Wer fährt E-SUV ?

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Wahrscheinlich nutze ich meinen SUV noch, wenn die ersten eSUVs 'aufbereitet' werden.
Sehr wahrscheinlich, wenn ich an die paar Dutzend Steuergeräte denke :oops:

In einem aktuellen Verbrenner sind viel mehr Steuergeräte verbaut, meistens eine mittlere zweistellige bis niedrige dreistellige Zahl. Daraus ergibt sich eine nahezu unendlich mögliche Kombination an Softwarevarianten. Ein Tesla hat genau ein Steuergerät das over the air immer auf den neuesten Stand gebracht wird.
Dieser Steuergeräte- und Softwarewust ist einer der wichtigsten Gründe warum klassische Automobilhersteller technisch Jahre hinter Tesla zurück sind.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
In einem aktuellen Verbrenner sind viel mehr Steuergeräte verbaut, meistens eine mittlere zweistellige bis niedrige dreistellige Zahl. Daraus ergibt sich eine nahezu unendlich mögliche Kombination an Softwarevarianten. Ein Tesla hat genau ein Steuergerät das over the air immer auf den neuesten Stand gebracht wird.
Dieser Steuergeräte- und Softwarewust ist einer der wichtigsten Gründe warum klassische Automobilhersteller technisch Jahre hinter Tesla zurück sind.
Ich denke mal,er meint mit seinem Bsp. andere Fahrzeuge als Du anführst. Die modernen PKW mit kaum noch Hubraum und im Verhältnis dazu hohen PS-Zahlen,sind doch nur hochgezüchtete Kisten,eben mit viel Elektronik und Mist,den niemand ernstlich braucht. Das hält nicht ewig..Als Jagdfahrzeug und für Alltags fahre ich eine Pajero-Edition V80 mit Racechip zwecks mehr Power,weniger Diesel.Der hat rund 170 T runter ohne Rost und Defekten.Warum soll ich den weggeben,um mich 1. zu verkleinern;2. auf Anhängelasten zu verzichten; 3.bei langen Touren stundenlang vorzuplanen und rumzustehen;4.immer mit Reichweitenangst zu fahren;5. mit ansehen zu müssen,daß ich immer mehr mit der kwh teurer (Autobahn 75 Cent/kwh) abgezockt werde;6. spontane Spritztouren nur mit Auftankmöglichkeiten geplant werden......usw.
Der einzige Vorteil der E-Autos ,die Ökologie , ist auch noch nicht hinreichend belegt.
Und teurer sind die Dinger auch noch dazu,wenn man die Kaufhilfe aller Steuerzahler mal außen vor läßt ! Was im großen Stil subventioniert wird,nur um auf dem Markt eine Daseinsberechtigung zu erzielen und gekauft zu werden, ist immer zum Scheitern verurteilt.Wasserstoff ist da eine andere Größe.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Ich finde nicht das z.b. der Porsche Taycan einem Tesla in irgendwas hinterher ist. Allenfalls hat Tesla erkannt, dass seine Muscle Cars auch gekauft werden, wenn sie verarbeitet sind wie ein Yugo...
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Ich finde nicht das z.b. der Porsche Taycan einem Tesla in irgendwas hinterher ist. Allenfalls hat Tesla erkannt, dass seine Muscle Cars auch gekauft werden, wenn sie verarbeitet sind wie ein Yugo...
Das ist eine schöne Diskussion für den,der sich schnell mal einen Tesla käuft,auch wenn der bei Regen Teile auf der Straße verliert,sich danach gleich den E-Turbo von Porsche zulegt.Der Allgemeinheit hilft das nichts. Ich wette mal so ganz locker,daß ich mit meinem Zweitwagen auf 10 km Autobahnfahrt mit offener Geschwindigkeit Tesla und Taycan weit abgehängt habe. Gut ,beim Anfahren liegen die kurzzeitig paar Meter vorn,aber dann habe ich die alsbald garantiert im Rückspiegel,denn meiner macht paar kmh mehr:giggle:. Wenn beide dann am Ziel angekommen sind,hab ich bereits zu Mittag gespeist ,mein Hotelzimmer bezogen und schnuppre Salzwasser am Strand.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ich finde nicht das z.b. der Porsche Taycan einem Tesla in irgendwas hinterher ist. Allenfalls hat Tesla erkannt, dass seine Muscle Cars auch gekauft werden, wenn sie verarbeitet sind wie ein Yugo...
Der Taycan ist ein Top Auto in seinem Segment und dem Tesla in vielem überlegen. Aber er ist ein Leuchtturmprojekt in einer Nische. Wo der Konzern wirklich steht sieht man am ID.3.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Richtig. Der ID.3 wird das 35.000 Euro Auto, das Tesla angekündigt, aber nie geliefert hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Der einzige Vorteil der E-Autos ,die Ökologie , ist auch noch nicht hinreichend belegt.
Und teurer sind die Dinger auch noch dazu,wenn man die Kaufhilfe aller Steuerzahler mal außen vor läßt !.


