Wer hat einen solchen Schrank? Aufbewahrung Munition

Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
40
Hi

Ich möchte einen Schrank für Munition und Equipment kaufen.

So etwas in der Richtung
http://www.ebay.de/itm/151145553156

Geht das klar? Anforderung ist ja

* Stahlblech - ja
* Schwenkriegelschloss - nee

Oder gleichwertiges Behältnis.

Der vom Amt hatte eher ausweichend reagiert, den Gesetzestext zitiert, und geraten was stabileres zu holen.

Frankonia hat auch sowas in der Art "Mauser MS 3/10" kostet aber +200€!!

https://www.frankonia.de/Mauser+Mun...e+mitdenken/Ansicht.html?Artikelnummer=168505

Was meint ihr? Reicht Ersteres?

VG

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Der vom Amt hatte eher ausweichend reagiert, den Gesetzestext zitiert, und geraten was stabileres zu holen.


Stabilität ist gar nicht vorgeschrieben.

Nur Schwenkriegelschloss oder gleichwertig... Hätte dieser Schrank in der Mitte eine dünne Blechleiste, in die ein kleiner Metallriegel zum Verschließen greifen kann - ein Schwenkriegel eben - google mal, das ist das einfachste mit, was es gibt - dann wäre dies alles gesetzeskonform.

Jetzt verriegelt dieser Schrank aber die Türe oben und unten, mit - so wie es für mich aussieht - einen Metallstab. Sollte wesentlich stabiler sein, als ein einfacher Schwenkriegel - daher für mich eindeutig zulässig. Anders würds für mich aussehen, wenn die 2 Verriegelungsstangen aus Kunststoff wären.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Oder nach-/umrüsten
Anhang anzeigen 52759
Definition:
Ein Schwenkriegelschloss schwenkt beim Abschließen den Riegel heraus. Der Riegel ist länger als bei herkömmlichen Schlössern, die den Riegel beim Abschließen herausfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der vom Amt hatte eher ausweichend reagiert, den Gesetzestext zitiert, und geraten was stabileres zu holen.
Den sollte man auch irgendwie in "was stabilerem" unterbringen!

Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschloss ist die Mindestanforderung und das reicht dem Gesetzgeber aus . (in Worten: PUNKT)

Ich verstehe die Leute nicht, die sich einen A- o. gar B-Schrank für die Munition hinstellen:
Die haben nicht nur zu viel Platz, die wollen auch nie wieder umziehen. :p

Wenn man bei so einem "Zusammensteck-Schrank" aus Metall den Deckel o. die Wände von außen abnehmen könnte, dann ginge der natürlich nicht, aber (fast) alle anderen Metallschränke sind zulässig.
"Spinde" mit so einer Klappfalle und Vorhängeschloss sind auch nicht zulässig, obwohl die durchaus schwerer zu knacken sein können, als so ein popeliges Schwenkriegelschlösschen, das man oft mit einem schweren Schraubenzieher öffnen kann.

Der abgebildete Schrank hat ein sog. Stangenriegelschloss - das ist stabiler, als Schwenkriegel und war 2003 mal als Mindestanforderung im Gespräch.

Was m.W. immer noch nicht eindeutig - u.v.a. einheitlich - geklärt ist, ist was "oder gleichwertig" bedeutet:
Holz welcher Stärke, wie verbunden (von innen verschraubt, verleimt, keilverzinkt, ...).


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das Stangenschloss ist doch viel stabiler, als die üblichen Schwenkriegel.

Edit jmb war schneller.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Holz geht auch, kommt auf den SB an. Oder gleichwertig halt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Frag deinen SB der sagt was geht.
Das war doch der, der meinte ...
s. Ursprungspost.


Holz geht nicht, nur Metal.
Steht wo?
Steht irgendwo "Holz kann nicht 'oder gleichwertig' sein."?
Genau das meinte ich ja, dass nirgends steht was genau jetzt gleichwertig ist.
Und wenn ein SB meint Holz mit mindestens xx Millimeter Wandstärke, ... wäre zulässig, dann möchte ich das schriftlich haben, nicht dass der hinterher unter Amnesie leidet und ich unzuverlässig bin, weil ich nicht ordnungsgemäß aufbewahrt habe ...


WaiHei
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Es gibt Bauanleitungen für gesetzeskonforme Pulverkisten aus Holz. Die müssten eigentlich auch zur Aufbewahrung von Munition ausreichend sein. Würde ich aber mit dem SB abklären.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
[h=1]Stahlblechtragekiste[/h]



  • 90361720_21223196.jpg



[h=2]Länge: 100 cm, Rot[/h]
  • Stabiler Stahlblechkorpus
  • Großes Fassungsvermögen
  • Abschließbar mit Vorhängeschloss (separat erhältlich)

59,-

Horrido
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
[h=1]Stahlblechtragekiste[/h]


  • 90361720_21223196.jpg



[h=2]Länge: 100 cm, Rot[/h]
  • Stabiler Stahlblechkorpus
  • Großes Fassungsvermögen
  • Abschließbar mit Vorhängeschloss (separat erhältlich)

59,-

Horrido


Der wird wohl nicht gehen, ausser es hat sich seit meiner JS-Prüfung was geändert. Diese war im April 2017. Es muss ein Schwenkriegelschloß vorhanden sein. Aus welchem Material der Korpus sein soll weiß ich nicht. War immer die Rede von Metallbehältern.
Theoretisch kannst auch einen Briefkasten aus Metall nehmen ohne Einwurf-Schlitz. Wird man wohl schwierig finden ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
524
Oben