Wer hat Erfahrungen mit dem Geco Plus?

Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Servus an Alle.

Kann jemand meine Erfahrungen mit dem Geco Plus bestätigen?
Ich hab meine Blaser R8 (30-06) zum Anfang der Saison mit dem Geco Plus eingeschossen da sich die Tests ja durchaus vielversprechend angehört haben.
Die Präzision am Stand war auch top!
Bei der Jagd ist mir jedoch keines der beschossenen Stücke (nur Rehwild) am Platz geblieben oder hat trotz durchweg guten Treffern auch nur ansatzweise gezeichnet.
Beim aus der Decke schlagen kam dann die nächste unerfreuliche Überaschung in Form von nichtgekannten größen von Hämatomen.
Rotwild hab ich aufgrund der Fluchtstrecken beim Rehwild damit garnicht mehr beschossen.

Kanns evtl. am Kaliber liegen oder am Lauf??:what:
Bin da grad etwas Ratlos!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Meine Erfahrung (nur wenige Stücke!) mit dem ähnlichen geschoss SSH in 180gr.

- zartes reh - .30-06 - kurze Distanz = Einblutungen im Bindegewebe "normal"
Je nach dem wo du abgkommst geht mehr oder weniger Wildpret verloren.


Zur Augenblickswirkung vielleicht 2 direkt vergleichbare Abschüsse:

Bock, jeweils Schussentfernung 25m, Ansitz, ruhig äsend

beim Ersten: zwsichen den Rippen rein, zwischen den Rippen raus - nur die Lunge getroffen, Flucht von 100m
beim Zweiten: zwischen den Rippen rein, zwischen den Rippen raus (nur eine Rippe weiter und etwas tiefer als der erste) - Lunge und Herz erwischt, zusammengesackt am Platz.
Einschuss Kalibergroß, Ausschuss jeweils 5cm groß.
Vielleicht hilfts dir ja.
Es sind und bleiben halt popelige Teilmantel.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Die Geco Plus ist halt härter als das normale Geco TM.Wenn du aufs Blatt schießt hast du damit auch mehr Wirkung als dahinter.
Warum du kein Rotwild geschossen hast verstehe ich nicht,denn für stärkere Stücke mit mehr Tiefenwirkung wurde das Plus konzipiert.
Also entweder mit Plus aufs Blatt beim Reh oder das normale Geco oder Geco Express-ist wohl vergleichbar mit SST und Balistic Tip.
Hämatome entstehen auch dadurch das die Stücke noch davonlaufen.
Mein Tip Sako HH,Nosler Partition oder falls das Stück liegen soll SST-dann aber hinters Blatt schießen.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Treffersitz war immer gut hinterm Blatt.

Die Hämatome an der Rippen wären ja noch zu tollerieren.
Was mich stutzig gemacht hat ist das keines der Stücke
auch nur irgendwie gezeichnet hat. Ganz egal ob ruhig
äsend oder bereits absprungbereit.
Werd wohl wieder aufs DK von RWS umsteigen,
damit hab ich bei meinen anderen Waffen nur gute
Erfahrungen gemacht.

Rotwild hab ich damit nicht mehr geschossen weil´s bei längeren Fluchtstrecken teilweise
unschön zum bergen ist. Nen Bock hast hald schneller aus einem Graben getragen als ein Schmalstuck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Dann viel Waidmannsheil mit dem RWS Geschoss.
Schön gleich bei deinem ersten Post am ersten Tag so schnell zu einer Lösung gekommen zu sein.
 
A

anonym

Guest
Treffersitz war immer gut hinterm Blatt.
Was mich stutzig gemacht hat ist das keines der Stücke
auch nur irgendwie gezeichnet hat.

Bin mit dem Geco Plus in 8x57 ganz zufrieden.
Hatte vor 2 Wochen einen Jährlingsbock geschossen, ca. 40 m entfernt hinter das Blatt,
Herz und Lunge hin....
der sprang ab als ob nichts gewesen wäre um dann nach 50 Metern mausetot zu liegen.