ISt überhaupt derzeit unbelegbar.

Die Sendung im Link relativ neutral ausgelegt, einfach mal bis zu Ende zu Gemüte führen...und selbst die kehren zwei Dinge unter den Tisch:

Den Erdgasverbrenner und die Produktionskosten und Recyclingkosten für die FEststoffakkus.

Hier meine ich die ökologischen Kosten....:cool:

Denn dann sähe der Ökofetisch ala Propagandaminister noch weniger LAnd.


Aktuell nette Karre gefahren. E400D 4matic T-Modell. Daten: 340 PS, 700nm, 3l Reihensechser, 9-Gang Automatik,1975 KG leer.

Die Eigentümerin fuhr W-Tal-Dormagen retour aus der Innenstad beladen Stop-and Go. 98km

6,8l / 100km(S-arm EU 6 TEmp... )

Wtal- Wolfsburg, 2 PErsonen, 2 ausgewachsenen Hunde plus GEpäck; wo kein Limit wurde gefahren, dass Cast und Stöbi ins Wachkoma gefallen wären: 7,2l.... hin 7,3l zurück.


https://www.ardmediathek.de/wdr/vid...E5OWYwLWNhMGMtNDExNi05MzljLTA2MTJlYTk5M2ZhMQ/


Edit meint:

Thema auch verfehlt, doch darum fahre ich garantiert keinen E-SUV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057

Yes - irgendwie seit knapp zwei Jahre.
Mein Schwager hat ihn mir damals unter die Nase gerieben.
Zu der Zeit konnte man diese Kiste 'vorzeichnen', hätte 'First Edition' bekommen.
Den Sinn dieses E-Vehicle konnte mir mein Schwager aber nicht erklären.
Aktuell nehme ich für das Revier einen alten Jeep und onRoad einen Dodge RAM.
Die Kiste hätte weder den einen noch den anderen ersetzen können.
Auch optisch fehlt das Argument.
Unabhängig davon war ich nicht bereit, den Testfahrer für irgendeinen Konzern zu machen.

Zusammengefasst - es gibt kein Argument für diese Variante eines E-Car.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
In einem aktuellen Verbrenner sind viel mehr Steuergeräte verbaut, meistens eine mittlere zweistellige bis niedrige dreistellige Zahl. Daraus ergibt sich eine nahezu unendlich mögliche Kombination an Softwarevarianten. Ein Tesla hat genau ein Steuergerät das over the air immer auf den neuesten Stand gebracht wird.
Dieser Steuergeräte- und Softwarewust ist einer der wichtigsten Gründe warum klassische Automobilhersteller technisch Jahre hinter Tesla zurück sind.
ein Hersteller, der mir aus der Ferne das Auto oder Teile davon stilllegt, weil ich ein Software-Paket nicht erneut kaufe, wird NIEMALS Geld von mir sehen. da fahre ich lieber lada Niva von 1980.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
489
Oben