Wer die Wahl hat, hat die Qual (Zeiss V6 vs. Leica Fortis vs. Kahles Helia vs. S&B Stratos)

Welches Zielfernrohr für die neue


  • Umfrageteilnehmer
    110
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich bleib bei den Kahles, für mich Top Produkte mit bestem Preis/Leistungsverhältnis ohne irgendwelchen unnötigen Firlefanz. Ich brauche aber auch keine ZF mit Vergrößerungen jenseits der 10fachen und Spezialabsehen/Weitschusswinrichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Na wenn die Dinger für fast die Hälfte verscherbelt werden scheinen sie etwas schwer im Laden zu liegen....
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Na wenn die Dinger für fast die Hälfte verscherbelt werden scheinen sie etwas schwer im Laden zu liegen....
.., so schwer das er eine 2 stellige Menge in der Woche verkauft? S&B mag ich auch :ROFLMAO:
Hab halt den Vergleich :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Jo, nachdem er sie verschleudert, für 3200€ würde er noch drauf sitzen.
Blaser dürfte es nicht gefallen, mal schauen wie lange es die Dinger noch gibt, von den Ferngläsern redet schon niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
.., ich hab 2 Z8i dafür hergegeben..(Z8i - völlig überschätztes ZF ).:rolleyes: (Meine Augen :giggle:)
Spielen meiner Meinung nach sicher in der Liga der Z6i (aber feineres Absehen)!
Einfach testen!!!

Ich hab nachdem ich mir das erste Blaser für meine Kipplaufbüchse gekauft habe, mein Zeiss V8 von der R8 bei Egun eingestellt und das zweite Infinity bestellt.

Natürlich war das V8 nicht schlecht, aber das Blaser hat mich einfach überzeugt.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
902
Hallo zusammen,
ich möchte euch meine Entscheidung nicht vorenthalten. Ich habe in den vergangenen Wochen immer wieder auf eGun ausschau nach den oben genannten Gläsern ausschau gehalten und bin dabei an ein originalverpacktes Zeiss V6 2.5-15x56 für knapp unter 1100€ gekommen. Ich bin gespannt, ob mich der fehlende Parallaxenausgleich im praktischen Jagdbetrieb stören wird. Falls ja werde ich mir auf jeden Fall das Stratos (als Sieger der Abstimmung) nochmal genauer anschauen und auch mal ausleihen.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die sinnvolle Beiträge hier geleistet haben.

Bleibt gesund und viel Waidmannsheil fürs kommende Jagdjahr
VJS
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Das Stratos hat aber leider auch keinen Parallaxeausgleich.

@Kurpfalzjäger : Ein Parallaxeausgleich ist quasi eine Scharfstellung. Alle Gläser ohne PA haben einen Fixfokus auf i.d.R. 100m. Wenn die Abstände deutlich geringer sind oder deutlich größer bekommst du ein unscharfes Bild.

Merkt man i.d.R. wenn man Vorsatzgeräte verwendet oder mit hohen Vergrößerungen auf weite Entfernungen schiesst oder das ZFR als Spektiv zweckentfremdet.
Merkbar wird es da i.d.R. ab 12x Vergrößerung.

Grüße
Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Danke für die Erklärung, aber ich hab das eher ironisch gemeint. ;)
Was ich ausdrücken wollte ist, dass ich´s noch nie gebraucht oder vermisst hätte bei meinen üblichen Schußentfernungen zwischen 30 und 150 Metern.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Welche Vergrößerungen haben denn deine Gläser?
Bis 150m brauch ichs auch net, da brauch ich aber auch kein Glas mit 12x Vergrößerung oder mehr ;)

Mein Stratos ist zugleich eine Art Spektiv mit dem ich auch auf 300+ Wild beobachten will.

Grüße
Alexander
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
15fach ist aber ein armseliges Spektiv.
Da bevorzuge ich mein 30faches, auch wenn ich das extra einpacken muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
784
Oben