Bei Sauen halte ich damit hart auf das Blatt, die liegen dann auch in de Regel oder springen grad noch mal
ein paar Meter ab,
beim Rehwild versuche ich hinter den Blatt anzukommen, geht das Geschoss zwischen den Rippen durch
dann geht das Stück eben ein Stück und zeichnet nicht viel, treffe ich ne Rippe dann zeichnet es und liegt im Knall oder
springt ein Stück ab.

Im Endeffekt ist es aber so, dass alle Stücke innerhalb kurzer Entfernung bisher gelegen haben bei
kaum vorhandener Entwertung.
 
Registriert
21 Aug 2012
Beiträge
20
Führe eine R93 in 8x57is und hab zwar nur 2 Böcke und 2 Schweinchen geschossen, aber umgefallen tot. Jeweils Kirrungsentfernung.
MfG Jörg
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Ich nutze seit 3 Jahren die GECO Plus in 8x57IS. Bis jetzt hat alles, mit zwei Ausnahmen, im Knall gelegen: Einen 30kg Überläufer auf einer DJ. Das lag aber definitiv an mir, da ich zu weit hinten getroffen hatte. Fluchtstrecke ca. 150m.
Einen Bock habe ich am Träger getroffen (auch meine Schuld), der ist zwar niedergegangen, dann aber nochmal ca. 50m gegangen.

Ansonsten von Fuchs bis 60kg Sau alles an den Platz gebannt. Die Wildbretentwertung hielt sich sehr in Grenzen. Allerdings ist meine Gesamtstrecke (im Vergleich zu den meisten hier) nicht sonderlich groß, daher kann es gut sein, das das auch noch anders werden kann.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Wenn ich euere Antworten so durchlese bekomme ich fast das Gefühl ich hätte doch die 8x57 IS nehmen sollen.;-)
Hätte mich auch gejuckt aber dann wär wieder ein neues Kaliber im Schrank gestanden.

Dann kann ihs mir eigentlich nur noch so erklären das die Geschoss/Lauf kombi hald nicht gepasst hat,
wobei die präzision ja überragend war:what:.
 
A

anonym

Guest
Dann kann ihs mir eigentlich nur noch so erklären das die Geschoss/Lauf kombi hald nicht gepasst hat,
wobei die präzision ja überragend war:what:.

Wieso soll die Geschoß-/Lauf-Kombination nicht passen, wenn die Präzision überragend ist? :twisted:

Rolf2
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Wenn ich euere Antworten so durchlese bekomme ich fast das Gefühl ich hätte doch die 8x57 IS nehmen sollen.
Hätte mich auch gejuckt aber dann wär wieder ein neues Kaliber im Schrank gestanden.


Dann kann ihs mir eigentlich nur noch so erklären das die Geschoss/Lauf kombi hald nicht gepasst hat,
wobei die präzision ja überragend war.


Und ich bekomme, wenn ich mir deine Kommentare so durchlese, das Gefühl, dass du wirklich keine Ahnung hast, und vielleicht doch besser nur Golf spielen oder Briefmarken sammeln solltest.
Du bist mit deinem Wissen so weit weg von Brauchbar, dass es nur wenig Sinn machen würde, wenn man dir empfehlen würde - lies dieses oder jenes.

Glaub mir: Das wird nie was Gescheites!
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Ja Leute ich gibs zu ich hab keine Ahnung!

Aber hätten dann die Herrn Spezialisten bitte die Güte mir zu erklären was ein gutes Schussbild mit der
Geschosswirkung im Wildkörper zu tun hat??!!

Gibts von euch auch was konstruktives oder nur blöde Sprüche wenn man neu imm Forum ist??
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Dem Rest übrigens noch danke für mit Erfahrungen.

Hätte ich in der Eile fast vergessen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
523
Oben