Wer hat diesen 98er gebaut?

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Guten Morgen,

Ein Freund von mir hat vor vielen Jahren diesen 98er-Stutzen gebraucht aus 27. Hand erworben. Jetzt hat ihn die Neugier gepackt und er würde gern mehr herausfinden über die Waffe. Ist das anhand der vorliegenden Bilder möglich?

@Perkeo hatte bereits "Peter Longo" und Ferlach ins Spiel gebracht, gibt es weitere Hinweise? Nach mehr Bildern habe ich bereits gefragt und ob weitere Beschusszeichen zu finden sind.

edit: Antwort - nochmal "ATR" an einer anderen Stelle, Bild hinzugefügt. In der WBK steht "Mauser" als Hersteller.

Vielen Dank und viele Grüße aus Norwegen
Baffi2003

image0(1).jpegIMG_2367.jpgIMG_2364.jpgIMG_2360_1.jpgIMG_2359.jpg
 

Anhänge

  • 2ab7f054-aa37-49b4-ad61-efbb589bcefc.jpg
    2ab7f054-aa37-49b4-ad61-efbb589bcefc.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.161
Ich habe auch nach dem Hersteller gesucht, der Beschuss war in Wien , deshalb wohl Ferlach.
Meine Waffe war auch in diesem Zustand und schoss auf ein Eurostück zusammen.

Siehe ob das rechte in der Mitte Beschusszeichen darauf ist.
 

Anhänge

  • BA Wien.jpg
    BA Wien.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 20
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.161
NPF ist Neubeschuss in Ferlach

Ob die Ferlacher in Eibar zugekauft haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Guten Morgen,

Ein Freund von mir hat vor vielen Jahren diesen 98er-Stutzen gebraucht aus 27. Hand erworben. Jetzt hat ihn die Neugier gepackt und er würde gern mehr herausfinden über die Waffe. Ist das anhand der vorliegenden Bilder möglich?

....

Vielen Dank und viele Grüße aus Norwegen
Baffi2003
Wenn du herausfinden willst, ob dieser Stutzen Ferlacher Machart ist, musst du ihn ausschäften und am Beschusszeichen nach a) der Beschuss- und b) der "Haus"-Nummer nachschauen.

Mittels dieser Nummer kannst Du in Ferlach oder Wien, je nach Endbeschusszeichen des Amtes, Adler mit 2 Steht für Wien und Adler mit 1 für Ferlach, weitere Recherchen anstellen.

So lange in der Gravur nirgendwo eine Signatur drin ist, stehen deine Chancen allerdings sehr schlecht. Den Gravuer wirst du deswegen eher nie in Erfahrung bringen.
Leider!

Meines WIssen nach wurden viele Ferlacher aus Yuogo-Mauser, Zastava, gefertigt. Es geht das Gerücht, dass so mancher Büchsenmacher auch heute noch brauchbare Lager davon hat.
Insbesondere Jene, die gute Kontakte zum Balkan haben
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.161
Wenn du herausfinden willst, ob dieser Stutzen Ferlacher Machart ist, musst du ihn ausschäften und am Beschusszeichen nach a) der Beschuss- und b) der "Haus"-Nummer nachschauen.

Mittels dieser Nummer kannst Du in Ferlach oder Wien, je nach Endbeschusszeichen des Amtes, Adler mit 2 Steht für Wien und Adler mit 1 für Ferlach, weitere Recherchen anstellen.

So lange in der Gravur nirgendwo eine Signatur drin ist, stehen deine Chancen allerdings sehr schlecht. Den Gravuer wirst du deswegen eher nie in Erfahrung bringen.
Leider!

Meines WIssen nach wurden viele Ferlacher aus Yuogo-Mauser, Zastava, gefertigt. Es geht das Gerücht, dass so mancher Büchsenmacher auch heute noch brauchbare Lager davon hat.
Insbesondere Jene, die gute Kontakte zum Balkan haben
Waren das Beute 98er oder Neuanfertigungen von Zastava ?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Meines WIssen nach wurden viele Ferlacher aus Yuogo-Mauser, Zastava, gefertigt. Es geht das Gerücht, dass so mancher Büchsenmacher auch heute noch brauchbare Lager davon hat.
Insbesondere Jene, die gute Kontakte zum Balkan haben

Es gibt aber doch in Ferlach kaum mehr Büchsenmacher, oder? Borovnik, Franzoj, Hauptmann, Hausmann und Hofer fallen mir ein. Bei allen würde ich meinen, dass sie heute eher mit neuen Systemen arbeiten...gut, der Kunde ist König. Aber geh ich wirklich zum Hauptmann und will ein Zastava statt FZH System?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Sagen wir mal so: Es gibt nichts was es nicht gibt.

Spontanes Beispiel: Man hat ein Erbstück bekommen an dem einfach Erinnerungen hängen.
Da fragt man nicht unbedingt ob das System "wertvoll" genug ist wenn man es aufarbeiten lässt.

Hat nicht die Redaktion von WuH sowas auch mal gemacht? :unsure: Ich hab da was im Hinterkopf, dass es da mal einen Bericht gab. Bin nicht mehr sicher, aber ich glaube die Waffe wurde zu Herrn Kessler gegeben.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.450
Was ist an gut gemachten Zastava M70 Systemen schlecht?
Hier laufen einige im Umfeld, verschiedene Label, Suhler Jagdhütte, Luger, Zastava.
Nur wäre in dem obigen Fall wohn NUR Hülse und Kammer Zastava, Rest entweder 98er Altbestände, der Kasten ist definitiv nicht aus Jugoland, da hatten die in Kragujevac ne eigene(sehr gute!) Koonstruktion mit dem seitlichen Knopf.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.161
Hier 4 Bilder meines ehemaligen 7x64 mit Wiener Beschuss:
 

Anhänge

  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    664,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    568,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0085 (2).JPG
    IMG_0085 (2).JPG
    334,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0086 (2).JPG
    IMG_0086 (2).JPG
    546,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Weiss der Geier, woher die ganzen 98er System alle kamen.. es gab sie in meiner Kindheit haufenweise und massig.
Meine ersten Holzgewehre waren allesamt entweder original 98er Schäfte oder aus solchen irgendwie herausgeschnitzt.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....
Nur wäre in dem obigen Fall wohn NUR Hülse und Kammer Zastava, Rest entweder 98er Altbestände, der Kasten ist definitiv nicht aus Jugoland, da hatten die in Kragujevac ne eigene(sehr gute!) Koonstruktion mit dem seitlichen Knopf.
Die Läufe kamen damals auch aus eigener Ferlacher Fertigung. So wie heute teilweise auch noch
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Fest steht schon mal, dass die Waffe im Dez. 1983 in Ferlach beschossen wurde (Österr. Kodierung: A = Dez. TR = 83).

Ob im Dezember 83 so viele Stutzen in 7mm Rem in Ferlach beschossen wurden? Würde deswegen mal beim BA in Ferlach nachfragen! Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
617
Oben