Wer führt ein Vorkriegsdrilling?

Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

@Garaj:

Spitzen Sammlung!!! :27: :34:

Ich gehe mal davon aus, daß deinen 9,3ern schon einige Tatra-Hirsche und Böcke zum Opfer gefallen sind. :26:

Grüße
Saturn
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Habe einen Drilling von Adolf Sönke / Hannover. Baujahr irgendwas zwischen den Kriegen. 16 er Schrot und für das Kugelkaliber 7,7x57 bin ich gerade was am basteln aus 8x57 er Hülsen und 303 british Geschossen.
 
A

anonym

Guest
Dietke Lindzhun 9,3x82R/12/12-Drilling Tesco Verschsluss- 76cm Lauflange
Collath buchsflintedrilling 12/9,3x82R/9,3x82R 68cm Lauflange
Schmidt Habermann Doppelbuchsdrilling-beide Kuggellabzuge mit stecher! 20/9,3x72R/9,3x72R 68cm
Lauflange- Anson deeley
J.P.Sauer Sohn Suhl KugelHandspanner model 1906-seitenschlosse 9,3x72R/12/12-72cm Lauflange
Ch.Funk- 9,3x72R/16/16- Anson Deeley 68 cm Lauflange
Kettner 9,3x72R/16/16 Blitz- 58 cm Laulange
Tichy M. Ostrau- 8x57/360/16/16- Holland Holland Verschluss 65 cm lauflange


Bilder wären nicht schlecht. :12:

WH

K. Bell
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Karamoja Bell schrieb:
Dietke Lindzhun 9,3x82R/12/12-Drilling Tesco Verschsluss- 76cm Lauflange
Collath buchsflintedrilling 12/9,3x82R/9,3x82R 68cm Lauflange
Schmidt Habermann Doppelbuchsdrilling-beide Kuggellabzuge mit stecher! 20/9,3x72R/9,3x72R 68cm
Lauflange- Anson deeley
J.P.Sauer Sohn Suhl KugelHandspanner model 1906-seitenschlosse 9,3x72R/12/12-72cm Lauflange
Ch.Funk- 9,3x72R/16/16- Anson Deeley 68 cm Lauflange
Kettner 9,3x72R/16/16 Blitz- 58 cm Laulange
Tichy M. Ostrau- 8x57/360/16/16- Holland Holland Verschluss 65 cm lauflange


Bilder wären nicht schlecht. :12:


WH

K. Bell



Hallo,

v.a. von dem Tichy Drilling. Wenn da noch "Ostrau" (heute Ostrava) draufsteht wurde er noch vor 1919 gebaut.

Grüße
Saturn
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.254
E. Kerner, Suhl, BJ 1927, 2x16-65, 9.3x72R. Swarowski 25.5-10 x 50 auf SEM, Stutzenschäftung.

Mbogo
 
Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
Hallo, ruft Slowakei:)

