Wer fährt E-SUV ?

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
c) Werden die E-Autos in der Regel mit Reifen ausgestattet die einen niedrigeren Rollwiderstand haben. D.H. geringerer Rollwiderstand => Geringere Reibung

Dummerweise hat aber erstens die Reibung wenig mit Verschleiß zu tun, zweitens ist es ein Unterschied, ob man Haftreibung, Gleitreibung und Rollreibung betrachtet. Diese 3 können sich durchaus gehörig unterscheiden. Bestes Beispiel Eisenbahn...

d) Bremst man mit einem E-Auto wesentlich weniger (man rekuperiert) => weniger Bremsverschleiß => Weniger Bremsabrieb => Weniger (Fein)Staub

Dafür hat ein E-Auto wesentlich höhere Drehmomente, heißt beim Anfahren wird mehr Feinstaub freigesetzt.

Dann kommt noch dazu: Ein moderner Diesel saugt nicht wenig Luft für die Verbrennung an (inkl. Feinstaub), da aber dank der ganzen Abgasvorschriften nichts wieder rauskommen darf, kann ein Diesel so durchaus auch die Luft sogar filtern.


In einem Punkt geb ich dir aber recht: Die ganze Thematik ist viel zu unerforscht, um da ganz verlässliche Aussagen treffen zu können und die einzelnen Punkte gegeneinander abzuwägen. Fakt ist aber, die einzelnen Punkte lassen sich nicht wegdiskutieren.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
SCHENKELKLOPFER!!!!

a) Wer hat denn die Studie gemacht?
b) Wer hat die Studie in Auftrag gegeben?
c) Werden die E-Autos in der Regel mit Reifen ausgestattet die einen niedrigeren Rollwiderstand haben. D.H. geringerer Rollwiderstand => Geringere Reibung
d) Bremst man mit einem E-Auto wesentlich weniger (man rekuperiert) => weniger Bremsverschleiß => Weniger Bremsabrieb => Weniger (Fein)Staub

Wenn man sich mal die Mühe macht und mal schaut, wer die meisten Studien über E-Autos in Auftrag gegeben hat, dann gehen einem ganz schnell die Augen auf.
Wie lautet der Spruch: Wer die Musik bestellt bezahlt sie auch.
Und wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird. :p
Ja,auch mein Geländefahrzeug wiegt mehr als der Tesla(Ein dummes Argument.).Schenkelklopfen nützt erstmal gar nichts und hilft auch nicht weiter.Versuchs mal im www. ,da wirst Du und Dein Knalltrauma schnell fündig.
Kleine Nachhilfe: OECD-Studie !Den Rest findet ihr doch selbst,oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Dummerweise hat aber erstens die Reibung wenig mit Verschleiß zu tun, zweitens ist es ein Unterschied, ob man Haftreibung, Gleitreibung und Rollreibung betrachtet.

Da hast du selbstverständlich recht.
Eine geringere Rollreibung kann auf verschiedene Art und Weise erkauft werden.
In der Regel sind die Reifenmischungen etws härter.

Kleine Nachhilfe: OECD-Studie !

War mir klar, daß du auf die "Studie" geschielt hast!
Wer hat die denn in AUftrag gegeben?
Wer steht hinter den Auftraggebern?

Kleine Hilfe:
Versuchs mal im www. ,da wirst Du
fündig.
Den Rest findet DU doch selbst,oder ?

Die Studie hebt EINEN von mehreren Punkten hervor.
FEINSTAUB(ausstoß) besteht aber beim Fahrzeug aus MEHREREN VERSCHIEDENEN Parametern.
Diese sind ersteinmal grob zu unterteilen in:
Exhaust und Non-exhaust Particulate Emissions.
Auf gut deutsch: einmal was bei der Verbrennung aus dem Auspuff raus kommt (beim E-Auto ist das NULL) und den Emmisionen die durch Verschleiß im weitesten Sinn / hierzu nachfolgend mehr) entstehen.
Zum Verschleiß welcher Feinstaub erzeugt gehören unter anderem:
Reifenverschleiß und Bremsenverschleiß
Weiterhin gehören auch noch Aufwirbelungen durch die Fahrzeuge zum Verursacher von Feinstaub hinzu.
In der Studie wird weitestgehend nur der Reifenverschleiß beim Anfahren eingegangen.
Warum? Das liegt wohl da dran, daß der Auftraggeber der Studie nur das Ergebnis sehen wollte, welches ihm paßt.

Wenn man dann die Studie sich einmal genauer anschaut, wird man viele Worte lesen wie:
"gehen wir von aus", "ist anzunehmen", "vermutlich", "beim abwägen der Ergebnisse" (unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Parametern),.......
Das sind aber alles ANNAHMEN und keine fundierten wissenschaftlichen Beweise.

