum Abendansitz in die Tasche.
Ich mag die kleine Patrone und die Vielzahl an wirklich hochwertig verarbeiteten Waffen, die dafür gebaut wurden...- die Beretta war auch die erste richtige Pistole mit der ich vor 45 Jahren als 13-jähriger geschossen habe, vielleicht prägt so etwas ja..:)
Geschossen habe ich damit auch schon auf div. Materialien, Holz etc.
Meine Meinung zur 6.35:
Zuverlässig und unterschätzt- zumindest was die Durchschlagsleistung anbetrifft.
Von irgend "Stoppwirkung " sprechen wir jetzt natürlich nicht, auch wenn ich selbst überzeugt bin das bei richtigen Treffersitz die Wirkung da sein wird.
Die Magtech VM jedenfalls durchschlägt zuverlässig und reproduzierbar 2 St. 28 mm astfreie Fichte- Leimholzplatten-das empfinde ich als recht beeindruckend für die kleine Pille.
Bei dem kleinen Kaliber ist imho darauf acht zu geben ein paar Munitionsfabrikate auszuprobieren.
15/20 Joule mehr oder weniger machen einen bemerkbaren Unterschied zumindest was die Eindringtiefe anbetrifft- Beispiel Geco Fabrik-Schlappladung,VM 50gr. - mit 70 Joule gemessen, Magtech VM 50gr mit 90 Joule und die Speer Gold Dot 35gr Hohlspitz mit 325m/s und 110 Joule....
Also bei der Gold Dot über 50% mehr Energie als bei der Geco....Warum Die die Geco derart runterlaboriert haben ist mir schleierhaft...
Früher waren die deutlich stärker..-ist aber schon lange her- da hatte sie anstelle der heute 69 Joule 100 Joule ,zumindest in den Werksangaben- aber gefühlt auch.
Fazit: Man hat also auch hier eine ähnliche Situation wie bei .22 Standard und HV- muss man halt ausprobieren/testen.
Oder selber stopfen-was ich auch mache-, und wenn man sich damit beschäftigt kriegt man auch eine Leistung von 120+Joule mit dem VM Geschoss zurechtgestrickt- die Frage ist ob man das braucht oder ob z.B. bei der Fallenjagd die ca. 80/90 Joule einer Fabrikpatrone reichen.
Ich packe meist die Magtech Vollmantel rein, -allerdings ziehe ich Vollmantelgeschosse generell Hohlspitzmunition bei Kaliber bis 9 mm Kurz vor- da bin ich etwas Oldschool...:):).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.705
OK, muss ggfs. revidieren: laut Wikipedia trug der Schütze eine PPK im Kaliber 7,65mm. Ändert nichts daran, dass die Kugel ebenfalls nicht austrat und im Schädel große Schäden anrichtete.
Wikipedia beschreibt Herrn K. als Jäger und Waffennarr. Mfs bestätigt das und finanziert tw.
seine Waffensammlung und täglichen Schießstandbesuche.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.336
in den 1960er jahren war dort noch vieles anders gerade weil es westberlin war, da nutzte man auch noch den Mas 36

40435892oi.jpg


40435895vn.jpg
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.716
Ich habe eine Mauser Modell 13. Aber nur aus nostalgischen Gründen. Der Überlasser beschwor mich das Ding zu behalten, ohne hätte er Stalingrad nicht überlebt. Die 6,35 auf kurze Distanz wirkt zuverlässig, diese Informationen ist aus erster Hand.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Füxlein--- ist wohl eine 1910 -das Modell 1914 hat Kaliber 7,65...
Pass auf das gute Stück auf !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.991
Ein Erbstück von meinem Opa ist die FN Browning 1906 in dem Kaliber.
Zur Fallenjagd ist die öfters dabei,
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.472
Leute Leute Leute, schon zwei Seiten und kein Bild einer Eurer geliebten „Fliegenklatschen“.
Meine Oma hatte nach dem Ableben ihres Gatten eine Walther Tp in diesem Kaliber. Fanden wir damals als Kids höchst spannend in Ergänzung zum Garten-LG 😅
Und dann noch die schöne kleine blaue Pappschachtel dazu von Genschow & Co., Karlsruhe , die langsam immer leerer wurde 😬
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
In diesem "Magnum"-Kaliber besitze ich eine Astra Cub, eine Beretta 950 B sowie eine Ortgies Pistole.
Spass machen alle drei, sofern das Ziel nicht allzu weit entfernt ist.image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.392
Welche der 22er SL-Pistolen sind denn absolute Graupen, die andauernd Zicken machen? Ich überlege nämlich, mir eine Walther PP zuzulegen. Am liebsten in 22 lfb. Könnte auch eine PPK werden. Die TPH ist mir zu klein.

Hab eine Walther PP in .22 von 1971. Läuft mit CCI MiniMag problemlos, bei anderer Munition gab es immer wieder Probleme.
Musste als dritte KW eine PP werden, da mein Vater eine damals von seinem Vater geerbet hat und diese dann als Offizierswaffe zur Bundeswehrzeit trug. Dies war eine in 6,35 Browning. Da meine Waffenbehörde dieses Kaliber nicht als Fallenwaffe anerkannt hätte, wurde es eine in 22.20180406_172803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Leute Leute Leute, schon zwei Seiten und kein Bild einer Eurer geliebten „Fliegenklatschen“.
Meine Oma hatte nach dem Ableben ihres Gatten eine Walther Tp in diesem Kaliber. Fanden wir damals als Kids höchst spannend in Ergänzung zum Garten-LG 😅
Und dann noch die schöne kleine blaue Pappschachtel dazu von Genschow & Co., Karlsruhe , die langsam immer leerer wurde 😬
Alles verjährt 🥳
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Welche der 22er SL-Pistolen sind denn absolute Graupen, die andauernd Zicken machen? Ich überlege nämlich, mir eine Walther PP zuzulegen. Am liebsten in 22 lfb. Könnte auch eine PPK werden. Die TPH ist mir zu klein.
Die PP atte ich auch auf dem Schirm, neben Beretta 71 und Beretta 87. Letztere ist es dann geworden. Gute Gelegenheit und absolut zuverlässig. Eine TPH in .22 hat nie richtig funktioniert, wurde verkauft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
338
Oben