Wer hat diesen 98er gebaut?

Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.390
Es kann sich beim System durchaus um WKII-Fertigung handeln.
Dem Vernehmen nach wurde in den 50er/60er Jahren in Ferlach mit 98er-Schäften geheizt.

WH
Frank
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Du warst schneller🙈

(Übrigens ist das wieder so eine typische, schwulstige Ferlacher Büchse, die bei mir nen Brechreiz auslöst!!
Aber genug stehen halt auf sowas, auch wenn man bei sowas ein Zastava untergejubelt bekommt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Du warst schneller🙈
Falls ich gemeint war?
(Übrigens ist das wieder so eine typische, schwulstige Ferlacher Büchse, die bei mir nen Brechreiz auslöst!!
Aber genug stehen halt auf sowas, auch wenn man bei sowas ein Zastava untergejzbelt bekommt...)
Ich steh auf so nen Krempel

Irgendwoher mussten die Systeme ja kommen. Vielleicht ist das aber auch schlicht und einfach ein ziviles Mauser System
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...ich werfe noch eine denkbare Möglichkeit ein:

diese Waffe wurde eventuell in der Fachschule gefertigt, gschäftet und auch dort graviert.
Es gibt da so Einiges, was man in der weiten Welt noch nicht kennt ;)

Ohne Herstellernummer geht da nix.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Falls ich gemeint war?

Ich steh auf so nen Krempel

Irgendwoher mussten die Systeme ja kommen. Vielleicht ist das aber auch schlicht und einfach ein ziviles Mauser System

Dein Vorposter war gemeint bezüglich des fehlenden Daumenloch.

Ist ja ok, wenn mans mag.
Irgendwer muss die Dinger ja auch kaufen...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Meinst du die Seriennummer, die ich aus dem Bild retuschiert habe? ....
Nein, Ich meine die Waffennummer, mit der Herstellercodenummer dahinter.
Diese ist zumeist unterhalb vom System eingeschlagen.

Dafür den Stutzen auszuschäften birgt das Rsisiko, dass er danach nicht mehr gut schießt... zumindest jedoch neu eingeschossen werden muss.

Fraglich also, wie tiefgehend das Interesse daran ist.

Du kannst aber auch mit dem Beschusscode und der ersichtlichen Serien-Nummer im BA Ferlach anfragen.
Diese Möglichkeit wurde ja auch schon benannt..
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.116
Hat nicht die Redaktion von WuH sowas auch mal gemacht? :unsure: Ich hab da was im Hinterkopf, dass es da mal einen Bericht gab. Bin nicht mehr sicher, aber ich glaube die Waffe wurde zu Herrn Kessler gegeben.
so isset.
Führt der Chefredakteur...
Grund: Tradition, sicher nicht die System -Güte
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.401
Wenn die Bettung stimmt, kannst du doch dein Gewehr so oft auseinanderschrauben wie du willst. Ich hab noch niemals gemerkt, dass sich die Treffpunktlage verändert durch ausschäften und wieder zusammenbauen. Da muss schon was an der Bettung nicht stimmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
549
Oben