Wenn ich eine NEUTRALE Studie mache, muß ich aber ALLE Parameter hinzuziehen.
Nicht nur die, die mir bzw. dem Auftraggeber passen.
In einer Feinstaubstudie kämen dann MINDESTENS folgende Parameter zusammen:
Feinstaub durch den Verbrennungsprozeß, Reifenabrieb beim Anfahren, Reifenabrieb beim "rollen", Bremsabrieb, Aufwirbelungen.

Blöder Weise wurden die fett markierten Sachen aber nicht mit in die Studie hineinbezugen bzw. wenn dann anders (geringer) bewertet.

Waldgeist, ich gebe dir mal einen Tip.
Befaß dich mal richtig mit dem Thema, bevor du anfängst zu diskutieren.
Wenn du das machst und wirklich im Thema drin bist, dann könne wir gerne in Augenhöhe miteinander diskutieren.
Das dumme nachgeplapper von Sachen die du irgendwo aufgeschnappt hast und hier so großspurig rausposaunst holen keinen Hund hinterm Ofen mehr hervor.

Die schwedische Studie zum CO2 Ausstoß, auf die sich damals alle gestürzt haben, die bei der Erstfassung die E-Autos soschlecht da stehen hat lassen wurde mittlerweile mehrfach korregiert.
Die Wissenschaftler haben sich sogar dafür entschuldigt, daß Sie zu "oberflächlich" waren.
So wurde z.B. die spätere Nutzung (nach dem Leben im Auto und das noch spätere recycling garnicht berücksichtigt.

:oops::oops:Upppppppppps!
Wußtest du das? Vermutlich bis gerade eben nicht.
Und genau die Studie ist es, die vielen E-Auto Gegner immer so gerne vortragen und noch im Kopf haben.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Sorry Phantom, eigentlich wollte ich mehr zu dem Abrieb / Feinstaub z deinem Post schreiben, dann hat mich aber der Post vom Geist des Waldes (oder besser gesagt Geist der Umnachtung) abgelenkt.

In der Studie wird der Verschleiß / Feinstaub beim anfahren aufgrund des höheren Drehmomentes in Verbindung mit dem Gewicht hervorgehoben.
Aussen vor wird aber (weitestgehend) weggelassen, daß ein Fahrzeug mehr Kilometer beim "über Land rollen macht" und auch da ein Teil des Verschleisses/Feinstaub herkommt.
UND und das wird mehr oder weniger unterschlagen, auch beim verzögern.
Hier haben weichere Reifen einen höheren Verschleiß /Feinstaubausstoß.
Mit enem E-Auto verzögerst du in der Regel "weicher" (Thema rekuperieren).
Von daher hast du weniger Abrieb / Feinstaub.
Zudem kommt der Bremsstaub hinzu. Auch der ist beim E-Auto WESENTLICH geringer, da du seltener bremst und mehr rekuperierst.

Zudem sollte man auch Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Da kommt es drauf an was man als Maßstab nimmt.
Fahrzeuggröße (wie hier in der Studie) oder Fahrzeuggewicht und / oder Fahrzeugleistung/Drehmoment.
Gehst du zb mit dem Gewicht gleich und berücksichtigst auch die Exhaust Emmision (hier Feinstaub (CO2 lassen wir mal zu gunsten der Verbrenner weg, denn dann würden die ganz schlecht abschliessen) ,dann hast du ganz schnell WESENTLICH höheren Feinstaub als bei einem E.Auto.

Wie gesagt, man sollte Studien immer komplett lesen und selbst bewerten, wie realitätsnahe diese sind und ob alles beachtet wurde.
Wenn ich mir nur die Rosinen herauspicke, dann kann ich fast jedes "Teil" gut da stehen lassen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Da hast du selbstverständlich recht.
Eine geringere Rollreibung kann auf verschiedene Art und Weise erkauft werden.
In der Regel sind die Reifenmischungen etws härter.



War mir klar, daß du auf die "Studie" geschielt hast!
Wer hat die denn in AUftrag gegeben?
Wer steht hinter den Auftraggebern?

Kleine Hilfe:
fündig.


Die Studie hebt EINEN von mehreren Punkten hervor.
FEINSTAUB(ausstoß) besteht aber beim Fahrzeug aus MEHREREN VERSCHIEDENEN Parametern.
Diese sind ersteinmal grob zu unterteilen in:
Exhaust und Non-exhaust Particulate Emissions.
Auf gut deutsch: einmal was bei der Verbrennung aus dem Auspuff raus kommt (beim E-Auto ist das NULL) und den Emmisionen die durch Verschleiß im weitesten Sinn / hierzu nachfolgend mehr) entstehen.
Zum Verschleiß welcher Feinstaub erzeugt gehören unter anderem:
Reifenverschleiß und Bremsenverschleiß
Weiterhin gehören auch noch Aufwirbelungen durch die Fahrzeuge zum Verursacher von Feinstaub hinzu.
In der Studie wird weitestgehend nur der Reifenverschleiß beim Anfahren eingegangen.
Warum? Das liegt wohl da dran, daß der Auftraggeber der Studie nur das Ergebnis sehen wollte, welches ihm paßt.

