Wer besitzt einen Krieghoff GunPack Waffenkoffer?

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
"Dieser Hartschalenkoffer ist aus schwarzem, schlagfestem „ABS“-Kunststoff ultraschallverschweißt und zusätzlich mit flüssigem „ABS“ gefertigt. Krieghoff ist in Gold außen, im linken oberen Part, und auf die Innenseite gedruckt. Innen ist er aus samtähnlichem, blauem Stoff mit vorgeformten Schalen für Ihr Krieghoff Gewehr, einem Zielfernrohr und Accessoires oder Munition. Vier Klettverschlüsse sichern den Inhalt. Vier schiebbare Verschlüsse verhindern ungewolltes Öffnen. Zwei zusätzlich angebrachte Löcher, vorgesehen zum Anbringen für Schlösser, schützen Ihren Koffer vor nicht autorisiertem Öffnen.
Gewicht: 2,6 kg"

Wer besitzt so einen Koffer und kann mir sagen, ob er stabil genug für Flugreisen ist? Wer hat ihn bereits auf einer Jagdreise mitgeführt? Er ist ja schön leicht, ich würde ihn am Flughafen dick mit Plastik umwickeln lassen, so sollte eigentlich nichts passieren.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Der Koffer ist viel zu schön für Flugreisen , man weiß in welchem Zustand diese Koffer oft ankommen , und außerdem steht drauf was drin ist und das ist nicht immer gut.

Mit Plastik umwickeln ist auch keine gute Idee wenn man ihn mehrmals bei Kontrollen öffnen muss.

Als Profi weiß doch du normalerweise das alles.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Der Koffer ist viel zu schön für Flugreisen , man weiß in welchem Zustand diese Koffer oft ankommen , und außerdem steht drauf was drin ist und das ist nicht immer gut.

Mit Plastik umwickeln ist auch keine gute Idee wenn man ihn mehrmals bei Kontrollen öffnen muss.

Als Profi weiß doch du normalerweise das alles.


Eben. Eisele oder Pelicase bei Flügen.

Die Lufthansa hat es mal geschafft einen Rimowakoffer meiner Eltern total zu zerstören. Er kam mit Panzertape zusammengeklebt an....


Es gab aber anstandslos einen neuen Rimowa...

Mein Rimowa (Alu) sah nach Tansania-Jagdreise auch mitgenommen aus. Pelicase hielt Waffe aber unbeschadet.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
564
Ich habe und kenne den Waffenkoffer von Krieghoff nicht, möchte nur meine Erfahrungen in Bezug auf Mitnahme der eigenen Waffe bei Flugreisen kundtun.

Den beschriebenen ABS Koffer für 49,- Euro habe ich mir eben im Krieghoff Online Shop angesehen. Leider hat Krieghoff keine Maße zu dem Koffer mit angegeben. Man kann so nicht erkennen, ob der Waffenkoffer für eine zerlegbare, bzw. nicht zerlegbare Waffe gedacht ist. Auf jeden Fall ist es ein günstiger Preis für einen PCV Waffenkoffer von einem Markenhersteller. Er sieht auch sehr stabil aus und dürfte nicht bei einem Sturz großen Schaden nehmen. Das könnte sich Krieghoff wohl auch nicht leisten, wenn es bei dem Waffenkoffer ständig „Gemeckere“ im Web geben würde.

Meine Empfehlung bei Reisen mit der eigenen Langwaffe im In- und Ausland sowie per Bahn, Schiff oder Flugzeug lautet: „Den Waffenkoffer so klein wie möglich wählen und so „tarnen“ dass man nicht erkennen kann, dass man eine Waffe transportiert.“

Bei Jagdreisen ins Ausland ist eine zerlegbare Langwaffe immer die 1. Wahl. Warum, weil man dann einen kleinen Waffenkoffer deutlich unter 100 cm Länge nehmen kann. Mein PVC Waffenkoffer (Kaufpreis heute ca. 50,- Euro) mit dem ich seit gut 25 Jahren ins Ausland reise ist gerade einmal 80 cm lang.

