Wer fährt E-SUV ?

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Bei mir auf der Politikapp ist immer wieder mal das Portal Elektroauto news.Da stand heute morgen,daß der Akku stark leidet ,wenn mit solch hoher Kapazität geladen wird,die jetzt empfohlen wird,um die Ladezeiten zu verkürzen.Eine Binsenweisheit der Physik. Meine Werkstatt empfielt,meinen dicken Diesel- SUV ja nicht zu veräußern.In paar Jahren werden diese Dinger dann mit Gold aufgewogen,spätestens dann ,wenn 2030 keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wie schnell gehen die Handyakkus eigentlich kaputt, wenn neuerdings mit 50 W geladen wird?

Meins hat noch 18 W, also etwa 1C, das lade ich immer so von 35 % auf knapp unter 80 %,
(sobald es runterregelt) um den nicht austauschbaren Akku zu schonen..

Tesla macht es so be einigen teuren Model S/X, wenn man viel mit Schnelladungen läd:
"The DC charge limiting is set to start at 2625 kWh and reaches maximum derating 13125 kWh".
Also wird die anfangs tolle Ladeleistung immer schlechter, schon ab 1500 Km und bei 7500 Km
ist dann die maximale Reduktion erreicht und man liegt dann peinlicherweise nur noch
unter 100 kW. Ich glaube nicht, dass das die Kunden beim Kauf wussten. :rolleyes:
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528

Wer glaubt das ein Elektroautos mit Batterie oder Hybriden das Klima schonen, glaubt auch, dass Zitronenfalter na ihr wisst schon was.

das einzige was das Klima wirklich schonen würde ist Konsumverzicht.

Ich bin oft im FIZ (BMW). Dort sagt einem das selbst die Entwicklungsingenieure von E-Fahrzeugen.

Die (dumme) Politik und der nicht wirklich intelligentere Verbraucher will's halt so.

PS: ich fahre weit mehr als 35 Tkm, bin also kein Vorbild bezüglich Verzicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
weiterhin mit Scheuklappen Verbrenner fahren und gegen alles neue sein durch die Gegend rennen > bei Aldi Billigfleisch kaufen und behaupten.. wenn ich es nicht kaufe dann kauft es jemand anders.. Resultat.. Stillstand!!

Dumpfer Populismus ohne jedes Qäntchen Substanz.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Nicht falsch verstehen, Elektroantrieb An sich ist schon eine gute Lösung, die Batterie ist halt der Quatsch. Eine BMW Gen. 5 Batterie wiegt über 700 kg. Und hat soviel Energie wie etwa 15 kg Diesel. Vernünftig Stomquellen wie Ethanol betrieben Brennstoffzellen Und meine Meinung wäre ganz eindeutig pro, nur der Weg ist noch weit.

Darüber hinaus ist es schon ziemlich arrogant wenn für vermeintlich saubere Luft in Städten (nur darum gehts bei der derzeitigen Diskussion) den Anwohnern der großen Lithium Lagerstätten die Lebensgrundlagen entzogen wird. Die Versalzung vom Trinkwasser und schiere Verwüstung ganzer Landstriche wird billigend in Kauf genommen.

Nicht umsonst heißt es in den Werbespots der Hersteller „lokal emissionsfrei fahren“. Die Emissionen entstehen halt am Braunkohlekraftwerk und auf der anderen Seite der Erde.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
Mein Jagdauto ist ca. 25 Jahre alt und hat ca. 250.000 km auf der Uhr.
Viel umweltfreundlicher kann man nicht sein.
Wenn es nach mir geht, darf der noch einmal 25 Jahre.

Mit welchem E-SUV will man das toppen?
Auch im Einsatz - 3x mechanische Sperren .... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Mein Jagdauto ist ca. Jahre alt und hat ca. 250.000 km auf der Uhr.
Viel umweltfreundlicher kann man nicht sein.
Wenn es nach mir geht, darf der noch einmal 25 Jahre.

Mit welchem E-SUV will man das toppen?
Auch im Einsatz - 3x mechanische Sperren .... .
Man könnte einen Antrie/Motor pro Rad machen, dann braucht man keine Sperren mehr
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Das schöne an E-Antrieben ist, dass sie Drehmoment vom Stand weg haben. Viele Bauteile sind deutlich einfacher (v.a. der Motor) bzw. überflüssig (kardernwelle, zT auch das Getriebe).

Der Aufwand wie heute beim Getriebe und Antriebsstrang wird beim E-Motor deutlich geringer werden. Alleine, dass der Motor nicht laufen/sich drehen muss, um Kraft zu haben.

Alles Vorteile gegenüber Verbrennern - nur die Batterie ist (im Moment) na sagen wir mal suboptimal. Andere Energiequellen wie Brennstoffzellen sind heute noch zu groß, zu wenig Leistung bzw. zu teuer

ach eine Sache macht doch im Moment Sinn: Hybriden mit kleiner Batterie wie Subaru (4-5 km elektrische Reichweite) es macht. Rückgewinnung von Bremsenergie.

Die anderen PlugIn Hybriden mit 50 km + x Reichweite machen das nur wg der steuerlichen Fördermittel. Müssen aber immer die Batterie bzw. den Verbrennungsmotor mit schleppen/beschleunigen/bremsen. da ist nix Öko.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
647
Oben