Wer fährt E-SUV ?

Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
792
Gibt keine Möglichkeit, im unteren Preissegment ist der Akkuschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Auch der Gebrauchtkauf ist somit ein hohes Risiko!

Der sozialschwache der sich heute ein Auto in der Preisklasse um 5000€ kauft, als einzige Möglichkeit mobil zu sein, der trägt ein extrem hohes Risiko alles zu verlieren!
Der Kauf von Fahrzeugen ab 8 Jahren ist dann immer ein Glücksspiel!

Außer, Tauschbatterie mit Leasing!
Hier stellt sich aber die Frage, wie sieht es mit dem Preis und der Pflicht der Hersteller aus diese über das 10-12 Autojahr anzubieten!

Noch viel ist ungeklärt!

Ich benutze lipos seit 8 Jahren und ich kann dir sagen das man nach 4 Jahren nicht mehr die volle 100% an Kapazität hat.
Bei täglicher Nutzung geht das ganze noch schneller Berg ab und nach 5 fahren kann man froh sein noch 65% der Batterie nutzen zu können
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Sollte ich mal zum Miljöschwein mutiert sein und mich nur noch die Luft in Europa intressiert dann kauf ich ein E-Auto. Aber solange ich begreife, dass auch Gruben usw in denen Kinder die Metalle für die Batterien gewinnen
und die Atmosphäre nicht nur über uns ist, solange fahre ich das reinste
was heute zu kriegen ist. DIESEL. Die Polen mit den Kohlekraftwerken, die den Strom liefern, freuen sich über jedes neue E-Mobil in Europa.
Nur haben die Kinder für deinen Diesel leider auch schon gearbeitet. Kobalt wird auch für herkömmliche Fahrzeuge benötigt. Zudem kommen 80-90% des Kobalts aus industrieller Förderung. Was meinst du wie diesel entschwefelt wird? Ebenfalls mit Kobalt... Elektro hat durchaus seinen Reiz und seine Daseinsberechtigung
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
https://www.ingenieur.de/technik/fa...ebike-ubco-2x2-fuer-farmer-polizisten-jaeger/

Hier noch eine Alternative zu den genannten Autos, egal ob Verbrenner oder E-Auto.

Ich bin der Meinung, dass ortsansässige (!) Jäger mindestens 80 % der Revierfahrten mit dem Fahrrad ( mit oder ohne Motor ) zurücklegen könnten, wenn sie nur wollten.--Ich selber fahre mit dem Rad ins Revier und Wild bis 60 kg wird mit dem Fahrradanhänger transportiert.
Ich will das nicht. Nochmal: Ich will das nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ich benutze lipos seit 8 Jahren und ich kann dir sagen das man nach 4 Jahren nicht mehr die volle 100% an Kapazität hat.
Bei täglicher Nutzung geht das ganze noch schneller Berg ab und nach 5 fahren kann man froh sein noch 65% der Batterie nutzen zu können


Danke, ich auch... ich meine Lipos...
2S und 4S ..... habe auch schon genug gekillt!
Außerdem möchte ich wissen wie sie das mit dem Zellendrift hin bekommen wollen!
Sind ja ein paar Zellen mehr!
Jede Woche einmal Storage?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Nur haben die Kinder für deinen Diesel leider auch schon gearbeitet. Kobalt wird auch für herkömmliche Fahrzeuge benötigt. Zudem kommen 80-90% des Kobalts aus industrieller Förderung. Was meinst du wie diesel entschwefelt wird? Ebenfalls mit Kobalt... Elektro hat durchaus seinen Reiz und seine Daseinsberechtigung


Nenn man Gründe für Elektromobilität!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich bin durch meinen Job schon sehr viel EQC gefahren. Das ist schon wirklich ne feine Nummer, wenn man auf E-Autos steht. Preislich bei min. ~70k Anschaffungspreis aber auch eine Hausnummer. Andere SUVler von dt. Firmen fehlen aktuell noch.

E-Autos im Winter ist aber tatsächlich so ne Nummer. Erprobungen zu dem Thema laufen jedoch ständig. Die Probleme sind da divers: Akkus (Chem. Prozess langsamer, Ri geht hoch, Spannungsverluste), Heizung und deren Kosten etc.