Alte Vorkriegsdrillinge haben Magie damalszeitigen Jagdkultur und Idelogie. Wenn kann ich ich schreiben zum beispiel um kaliber 9,3x72R, welches ist momental mein lieblingskaliber, es sagt um alles.
Das war auch meine Besessenheit fuer alte drillinge. Wenn ich erstesmall habe grosses Hirsch mit dieses Kaliber geschossen ich war total uberrascht wass macht normale fabrikladung sellier bellot mit 595 m/s. Das war Anfang meiner Sammlung uber Vorkriegsdrilling. Wir haten zu Hause alte Stuckenbrock katalog, und vorher habe ich gedacht, dass diese buchsenmacher und Jager im 1913 mussten dume Leute sein, wenn alle drillinge in diesen zeiten waren in Grundkaliber 9,3x72R... Zuerst ich wolte starke Laboration und ich telefonierte nach Wien mit Herr Dorfner, ob er kann fuer mich starke laboration in 9,3x72R machen, und sein Zitat war: Oh, starke laboration in diese kaliber macht RWS und SB... Ich habe gedacht auch er ist dumm...Aber wenn hate ich nach mehrere Hirsche, sauen, und zwei grosse Keiler uber 150m mit Auschuss gejagt mit total rot farben, es ging mir in meine Meinung absolute Umsatz, was wierklich bedeutet 9,3x72R und egal ob alte DWM, RWS oder Sel.bel fabr.mun. Mein beliebstes vorkriegsdrilling ist J.P. Sauer Sohn model 1906 mit seitenhandspannung und langen seitenplatten mit " Sauer sohn holland holland" , also weiss ich nicht was fuer system ist das, aber das ist spezielsystem hollalnd holland sorte. Collath system ist sehr gut, aber ist schwerer als andere systeme. Schmidt und Habermann doppelbuchsdrilling hat unglaubliche schussleistung, auf 100 m schiesen beide kugel 2-3cm! Beide Laufe sind so 1cm neben, also total schlang!, (schlanker ist nur mein Vater doppelbuchse fa. Franz Neuber Wiener Neustadt in 8x72R, fuer Interesse die selbe perfekte Shussleistung!.) Schmidt Habermann musste ein von der besten Herrsteller was ich hate gesehen, sein, weill dieses doppelbuchsdrilling ist so elegant und leicht- und schlang wie mein Mannlicher 1910.
Aber ich denke beste Waffe hat mein Vater,das ist nicht drilling, sondern Bockdoppelbuchse Miller Val. Greiss 8x75RS/8x75RS von Hermann Goering. Original Reichsmarshal 8x75RS, mit welcher ist an vielen Bilder und Fotos. In Literatur mann schreibt, das sein Buchsenmacher war nur L. Schiwy, aber das nicht genaue War. Bockdoppelbuchse 8x75RS -also Lieblingswaffe Goering hergestellt Miller Greiss in Munchen, kein Schiwy und befindet sich bei uns. Hat an dammalzeitige Technologie absolut perfektes technisches Zustand aber auch sehr interesante Hiystorie.
Zum Vorkriegsdrillingen muss ich sagen, dass es sind Waffen mit Mythos.
Gruss
Garaj
 
Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
Hallo ruft Slowakei:)
Noch zum Tichy m. Ostrau 8x57/360, ja es muss noch vor 1919 sein, dieses Holland Holland drilling ist denke ich schonstes drilling die jemals habe ich gesehen. Gravur ist in still Timner Coblenz teurste Vierlinge.
Mein kamarad hat in dieses still ein Bockdrilling mit wunderschones gravur und perfektes Zustand lange seitenplaten auch von Tichy M. Ostrau in 16/65/9,3x72R/6,5x52R kombination. Er hat unglaubliche Erfahrungen mit diese 6,5x52R auch af grosses Wild. Er hat mit gesagt, dass mit 9,3x72R schiest nur auf sehr sehr grosses Wild, 6,5x52R genugt bis 150kg Wild. Er hat bessere Erfahrungen mit diese alte kalibern als mit neue magnum kaliber. Er verkaufte alle seine 15.000,-€ capcarap Blaser Katastrofe und jagd nur mit diese Waffe und alte Bockbuchsflinte 9,3x86 R Behrs.-langstes randkaliber deutscher Provienenz.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Hahndrilling in 9,3x72R und 16. Fertigung vor 1914. 2 Schmalrehe fielen damit bisher um. Ach ja, kein ZF :24:
Torf
 
A

anonym

Guest
Hier mal einer, Miller& Val. Greiss, 9,3x72/16, Wechsellauf 6,5x58 /16.
8460286cdq.jpg


8460367osy.jpg


8460287dxl.jpg


8460288qfh.jpg


sowie
http://www.jagdwaffensammler.de/drillin ... rmann.html
http://www.jagdwaffensammler.de/hahndri ... erkel.html
momentan grad ein Kettner Suhl Seitenschlossdrilling mit Futterlauf 5,6x50R in Arbeit...........
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Garaj schrieb:
http://www.luxusnezbrane.estranky.sk/fotoalbum/trojak--9-3x82-r--12-12/

jaja, schaut ihr nur!!! :20:
12er Drillinge lassen (ließen) sich auch mal schlank bauen. :23: :15:

Grüße
Saturn
 
Registriert
12 Sep 2013
Beiträge
14
Habe einen Kurzdrilling von Sempert Krieghoff von 1930, Modell Patent, bei diesem kann man ganz einfach die Schlosse herausnehmen. Wer weiss mehr über diese Typ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
526
Oben