Wer hat eine Winchester 70 Safari Express in 375H&H

Registriert
2 Apr 2012
Beiträge
77
Hallo,

ich habe mir grad eine Winchester Safari Express in 375H&H bestellt. Ich möchte gern eine Pica montieren um zwischen ZF und Aimpoint wechseln zu können. Leider finde ich keine Pica aus Stahl die passt, weil die Winchester 70 als Safari Ausführung andere Bohrungen hat.

Daher hier mal die Frage, vielleicht kann ja jmd helfen.

Beste Grüße aus dem Norden
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe so einen Hobel in 458 WinMag, weil man davon Haare auf der Brust bekommt.

Leider konnte ich auch keine durchgehende Schiene finden und musste mich mit zwei Füssen (also zwei kurzen Stücken) vorn und hinten begnügen.

Das ist nicht das, was ich wollte, denn dann ist das ZF nicht von der Büchse entkoppelt; gab es aber leider nicht anders.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Rohling bestellen denn dann der Büma anpasst bzw. von Recknagel.
Das war der sachliche Rat. Ich persönlich würde keine Picatinny Schiene nehmen. Vom Stilbruch der letzten Endes Geschmacksache ist mal abgesehen wird doch objektiv das schnelle Hineindrücken einer Patrone ins Magazin erschwert. Wenn die Waffe eher weniger in Afrika geführt wird spielt das natürlich keine so große Rolle.
 
A

anonym

Guest
Hatte vor zwei Jahren gleiches Dilemma, wollte eigentlich vorhandenes aimpoint als Visier plus zf.

Dann habe ich mich für das delta titanium 1,5-9x45 entschieden.

Anhang anzeigen 44493
 
A

anonym

Guest
Du kannst doch auf Montagebasen ein Glas oder eine weaver Brücke für das Rotpunkt setzen.

Ich habe leupold Quick release, da ließe ich auch was basteln.
 
A

anonym

Guest
Mit dem lp und der 1,5 fachen ideal.

Wobei ich auch mit der original Kimme Korn gut treffen kann.

Und wenn der Wasserbock doch etwas weiter weg steht, mit der 9 fachen kannst du auch den versteckten buschbock noch gut erkennen.

Wie du siehst vorne einen etwas breiteren zf Ring gewählt.
Schiesset mit der blauen federal 270 gr. Gut. Und für den Stand die Privi.
 
Registriert
2 Apr 2012
Beiträge
77
Moin und vielen Dank für die Infos.

Mein Plan ist ein Amimpoint für Schwarzwild und ein ZF für Warzenschweine. (damit möchte ich mein Afrika beginnen)

Das mit dem Nachladen sehe ich auch als Problem, wobei ich nicht einschätzen kann, wie oft man in Afrika zum schnelles Nachladen gezwungen ist.

Mein PicaVorhaben scheint aber eher ungewöhnlich zu sein.

Was denkt Ihr, wenn man die Pica im Ladefenster aussägt? Noch stabil genug? Und muss es wirklich eine StahlPica sein?

VG
 
A

anonym

Guest
Wenn Du ein Dj Glas hast, wirst vermutlich kein RP brauchen. Ich habe ein 1.5-6x42 mit Lp, damit ist die Messe gelesen.

Und sonst nimmst halt, wie oben gesagt, die Quick release und lässt dir für ein leichtes rp eine weaver basteln.
Da würde ich dann allerdings ein Ladefenster schneiden.

Wie oft man nachladen muss, ist völlig unwichtig. Es reicht, wenn Du es nur einmal musst. Ausserdem sollen die Hülsen beim Repetierer ja auch fliegen.

Gibt auch ne Quick release weaver style Montage.

Tante googel hilft. 56 tacken die Basen, ca 105 die Ringe. Beim RP hängt es halt stark am Modell ob es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2012
Beiträge
77
f......ck.... stimmt ja, die Hülsen müssen ja auch ordentlich wieder raus kommen....das ist mir irgendwie total entfallen... Danke.

Ok, neue Planung:

Zweiteilige Pica als Füsse. Vorn Aimpoint hinten könnte der magnifier. ZF mit Schnellspannmontage.

Wird dass bei 375 halten oder ist die Fusslösung ohne ZF zu instabil?

VG
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Wenn Du ein Dj Glas hast, wirst vermutlich kein RP brauchen. Ich habe ein 1.5-6x42 mit Lp, damit ist die Messe gelesen.

:thumbup:

Und sonst nimmst halt, wie oben gesagt, die Quick release und lässt dir für ein leichtes rp eine weaver basteln.
Da würde ich dann allerdings ein Ladefenster schneiden.

Nachdem mir bei bei der Quick release M. meines 98ers einmal eines der Feststellhebelchen abgebrochen ist, habe ich umgestellt auf 2-teilige Weaver-Basen, mit Stahlringen und Schnellspannhebel an den Ringen. Ich halte das für die robustere Variante, insbesondere dann, wenn das Glas unten ist!

Wie oft man nachladen muss, ist völlig unwichtig. Es reicht, wenn Du es nur einmal musst. Ausserdem sollen die Hülsen beim Repetierer ja auch fliegen.

:thumbup:

Gibt auch ne Quick release weaver style Montage.
Tante googel hilft. 56 tacken die Basen, ca 105 die Ringe. Beim RP hängt es halt stark am Modell ob es passt.

es gibt doch wohl auch kompakte Aimpoint-Modelle, die man auf einen Montagefuß setzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
f......ck.... stimmt ja, die Hülsen müssen ja auch ordentlich wieder raus kommen....das ist mir irgendwie total entfallen... Danke.

Ok, neue Planung:

Zweiteilige Pica als Füsse. Vorn Aimpoint hinten könnte der magnifier. ZF mit Schnellspannmontage.

Wird dass bei 375 halten oder ist die Fusslösung ohne ZF zu instabil?

VG

Habe auf meiner 9,3x64 auch zweiteilige Weaver-Basen (aus Stahl). Bisher alles in Ordnung.
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
f......ck.... stimmt ja, die Hülsen müssen ja auch ordentlich wieder raus kommen....das ist mir irgendwie total entfallen... Danke.

Ok, neue Planung:

Zweiteilige Pica als Füsse. Vorn Aimpoint hinten könnte der magnifier. ZF mit Schnellspannmontage.

Wird dass bei 375 halten oder ist die Fusslösung ohne ZF zu instabil?

VG

Habe das so auf einer 416 Rem und das hält auch!!
 
Registriert
2 Apr 2012
Beiträge
77
Hallo nochmal,
meine Planung hat sich etwas verändert. Ich such jetzt ein ZF was so montiert werden kann, dass ich die offene Visierung behalten kann. Hatte mir ein 56er DDoptics ausgesucht aber das baut dann 4cm auf, um die OV zu erhalten.

Jmd ne Idee dazu?

VG
 
A

anonym

Guest
Das hängt vor allem an der Länge des ZF. Miss doch einfach die maximale Länge nach vorne nach. Bei meinem s&b 42 kein prob. Ein 56 er Ofenrohr würde ich eh nicht wählen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
525
Oben