Wenn man dann die Studie sich einmal genauer anschaut, wird man viele Worte lesen wie:
"gehen wir von aus", "ist anzunehmen", "vermutlich", "beim abwägen der Ergebnisse" (unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Parametern),.......
Das sind aber alles ANNAHMEN und keine fundierten wissenschaftlichen Beweise.

Wenn ich eine NEUTRALE Studie mache, muß ich aber ALLE Parameter hinzuziehen.
Nicht nur die, die mir bzw. dem Auftraggeber passen.
In einer Feinstaubstudie kämen dann MINDESTENS folgende Parameter zusammen:
Feinstaub durch den Verbrennungsprozeß, Reifenabrieb beim Anfahren, Reifenabrieb beim "rollen", Bremsabrieb, Aufwirbelungen.

Blöder Weise wurden die fett markierten Sachen aber nicht mit in die Studie hineinbezugen bzw. wenn dann anders (geringer) bewertet.

Waldgeist, ich gebe dir mal einen Tip.
Befaß dich mal richtig mit dem Thema, bevor du anfängst zu diskutieren.
Wenn du das machst und wirklich im Thema drin bist, dann könne wir gerne in Augenhöhe miteinander diskutieren.
Das dumme nachgeplapper von Sachen die du irgendwo aufgeschnappt hast und hier so großspurig rausposaunst holen keinen Hund hinterm Ofen mehr hervor.

Die schwedische Studie zum CO2 Ausstoß, auf die sich damals alle gestürzt haben, die bei der Erstfassung die E-Autos soschlecht da stehen hat lassen wurde mittlerweile mehrfach korregiert.
Die Wissenschaftler haben sich sogar dafür entschuldigt, daß Sie zu "oberflächlich" waren.
So wurde z.B. die spätere Nutzung (nach dem Leben im Auto und das noch spätere recycling garnicht berücksichtigt.

:oops::oops:Upppppppppps!
Wußtest du das? Vermutlich bis gerade eben nicht.
Und genau die Studie ist es, die vielen E-Auto Gegner immer so gerne vortragen und noch im Kopf haben.
....und wenn ich nicht mehr weiter weiß und sehe,daß mein "Schenkelklopfer" in`s Leere gelaufen ist,beginne ich den Anderen zu beleidigen. Ich nehme für mich in Anspruch,weitaus besser informiert zu sein als Leute,die vorgeben ,die Welt erfunden zu haben und alles besser wissen und vor allem nie zugeben,wenn sie selbst merken,daß ihr Beitrag nur ein Knalltrauma war und durch schnelle Ablenkung versuchen,die eigene Schlappe (die Schwedische Studie war nie Gegenstand des Disputes)zu übertünchen...
Fahr Dein BEV mit 9,xx kwh auf 100km samt Familie und Gebäck weiter und freue Dich. Bewirb Dich bei Musk,der braucht innovative Träumer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Beleidige ich irgendwen wo?
Nein, ich zeige nur auf, daß du keine Ahnung hast von dem was du schreibst.
Wenn du das als Beleidigung empfindest, kann ich nichts dafür.

Dann mach doch mal eine Zusammenfassung der OECD Studie.
Und schreib mal hernieder, was bei der Studie bewertet wurde und wie die Gewichtung war.
Ach, da du so gut informiert bist, kannst du ja auch darlegen wer die Studie in Auftrag gegeben hat und wer genau dahinter steht.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Beleidige ich irgendwen wo?
Nein, ich zeige nur auf, daß du keine Ahnung hast von dem was du schreibst.
Wenn du das als Beleidigung empfindest, kann ich nichts dafür.

Dann mach doch mal eine Zusammenfassung der OECD Studie.
Und schreib mal hernieder, was bei der Studie bewertet wurde und wie die Gewichtung war.
Ach, da du so gut informiert bist, kannst du ja auch darlegen wer die Studie in Auftrag gegeben hat und wer genau dahinter steht.
Komm hör auf jetzt,es reicht doch.Du hast " recht" und ich meine Ruh.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Uppps, ich dachte du wärst so gut informiert!

Ich nehme für mich in Anspruch,weitaus besser informiert zu sein als Leute,die vorgeben ,die Welt erfunden zu haben

Komm schon, raus mit deinem Fachwissen!

