Da hast du selbstverständlich recht.
Eine geringere Rollreibung kann auf verschiedene Art und Weise erkauft werden.
In der Regel sind die Reifenmischungen etws härter.
War mir klar, daß du auf die "Studie" geschielt hast!
Wer hat die denn in AUftrag gegeben?
Wer steht hinter den Auftraggebern?
Kleine Hilfe:
fündig.
Die Studie hebt EINEN von mehreren Punkten hervor.
FEINSTAUB(ausstoß) besteht aber beim Fahrzeug aus MEHREREN VERSCHIEDENEN Parametern.
Diese sind ersteinmal grob zu unterteilen in:
Exhaust und Non-exhaust Particulate Emissions.
Auf gut deutsch: einmal was bei der Verbrennung aus dem Auspuff raus kommt (beim E-Auto ist das NULL) und den Emmisionen die durch Verschleiß im weitesten Sinn / hierzu nachfolgend mehr) entstehen.
Zum Verschleiß welcher Feinstaub erzeugt gehören unter anderem:
Reifenverschleiß und Bremsenverschleiß
Weiterhin gehören auch noch Aufwirbelungen durch die Fahrzeuge zum Verursacher von Feinstaub hinzu.
In der Studie wird weitestgehend nur der Reifenverschleiß beim Anfahren eingegangen.
Warum? Das liegt wohl da dran, daß der Auftraggeber der Studie nur das Ergebnis sehen wollte, welches ihm paßt.
Wenn man dann die Studie sich einmal genauer anschaut, wird man viele Worte lesen wie:
"gehen wir von aus", "ist anzunehmen", "vermutlich", "beim abwägen der Ergebnisse" (unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Parametern),.......
Das sind aber alles ANNAHMEN und keine fundierten wissenschaftlichen Beweise.
Wenn ich eine NEUTRALE Studie mache, muß ich aber ALLE Parameter hinzuziehen.
Nicht nur die, die mir bzw. dem Auftraggeber passen.
In einer Feinstaubstudie kämen dann MINDESTENS folgende Parameter zusammen:
Feinstaub durch den
Verbrennungsprozeß, Reifenabrieb beim Anfahren,
Reifenabrieb beim "rollen", Bremsabrieb, Aufwirbelungen.
Blöder Weise wurden die fett markierten Sachen aber nicht mit in die Studie hineinbezugen bzw. wenn dann anders (geringer) bewertet.
Waldgeist, ich gebe dir mal einen Tip.
Befaß dich mal richtig mit dem Thema, bevor du anfängst zu diskutieren.
Wenn du das machst und wirklich im Thema drin bist, dann könne wir gerne in Augenhöhe miteinander diskutieren.
Das dumme nachgeplapper von Sachen die du irgendwo aufgeschnappt hast und hier so großspurig rausposaunst holen keinen Hund hinterm Ofen mehr hervor.
Die schwedische Studie zum CO2 Ausstoß, auf die sich damals alle gestürzt haben, die bei der Erstfassung die E-Autos soschlecht da stehen hat lassen wurde mittlerweile mehrfach korregiert.
Die Wissenschaftler haben sich sogar dafür entschuldigt, daß Sie zu "oberflächlich" waren.
So wurde z.B. die spätere Nutzung (nach dem Leben im Auto und das noch spätere recycling garnicht berücksichtigt.
Upppppppppps!
Wußtest du das? Vermutlich bis gerade eben nicht.
Und genau die Studie ist es, die vielen E-Auto Gegner immer so gerne vortragen und noch im Kopf haben.