Viele Hersteller heizen deswegen ihre Akkus aktiv mit. Wer daheim und auf der Arbeit laden kann, kann über einer App auch das Auto vorheizen lassen. Dann umgeht man die meisten Probleme die man sonst beim kalten Autostart hat. Tesla hat z.B. im X und S Modell (beim Mod 3 weiß ich es auswendig gar nicht) auch eine Heizung verbaut, die sehr schnell auf Temperatur ist (verglichen mit den Heizungen in den meisten anderen Kfzs) um die Probleme gering zu halten. Trotz alledem wird man wenn man nicht aktiv vorheizt (und dann immer noch, wenn auch geringer) einen Leistungsverlust haben. Und der ist je nach Streckenlänge sehr massiv (Kurzstrecke waren es meine ich ~50%).

Ich könnte mir für meine Revierstrecken trotz alledem durchaus ein E-SUV vorstellen. Dank Photovoltaik wäre das auch schön grün und günstig in der Unterhaltung...Abschrecken tut eben der Anschaffungspreis.


Wer einen begrenzten Radius des Alltags hat, ökologische Aspekte ausblendet bitte schön...

https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_mercedes_baut_den_teuersten_scherzartikel_der_welt
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
https://www.ingenieur.de/technik/fa...ebike-ubco-2x2-fuer-farmer-polizisten-jaeger/

Hier noch eine Alternative zu den genannten Autos, egal ob Verbrenner oder E-Auto.

Ich bin der Meinung, dass ortsansässige (!) Jäger mindestens 80 % der Revierfahrten mit dem Fahrrad ( mit oder ohne Motor ) zurücklegen könnten, wenn sie nur wollten.--Ich selber fahre mit dem Rad ins Revier und Wild bis 60 kg wird mit dem Fahrradanhänger transportiert.


Ich bevorzuge dann doch den Esel. ...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ja gut,als Firmenfahrzeug braucht man sich ja keine Platte zu machen,außer "Gas" zu geben !
Tjaja nur halt Mal wieder eine dumme Annahme. Ich könnt dir ja jetzt erzählen was wir in der Fahrzeugerprobung so treiben (auch was Alterung von Akkus angeht), aber versuch das doch Mal bei Tichys, Achgut oder bei der Bild (Qualitativ alles das selbe...) nachzulesen.

Achso, welches Automodell da so schnell gealtert sein soll würde ich Mal gerne wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Gibt keine Möglichkeit, im unteren Preissegment ist der Akkuschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Auch der Gebrauchtkauf ist somit ein hohes Risiko!
...
Der Kauf von Fahrzeugen ab 8 Jahren ist dann immer ein Glücksspiel!
...
Außer, Tauschbatterie mit Leasing!
Hier stellt sich aber die Frage, wie sieht es mit dem Preis und der Pflicht der Hersteller aus diese über das 10-12 Autojahr anzubieten!

Noch viel ist ungeklärt!

Eben, darum würde ich auch im Traum nicht darauf kommen, mir ein E-Auto anzuschaffen. Wegen dieser Umweltspur nach Düsseldorf rein, die es für mich verunmöglicht, an einem normalen Werktag binnen angemessener Zeit mit dem Auto zur Arbeit zu kommen, muss ich allerdings zur Arbeit sowieso elektrisch fahren - allerdings mit der Bahn.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Gibt keine Möglichkeit, im unteren Preissegment ist der Akkuschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Auch der Gebrauchtkauf ist somit ein hohes Risiko!

Der sozialschwache der sich heute ein Auto in der Preisklasse um 5000€ kauft, als einzige Möglichkeit mobil zu sein, der trägt ein extrem hohes Risiko alles zu verlieren!
Der Kauf von Fahrzeugen ab 8 Jahren ist dann immer ein Glücksspiel!

Außer, Tauschbatterie mit Leasing!
Hier stellt sich aber die Frage, wie sieht es mit dem Preis und der Pflicht der Hersteller aus diese über das 10-12 Autojahr anzubieten!

Noch viel ist ungeklärt!
Genau das meine ich !!! Wer bitte kauft dann ein gebrauchtes Auto ,wo ich genau weiß,daß der TEURE Akku bald den Geist aufgibt ? Ja gut,jeden Tag steht ein Depp auf,es gilt nur den zu finden.In Anbetracht dieser Problematik,über die offiziell überhaupt nicht gesprochen wird,bedeutet E-Mobilität in meinen Augen eine massenhafte Beseitigung von Mobilität im privaten Sektor,zumal die Grünen ja in absehbarer Zeit Verbrenner ganz zu verbieten vorhaben.
Da sollte sich jeder mal hinterfragen !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
526
Oben