Nichts ist so auffallend und hinderlich wie ein riesiger Waffenkoffer mit über 100 bis 130 cm Länge. Am besten noch in Alufarben. Sofort ist für jeden Mitreisenden erkennbar, dass in diesem Behältnis bestimmt ein Gewehr transportiert wird. Wir müssen davon ausgehen, dass nicht alle unsere Mitmenschen im In- und Ausland es gut finden, wenn wir als Jäger mit einer Langwaffe unterwegs sind. Es gibt genügend Jagdgegner (auch unter dem Flughafenpersonal) die uns Jägern nichts Gutes wünschen. Ein zufälliger „Absturz“ des hochwertigen Waffenkoffers im Bereich der Verladung auf Flughäfen ist leider kein Einzelfall.

Zur „Tarnung“ meines Waffenkoffers stecke ich diesen in einen preisgünstigen Seesack (20,- Euro) aus einem BW-Shop. Niemand erkennt in dem unscheinbaren Seesack, dass darin eine zerlegte Langwaffe in einem Waffenkoffer transportiert wird. Als zusätzlichen Schutz gegen „Abstürze“ wickele ich den Waffenkoffer (nach der Kontrolle beim Einchecken im Flughafen) in ein großes Frotteebadetuch und befestige das Tuch mit doppelten Einkochringen. Danach kommt er wieder in den Seesack. Zur Sicherung noch ein kleines Vorhängeschloss an den Seesack und gut ist es.

Nach ca. 20 Flugreisen ins Ausland mit der eigenen Waffe gab es bisher („toi, toi, toi,“) keine Probleme beim Waffentransport.

Fazit:
Beim Waffentransport - Tarnen und Täuschen und nicht auffallen.
Das praktizieren wir doch ständig in andere Form in unserem Jägeralltag.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Ich habe und kenne den Waffenkoffer von Krieghoff nicht, möchte nur meine Erfahrungen in Bezug auf Mitnahme der eigenen Waffe bei Flugreisen kundtun.

Den beschriebenen ABS Koffer für 49,- Euro habe ich mir eben im Krieghoff Online Shop angesehen. Leider hat Krieghoff keine Maße zu dem Koffer mit angegeben. Man kann so nicht erkennen, ob der Waffenkoffer für eine zerlegbare, bzw. nicht zerlegbare Waffe gedacht ist.

Sehr fundierter Beitrag, danke. Der Koffer ist für eine zerlegbare Waffe gedacht, hinein kommt eine Krieghoff Classic Big Five. Da ich ständig zwischen Südafrika hin und her pendle, oft mit einer Jagdwaffe, kenne ich mich mit den Gegebenheiten gut aus. Bis jetzt hatte ich immer einen langen Koffer dabei, gedacht für eine Langwaffe. Da er sehr sperrig, auffällig und für eine Kipplaufwaffe nicht notwendig ist, nehme ich in Zukunft einen kleinen Koffer mit.

Der lange Waffenkoffer scheint mir nicht stabiler zu sein, als der kleine. Schriftzüge kann man leicht mit ‘Fragile’ Aufklebern abdecken. Für einen Koffer von Samsonite verwende ich eine Hülle mit Zahlenschloß, sie gewährt einen zusätzlichen Schutz. Mal schauen, ob es für den kleinen Krieghoff Waffenkoffer eine passende Hülle gibt.
 
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
38
"Dieser Hartschalenkoffer ist aus schwarzem, schlagfestem „ABS“-Kunststoff ultraschallverschweißt und zusätzlich mit flüssigem „ABS“ gefertigt. Krieghoff ist in Gold außen, im linken oberen Part, und auf die Innenseite gedruckt. Innen ist er aus samtähnlichem, blauem Stoff mit vorgeformten Schalen für Ihr Krieghoff Gewehr, einem Zielfernrohr und Accessoires oder Munition. Vier Klettverschlüsse sichern den Inhalt. Vier schiebbare Verschlüsse verhindern ungewolltes Öffnen. Zwei zusätzlich angebrachte Löcher, vorgesehen zum Anbringen für Schlösser, schützen Ihren Koffer vor nicht autorisiertem Öffnen.
Gewicht: 2,6 kg"

Wer besitzt so einen Koffer und kann mir sagen, ob er stabil genug für Flugreisen ist? Wer hat ihn bereits auf einer Jagdreise mitgeführt? Er ist ja schön leicht, ich würde ihn am Flughafen dick mit Plastik umwickeln lassen, so sollte eigentlich nichts passieren.
Ich habe einen solchen Koffer für meine Doppelbüchse Classic. Ich bin oft seit einigen Jahren damit gereist. Ich kann es empfehlen, hat sehr gut die Strapazen gehalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
193
Oben