wer fliegt/flog aktuell nach Zimbabwe ?

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.680
Hi,
möchte in Harare landen.
Vernünftiges finde ich nur bei Quatar Airlines.
Fliege von München ab.
Danke für aktuelle Infos.
KF
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Wann fliegst Du?
Du fliegst mit Jagdwaffe oder ohne?
Qatar verlangt schon beim Einchecken die Waffenlizenz des Ziellandes. Falls Dir die erst in Harare erteilt wird, kannst Du bei Qatar nur ohne Jagdwaffe fliegen.

Ab Dtl. gibt es weiter folgende Routen:

MUC - CDG - NAIROBI - HARARE mit Air France und Kenya Airways: Landung in HAR anscheinend nachts um 1🤮 wo Deine Waffe nicht bearbeitet wird

MUC - VIE - ADDIS ABBEBA - HARARE mit Austrian und Ethiopian: Ethiopian ist OK, aber viele Stunden Aufenthalt in Addis.

Dtl. - JOHANNESBURG - HARARE: Bis JNB gibt es eine Vielzahl von Anbietern und JNB-HAR mit South African Airways. Du solltest da aber innerhalb derselben Flugallianz bleiben wegen Kofferbehandlung/Durchchecken.

Meine Meinung: Flug MUC - JNB als Nachtflug und Direktflug von D bis JNB (statt nachtschlafender Umstiege in Arabien/Türkei wo man dann nachts um 1 in einer Protz-Lounge mehrere Stunden kostenlosen Champagner trinken darf.)
Dann in JNB im Transit in eine der Lounges (es gibt auch Bezahllounges) und dann geduscht, rasiert, gefrühstückt und leergeschissen mit SAA weiterfliegen nach Harare.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.680
Wann fliegst Du?
Du fliegst mit Jagdwaffe oder ohne?
Qatar verlangt schon beim Einchecken die Waffenlizenz des Ziellandes. Falls Dir die erst in Harare erteilt wird, kannst Du bei Qatar nur ohne Jagdwaffe fliegen.

Ab Dtl. gibt es weiter folgende Routen:

MUC - CDG - NAIROBI - HARARE mit Air France und Kenya Airways: Landung in HAR anscheinend nachts um 1🤮 wo Deine Waffe nicht bearbeitet wird

MUC - VIE - ADDIS ABBEBA - HARARE mit Austrian und Ethiopian: Ethiopian ist OK, aber viele Stunden Aufenthalt in Addis.

Dtl. - JOHANNESBURG - HARARE: Bis JNB gibt es eine Vielzahl von Anbietern und JNB-HAR mit South African Airways. Du solltest da aber innerhalb derselben Flugallianz bleiben wegen Kofferbehandlung/Durchchecken.

Meine Meinung: Flug MUC - JNB als Nachtflug und Direktflug von D bis JNB (statt nachtschlafender Umstiege in Arabien/Türkei wo man dann nachts um 1 in einer Protz-Lounge mehrere Stunden kostenlosen Champagner trinken darf.)
Dann in JNB im Transit in eine der Lounges (es gibt auch Bezahllounges) und dann geduscht, rasiert, gefrühstückt und leergeschissen mit SAA weiterfliegen nach Harare.
danke für die ausführliche Info
KF
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich flog mit Emirates von Zürich über Dubai nach Harare. Hat alles super geklappt.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich bin bis jetzt vier Mal in Harare gelandet und zwei Mal in Victoria Falls. Das siebte Mal sollte Ende September dieses Jahres nach Harare erfolgen, wird aber nichts.

Ich bin bis jetzt mit Waffe immer über Johannesburg geflogen und dann nach Harare oder Victoria Falls, und das so weit ich mich erinnern kann fast nur mit der SAA. Ging immer problemlos, aber es scheint sich was geändert zu haben.

Zimbabwe ist von der EU seit einiger Zeit mit einem Waffenembargo belegt so daß normalerweise kein direkter Flug mehr dahin mit einer Waffe, auch mit Transit, möglich ist. Diese Verordnung wurde sicher bis jetzt mehr oder weniger ignoriert, aber vor kurzem müssen es Jäger am Flughafen von München zum spüren bekommen haben. Der Vermittler hatte mir deswegen empfohlen, falls ich mit Waffe nach Zimbabwe fliegen möchte, zuerst nach Südafrika zu fliegen und dann erst mit einem zweiten Ticket von Südafrika nach Zimbabwe. Man kann sich die Prozedur mit Waffen Import-Export zwischen den diversen Ländern vorstellen.

Man darf sich jetzt aufregen, auch behaupten das es Quatsch ist, aber man hätte angeblich den Jägern in München die Waffen konfisziert und ein Gerichtsverfahren eingeleitet. Mir ist das alles egal da ich im Voraus schon eine Leihwaffe wollte und immer öfters auf so was zurückgreifen werde.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
721
Sorry fürs Reingrätschen.
Könnten die geneigten Afrikajäger Mal bisschen informieren, wie das ganze mit Leihwaffen vor Ort so läuft/laufen kann/laufen soll. Am besten in einem gesonderten Thema.

