Wer hat Erfahrung mit der MAM Hundeschutzweste gemacht!

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Unsere Foxlgruppe ist vor 8 oder 9 Jahren ebenfalls von den Müller-Fox-Westen abgekommen, wir hatten selber mal, zugegebenermaßen laienhafte, Durchstichtests gemacht, wobei die drei von uns verwendeten Marken deutliche Unterschiede aufzeigten. Zudem waren damals die Müller-Westen gesteppt und nahmen zuviel Wasser an, wodurch sie recht schwer wurden.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Man bekommt halt das was man bezahlt ! Eine Lage hält ca 800Nm, 2dann 1600Nm und 3 ..... , und das wenn die Weste neu ist.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung halten ersten 3 Lagen also ca 2400Nm wirklich schweren Angriffen stand. Und meine Weste vom Müller hat halt nur eine, dann brauch ich halt auch nicht viel erwarten, egal was der Herr Müller auch verspricht.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Das ist Kokolores, du kannst z.B. einem Terrier oder Dackel nicht mehr als ein Lage überziehen, wird zu steif und zu schwer.
 
Registriert
7 Jan 2003
Beiträge
298
Keine Ahnung, ob Müller-Fox in den Jahren das verarbeitete Material gewechselt hat. Aber das die nachgibt wie Papier, kann ich nicht bestätigen. Meine Hündin war nach Saukontakt mit ledierter Bizepssehne lange krank geschrieben, die 6 Jahre alte Müller-Fox-Weste hat gehalten. Auch Mikut wird nachgesagt, dass sie schnell nachgeben, der Rüde hat sie 12 Jahre getragen (eine der ersten mit damals üblich nur einer Lage) und die Schläge gingen durch den Oberstoff, der Schlagschutz wurde nur angeritzt. Beide Hunde 23 kg, Alle Westen landen 2-3 x im Jahr in der Maschine, Feinwäsche Schongang 30 Grad, lagern vor UV Licht geschützt.
Mehr Lagen schützen sicherer, machen den Hund aber unbeweglicher, was wiederum zu mehr Gefährdung führen kann. Insofern ist die MAM trotz Gewicht je nach Hund und Art der Wildkontakte eine Überlegung wert.
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
91
Evtl sammelte sich zu viel Wildschweiß in den Westen der betroffen Rüdemänner ? ... Ich schaute nur komisch als M-Fox mir einen normalen Schlitzschraubenzieher ( Mittel ) in die Hand drückte , mit dem Ich das Durchstoßen des Gewebes probieren sollte . Ich arbeite seit 30 Jahren fast jeden Tag mit dem Werkzeug , da braucht man schon einen Hammer um in irgendein Gewebe zu kommen ;) .... Zu MAM hat man zu Zeit keinen Internetzugang , weil die Auswahl seiner Messer iat auch nicht ohne . Und der Beitrag eines Westenkäufers zeigt ,wer das Beste will , bekommt es evtl auch gar nicht :( 20210109_091821.jpeg
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Das ist Kokolores, du kannst z.B. einem Terrier oder Dackel nicht mehr als ein Lage überziehen, wird zu steif und zu schwer.

Naja ich würd einem Teckel gar keine Weste anziehen, und die Terrier die ich kenn denen machen 2 Lagen nichts aus!
Anhang anzeigen 153869


20210206_060747.jpg
Einmal Fox einmal Hundenavi beide mit ca 1000Nm , haben alle mehrere "Durchschläge" und beide Hunde waren nichtmal besonders scharf oder schwer.
Die Westen sind ok für Hunde die eher Abstand halten , für alles andere wär mir der Schutz zu wenig. Einzige Weste die bis jetzt wirklich gehalten hat war eine von Sauhund mit 3 Lagen und der Träger war auf der Scoville skala schon recht weit oben . Brauche dieses Jahr 2 neue Westen und werde beide mit 2 Lagen bestellen obwohl meine Beiden rechte Lämmer sind.
Hatte dieses Jahr mehrere MAM Westen in der Hand, bei der Verarbeitung und der Qualität des Oberstoffes bräuchte ich alle glaub alle 2 Jahre einen neuen Oberstoff . Da ist wirklich noch Luft nach oben.
 

Anhänge

  • 20210206_060752.jpg
    20210206_060752.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Unsere ganze Foxlgruppe hat inzwichen Hundenavi, aber seitdem keine tödlichen Verletzungen mehr. Und Abstand hält eigentlich keiner von denen, so ziemlich alle packen, wenn es sich ergibt.
Aber du musst halt immer einen Kompromiss finden zwischen Durchschlagschutz und Beweglichkeit.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Aber du musst halt immer einen Kompromiss finden zwischen Durchschlagschutz und Beweglichkeit.

Ich denke abgesehen vom Gewicht, biete die MAM hier den besten Kompromiss.
Die Weste ist bei richtiger Passform fast wie ne zweite Haut und der Hund absolut uneingeschränkt beweglich.
Im ersten Jahr hatte ich leihweise eine "Stoff"-Junghundeweste eines namhaften Herstellers als Übergang.
Die habe ich mal in der Badewanne leicht eingeweicht und gewogen. Meine jetzige Kettenweste liegt da bei gleicher Behandlung vielleicht 300-400g darüber, wohlgemerkt für den jetzt ausgewachsenen Hund.
Ich war doch erstaunt, wie sehr sich die Sotffwesten mit Wasser voll saugen und wie schwer die gegenüber dem Trockengewicht dann werden.
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
91
Vor einiger Zeit googelte ich so rum und fand beim Thema "Müller Fox" einen Meute Führer , dem die Sauen die Hunde durch die Weste auch tödlich schlugen . Manch Anderer verwies eben auf das Thema waschen , da der aufgesaugte Schweiß die Schutzschicht porös macht und der Schlagschutz damit schwindet . Andere warnen vor zu viel Waschpulver ...

Andere meinen unsere Hunde sind zu Schlau und Erfahren als das sie geschlagen werden . Die Mutter einer meiner Rüden , eben Erfahren mit "S" brachte es dank einem Keiler auf 3500 € in der Tierklinik ! Evtl lag es auch am Alter der Hündin ... Nur gut das der Führer von Ihr vom Beruf Förster ist .

Gut die MAM ist nicht die Billigste , vor allen wenn man jeden Schutz dazu nimmt . Aber sie Leuchtet und bei einer sehr engen Begegnung ,sind beide nur Schmutzig davon gekommen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
509
Oben