Hast du denn die Studie überhaupt gelesen?
Oder nur etwa nur eine Kurzzusammenfassung oder doch eher gar nichts davon oder nur die Überschrift von einer großen deutschen "Zeitung" mit 4 Buchstaben?

Jetzt bin ich echt enttäuscht von dir!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Uppps, ich dachte du wärst so gut informiert!



Komm schon, raus mit deinem Fachwissen!

Hast du denn die Studie überhaupt gelesen?
Oder nur etwa nur eine Kurzzusammenfassung oder doch eher gar nichts davon oder nur die Überschrift von einer großen deutschen "Zeitung" mit 4 Buchstaben?

Jetzt bin ich echt enttäuscht von dir!
Danke.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Fahr Dein BEV mit 9,xx kwh auf 100km samt Familie und Gebäck weiter und freue Dich.

Schlechte Angewohnheit von Leuten die keine Ahnung haben, anderen was an anzudichten, was sie (ich) nicht geschrieben habe!

Ganz niedriges Niveau von dir.

Spielt keiner mehr mit dir?

Tja, kommt wohl daher, daß Ihr (vorallem Du und Waldgeist) keine Ahnung und damit keine stichfesten Argumente besser gesagt Beweise habt um auf Augenhöhe eine Diskussion zu führen (habe ich dir ja schon in einem anderen Thread gezeigt, wo ich dich mit deienn eigenen Worten "geschlagen" habe :p)
Ihr könnt nur euer eingefahrenes Ding vorbringt, was so schnell zu zerpflücken ist, daß Ihr gar nicht hinterher kommt neue falsche und oberflächliche Argumente hervorzubringen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Schlechte Angewohnheit von Leuten die keine Ahnung haben, anderen was an anzudichten, was sie (ich) nicht geschrieben habe!

Ganz niedriges Niveau von dir.



Tja, kommt wohl daher, daß Ihr (vorallem Du und Waldgeist) keine Ahnung und damit keine stichfesten Argumente besser gesagt Beweise habt um auf Augenhöhe eine Diskussion zu führen (habe ich dir ja schon in einem anderen Thread gezeigt, wo ich dich mit deienn eigenen Worten "geschlagen" habe :p)
Ihr könnt nur euer eingefahrenes Ding vorbringt, was so schnell zu zerpflücken ist, daß Ihr gar nicht hinterher kommt neue falsche und oberflächliche Argumente hervorzubringen.
Lieber @Almöhi,jetzt wird`s langsam peinlich für Dich. Ich hatte eigentlich nicht vor,des lieben Friedens willen,Dir zu antworten,komme jedoch nicht umhin,Deine Tricks und falschen Behauptungen so ohne weiteres durchgehen zu lassen.
Hier und für jeden User lesbar,behauptest Du,ich würde Dir eine Aussage (Der Verbrauch Deines BEV würde zeitweise 9, nochwas auf 100km betragen) andichten.
Na dann,liebe Leser,schaut mal auf sein Post#421,Zeile 7 von oben und urteilt selbst,wie weit es mit der Wahrheit des angeblichen Fachmanns bestellt ist.Das war es von meiner Seite mit einer Diskussion auf Augenhöhe.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Und wo steht da, daß das mit Familie und Gebäck (wie du ja so schön schreibst (meinst wohl Gepäck)) ist?
"(Der Verbrauch Deines BEV würde zeitweise 9, nochwas auf 100km betragen)"
Zeitweise heißt nicht IMMER und heißt auch nicht mit Familie und Gebäck!:p

Junge, lern lesen und verstehen und versuche nicht Leuten ans Bein zu pissen, wenn du das Bein nicht hoch genug bekommst!
Und vorallem bleib bei der WAHRHEIT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Aber weil es dich ja so interessiert.
Aktuell verbraucht das Auto 14-15 kWh/100 km
Wenn es kälter wird geht er auch auf 15-17 kWh/100 km
Im Sommer fahre ich den locker mit 11 kWh/100km und stellenweise sogar mit einer 9 vorne.

So, dann zeig mir mal die Stelle, mit Familie und Gebäck! Da steht nichts davon.
Da steht STELLENWEISE (und weiter vorne im Thread im DURCHSCHNITT mit 13 kWh.

STELLENWEISE heißt auch mal und nicht immer. Du stellst das so hin, als hätte ich behauptet ich würde IMMER mit 9kWh/100 km fahren. Und das ist ganz einfach faktisch falsch und eine schlechte Angewohnheit von Leuten wie dir, die keine Ahnung haben.
Schön immer falsch zitieren bzw.aus dem Zusammenhang reissen und mit falschen Behauptungen ausschmücken, nur um die eigene Unwissenheit/Dummheit besser da stehen zu lassen.

Lerne richtig zu lesen und versuche nicht mit deinen billigen Taschenspielertricks Leute schlecht zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
618
Oben