Vielen Dank vorab.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Sorry fürs Reingrätschen.
Könnten die geneigten Afrikajäger Mal bisschen informieren, wie das ganze mit Leihwaffen vor Ort so läuft/laufen kann/laufen soll. Am besten in einem gesonderten Thema.

Vielen Dank vorab.
Ist relativ einfach zu beantworten. Im optimalen Fall hat der PH eine passende Waffe im geeigneten Kaliber, wobei Waffe, Montage und ZF einwandfrei sein müssen.

Für mich gab es noch nie solch eine Leihwaffe, da ich links schieße.

Einmal hatte ich einen jagenden Begleiter zur Büffeljagd in Zimbabwe. Er bestellte eine Leihwaffe. Leider befanden sich beide Waffen des PH in armseligen Zustand, um überhaupt jagen zu können, biss mein Begleiter die Zähne zusammen und wählte einen der Prügel aus. Damit schweisste er dann einen Büffel an…

Ich persönlich würde nie mit einer Leihwaffe jagen, auch wenn diese voll Links wäre. Damit erlegtes Wild würde mir niemals so viel bedeuten, als wäre die Waffe meine eigene gewesen. Aber nicht jeder ist so 'anspruchsvoll' wie ich.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.680
"Der Vermittler hatte mir deswegen empfohlen, falls ich mit Waffe nach Zimbabwe fliegen möchte, zuerst nach Südafrika zu fliegen und dann erst mit einem zweiten Ticket von Südafrika nach Zimbabwe. Man kann sich die Prozedur mit Waffen Import-Export zwischen den diversen Ländern vorstellen."

das war das letzte Mal überhaupt nicht schlimm
Es gibt in JNB immer "Guides" die nach unsereinem Ausschau halten und Dich über diese Hürden bringen.
Der Anschlussflug sollte nicht zu knapp sein,denn wenn 5 Jäger vor Dir, kann es einem dann pressieren.Bin auf ein Ticket geflogen.
Wenn Du auscheckst,mit Waffe südafrikanischem Boden betrittst und dann es wieder aufgibst kann Dir niemand ertwas da Du ja von RSA einreist.
Habe dem Guide 50.- USD bezahlt und es war viel zuviel.

@ Woodleigh
wie war der Grenzübergang von D in die Schweiz,ist ja totales Ausland ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Sorry fürs Reingrätschen.
Könnten die geneigten Afrikajäger Mal bisschen informieren, wie das ganze mit Leihwaffen vor Ort so läuft/laufen kann/laufen soll. Am besten in einem gesonderten Thema.

Vielen Dank vorab.

Ich glaube nicht daß ein gesondertes Thema über Leihwaffen in Afrika mehr Informationen hervorbringen wird da die Mehrheit so was ablehnt. Wir werden aber bald keine Wahl mehr haben und auf solche Waffen zurückgreifen müssen. Die Veranstalter an Ort und Stelle sind immer mehr darauf vorbereitet und laut Aussage meiner Vermittler haben gute Waffen vorrätig. Wir werden sehen, aber ich habe auch schon vor längere Zeit Büffel mit Leihwaffen erlegt.

Problematisch kann es werden wenn es zum Beispiel um eine reine PG-Jagd geht und auf Grund des Gelände ein Schießen unter Umständen auf größere Distanzen notwendig ist. In diesem Falle vertraue ich auch lieber einer meiner Waffen. Es geht aber hier vor allem um GW-Jagd wo die Schussdistanzen oft nicht so groß sind.

Ein erfahrene Schütze muss in der Lage sein mit vielen Waffen umzugehen. Das setzt natürlich ein gewisses Training voraus, insbesondere daß man oft mit sehr unterschiedlichen Waffen in sehr unterschiedlichen Kalibern, vor allem auch sehr große, geschossen hat. Man merkt dann schnell nach ein paar Schüsse daß etwas mit einer Waffe nicht stimmt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Am sinnvollsten dürfte ein Flug nach JNB sein und von dort mit Airlink nach HRE weiter.
Wie beschrieben ist das auch der Weg zur MItnahme der eigenen Waffe.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.565
Mit dem Europäischen Feuerwaffenpass ganz einfach, er gilt ja auch in der Schweiz.
Der ist nach meiner Kenntnis und meiner Erfahrung in der Schweiz und in Liechtenstein nicht erforderlich. Ich war vor geraumer Zeit in Liechtenstein zur Murmeljagd und habe diese Informationen aus der Vorbereitung darauf. ich hoffe mal das sich das bis dato nicht geändert hat.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Der ist nach meiner Kenntnis und meiner Erfahrung in der Schweiz und in Liechtenstein nicht erforderlich. Ich war vor geraumer Zeit in Liechtenstein zur Murmeljagd und habe diese Informationen aus der Vorbereitung darauf. ich hoffe mal das sich das bis dato nicht geändert hat.
Ohne Europäischen Feuerwaffenpass kommt man nicht durch den Schweizer Zoll, er wird genauestens kontrolliert.

Da ich großteils in Südafrika lebe, war mir der Europäische FWP entgangen. Ich landete in Zürich und wurde am Zoll nach dem E FWP gefragt. Hä? Noch nie davon gehört… So blieb die Doppelbüchse beim Schweizer Zoll liegen, bis ich den FWP hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
338
Oben