Wer hat Erfahrung mit der MAM Hundeschutzweste gemacht!

Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
Ein sehr erfahrener Gattermeister sagte mal, dass min. 50% der Hunde, die mit Kittel herumrennen, alles brauchen, bloß keine Schutzweste! Von den restlichen 50% sind wiederum 50% so überscharf, dass sie trotz Weste irgendwann Opfer werden! Das heisst mit anderen Worten, dass max. 25% aller Hunde eine Weste brauchen!

Das mag sein, aber sollte mein Hund nur einmal in seinem Leben von einen Keiler angenommen werden so bin ich froh wenn die Weste schlimmeres verhindert.
 
S

scaver

Guest
Eisen schwimmt nicht, geht unter, witzige Idee, meine Hunde bekommen das nicht. Es gibt moderne Stoffe. Ritterrüstung ist out. Ich kenne keinen der das hat.
sca
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
]Eisen schwimmt nicht, geht unter, witzige Idee, meine Hunde bekommen das nicht. Es gibt moderne Stoffe. Ritterrüstung ist out. Ich kenne keinen der das hat.
sca[/QUOTE]

Die moderen Stoffe haben aber auch ihre Nachteile . Um wirklichen Schutz zu bieten muss die Weste über 2000 N abkönnen, und somit wird sie schwer ist steif. Westen mit einem Schutz bis 1200 N zerlegt jeder 50kg Hosenflicker wie Papier, somit waer das Metalgewebe einen Versuch Wert.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Ich beschäftige mich momentan auch mit dem Thema bzw. mit der Weste, da ich auf den Herbst auch eine Erstanschaffung machen muss.
MAM bis jetzt am Telefon ein wirklich sehr freundlicher Kontakt.
Ich schaue mir nächste Woche mal eine Weste live bei einem Nachsuchenführer an. Mit dem habe ich schon telefoniert und er sagt, er hat einige unterschiedliche Typen und Hersteller von "Stoffwesten", würde aber jederzeit die von MAM bevorzugen.
Bin mal gespannt wie sich das Material anfühlt und wie schwer es tatsächlich ist..
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Ich danke für Eure Antworten wünsche noch viele WMH bei der Blattjagd und im Herbst bei den DJ.
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Greife dieses Thema nochmal auf und frage nach den Ergebnissen der MAM Westen.
Ich gebe zu ich habe getrödelt. Und jetzt leider nur eine neue Signalweste gekauft.
Und werde erst nächstes Jahr eine Schutzweste zulegen.
Ich schwanke noch von MAM und out Dog Weste.
Aber die DJ sind voll im Gange.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
Moin
Hier wurde auch darüber diskutiert: Klick

Ich bin begeistert. Alles schön abgedeckt, kann sich gut bewegen, nix scheuert. Gewicht ist 1,6kg.
MAM Kettenschutzweste:

20191024_193601.jpg

Er selber führt auch Bracken.

Gruß und Wmh Sv5
Edit: Wegen der Farbe wurde ich erst verdutzt angeschaut. Aber man stellte später fest das der Kontrast zum laubigen Wald besser ist als orange/gelb
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Moin
Hier wurde auch darüber diskutiert: Klick

Ich bin begeistert. Alles schön abgedeckt, kann sich gut bewegen, nix scheuert. Gewicht ist 1,6kg.
MAM Kettenschutzweste:

Anhang anzeigen 95001

Er selber führt auch Bracken.

Gruß und Wmh Sv5
Edit: Wegen der Farbe wurde ich erst verdutzt angeschaut. Aber man stellte später fest das der Kontrast zum laubigen Wald besser ist als orange/gelb
Farbe ist egal fescher Er oder Sie
Was hat den die Weste nun gekostet?
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
91
Jetzt habe ich die Weste schon 2 Saisonen , die Erfahrung : Etwas Wasser nimmt sie schon auf ,aber doch nicht so viel wie eine aus Stoff . Anfangs macht sie den Hunden doch zu schaffen , bis sie warm gelaufen sind ... Und das wichtigste : Also wenn ich die Hunde ohne laufen lasse ,kommen sie mit Beulen ( zum Glück nicht geschlitzt ) zum Stand zurück .. Mit Weste haben sie keinen sichtbaren Kontakt gehabt ... Die von Müller-Fox hat ja den Sauschweiß förmlich aufgesaugt ;)
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Mit Weste haben sie keinen sichtbaren Kontakt gehabt ... Die von Müller-Fox hat ja den Sauschweiß förmlich aufgesaugt ;)

Wie ist das von Dir gemeint?

Ich hab seit dieser Saison auch eine.
Corona bedingt dieses Jahr leider nur einige wenige Einsätze.
Bisheriger Eindruck aber durchweg gut. Passt sehr gut, nix scheuert.
Dass sich die Hunde anfangs etwas an das Gewicht gewöhnen müssen empfinde ich auch so.
Dass es allerdings eine Einschränkung ist dagegen überhaut nicht..durch die maximale Flexibilität eher im Gegenteil
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
91
Die Hunde verwiesen ,da habe ich sie Jagen lassen und sah im nach hinein auf einem Wechsel 5m vor mir das eine etwas stärkere Sau ins Revier eingewechselt war ... Später hörte ich den älteren Rüden etwas mit Akzent den Hang hochjagen . Er kam als letztes zurück ,hat rumgemosert ( Sau vor nichts liegt ) und ich stellte fest ,das der linke Rückenmuskel ordentlich geschwollen ( Beule ) war . Mit Weste glänzen sie höchstens vor Dreck :D :D ...
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Die Hunde verwiesen ,da habe ich sie Jagen lassen und sah im nach hinein auf einem Wechsel 5m vor mir das eine etwas stärkere Sau ins Revier eingewechselt war ... Später hörte ich den älteren Rüden etwas mit Akzent den Hang hochjagen . Er kam als letztes zurück ,hat rumgemosert ( Sau vor nichts liegt ) und ich stellte fest ,das der linke Rückenmuskel ordentlich geschwollen ( Beule ) war . Mit Weste glänzen sie höchstens vor Dreck :D:D ...

Ok, so im groben verstanden.

Aber was meintest Du mit dem Schweiß bei der Müller–Fox?
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
91
Habe letztens eine Sau beschossen ,schräg von hinten mit 8x57Is BF Gecko Zero , heller und dunkler Schweiß in und neben der Fährte . Da hol ich doch mal gemütlich die Hunde ... Hätte nicht gedacht ,das dass so ne schwierige Sache wird und siehe keine weste an . Bei einem Keilerchen unter 40 KG ,so ein kleiner ,grantiger Einzelgänger ... 8 DJ kein Kratzer , mit Weste und nun dass ..

Vor 2 Jahren fand ich einen Beitrag über die M Fox Westen wo mehrere Hunde schwer geschlagen wurden . Weil der Schweiß und das waschen mit der Maschine das Gewebe angreift ,verhärtet und somit die Waffen durch das Gewebe durchgehen . Also wirklich schwere Brusttreffer ,an der ein DJT verstarb .
 

Anhänge

  • 20210131_071313.jpeg
    20210131_071313.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 52
  • 20210131_071332.jpeg
    20210131_071332.jpeg
    34,1 KB · Aufrufe: 52

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
678
Oben