Wer hat Erfahrungen mit dem Schwarzwildlocker???

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Hallo zusammen!

Ich hab grad mal in verschiedenen Unterforen geschaut, hab aber noch keinen entsprechenden Faden gefunden, drum fang ich jetzt mal an:
Vorletzte WuH war ein Artikel über den Schwarzwildlocker. Zugegeben, anfangs musste ich etwas schmunzeln, bis mir ein jagdlicher Nachbar erzählt hat, dass er vor Jahren schon so nen "Schnorchel" von nem anderen Hersteller geschenkt bekommen hat. Er hat ihn zwei mal aufm Ansitz eingesetzt, einmal sind die Sauen aus dem Mais gekommen, beim anderen mal haben sie die Flucht ergriffen.
Jedenfalls stand neulich drin, dass der Autor einen Trupp Überläufer, der sich relativ vertraut vor ihm ohne weitere Störung durch Hunde oder Treiber auf einer Drückjagd in ne Dickung eingeschoben hat und die Wutzen ihn aufs Grunzen hin fast übern Haufen gerannt hätten. Die Folge: zwei der drei Überläufer wurden ihm zur Beute.

Diese Woche hatte ich eine ähnliche Situation: Weit abgestellte Drückjagd beim Staat, vor mir Dickung, hinter mir Stangenholz ich auf nem DJ-Bock auf der Rückegasse dazwischen. Im Stagenholz passierten zwei Überläufer(bachen) auf 40-50m relativ vertraut meinen Stand. Wenn sie ihrem Wechsel folgen würden, sollten sie auf 60m über die Rückegasse kommen um in der Dickung auf der anderen Seite unterzutauchen, allein, sie kamen nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass sie in den Buchenrauschen zur linken erst mal die Lage sondieren wollten. Eingedenk des Artikels hab ich relativ monoton zum Grunzen angefangen, so wie ich es bereits mehrfach von Bachen gehört hab, wenn sie ihre Frösche zusammen rufen. Das Ergebnis war verblüffend. Nach etwa 20 Sekunden sind die beiden Überläufer ins Stangenholz zurück getrollt, diesmal sogar deutlich näher als zuerst. Die zweite hat die Kugel ereilt (mit Schalldämpfer), die vordere ist im Halbkreis um mich rum und hat 10m vor der Rückegasse erneut verhofft, leider komplett verdeckt. Ich grunz also wieder, die Sau dreht um und kommt erneut durchs Stangenholz auf dem eigenen Wechsel zurück, wo ich auch ihr eine Kugel antragen kann.
Ich frag mich nun, ist das Zufall gewesen, oder wirklich auf das Gegrunze zurückzuführen? Das Wetter war vergleichsweise laut, Regen und recht windig. Hat hier schon jemand positive Erfahrungen mit der Grunzerei gemacht? ich hab ohne den Demmelschen Rüssel gegrunzt, überleg aber grad, ob ich mir nicht einen zulegen werde.

Gruß
DWS
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Ich bin mir ziemlich sicher daß du sie mit deinem Gegrunze anlocktest.Ich habe mir den Frischlingslocker zugelegt und muß sagen echt guter Klang.Heute morgen im Wald zum ersten Male ausprobiert aber keinen Erfolg gehabt was nichts heissen soll denn wenn nichts da ist kann auch nichts kommen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich habe den Weisskirchen Schwarzwildlocker. Er ist ganz gut und einfach zu handhaben.
Im Frühjahr wenn die Bachen die ÜL abschlägt und diese allein, zu zweit oder zu dritt durch die Gegend ziehen, kann man sie sehr gut damit anlocken da die Kameraden sehr neugierig sind! ;-)
 
A

anonym

Guest
Ich finde diese ganzen Locker Geldschneiderei, gerade bei Sauen, kann man auch hingehen (Pirschen). Das bringt mir jedenfalls mehr Strecke :what::)
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
"Hingehen" ist so ne Sache: Bei der DJ ist der Jagdherr nicht immer von der Notwendigkeit überzeugt und bei mir in den Schwarzdornhecken will ich sehen, wie Du das machst...

Aber prinzipiell geb ich Dir recht: Ich fürchte, in wenigen Wochen grunzt der ganze Landkreis und irgendwann treten die Sauen grundsätzlich den Rückzug an, sobald es irgendwoher grunzt und quiekt! Ähnliche Reaktionen soll es auch von Füchsen auf die Töne der Hasenklage geben. Wie bei allem kommt es wohl darauf an, es nur selten und bei entsprechender Ausgangssituation anzuwenden.

Grüße
DWS
 
A

anonym

Guest
"Hingehen" ist so ne Sache: Bei der DJ ist der Jagdherr nicht immer von der Notwendigkeit überzeugt und bei mir in den Schwarzdornhecken will ich sehen, wie Du das machst...

Aber prinzipiell geb ich Dir recht: Ich fürchte, in wenigen Wochen grunzt der ganze Landkreis und irgendwann treten die Sauen grundsätzlich den Rückzug an, sobald es irgendwoher grunzt und quiekt! Ähnliche Reaktionen soll es auch von Füchsen auf die Töne der Hasenklage geben. Wie bei allem kommt es wohl darauf an, es nur selten und bei entsprechender Ausgangssituation anzuwenden.

Grüße
DWS

Ich wollte es erst dazu schreiben weil mir fast klar war das sowas kommt. Nur leider war ich zu faul und jetzt muss ich das Korintengekäcker halt in kauf nehmen :thumbup:
Nächstesmal werde ich jede Selbstverständlichkeit ins kleinste anführen, versprochen!
 
Registriert
11 Jan 2014
Beiträge
104
Weisskirchen kontra Rottumtaler SauLocker ...

allgemein zu den SauLockern:
Probieren und üben am Saugatter sollte man vorher mehrmals. Das baut überzogene Erwartungen ab und zeigt, wie die Sauen reagieren. Ich hatte am gleichen Gatter mit dem gleichen Locker schon Misserfolg und sehr viel Spaß/Erfolg. Oft reagieren die Sauen deutlich verzögerter, als der Bock auf den Blatter. Bilanz der SauLocker deutlich positiv.

Jagd mit WeisskirchenLocker:
Im Oktober vier Abende nacheinander Anlauf nach dem Locken, einen Frischling erlegt, der sehr schnell und direkt vorstand. Der Rest kam in ungünstigem Winkel oder Wind. Ich sitze mitten im Bestand - geht bei mir nicht anders (enges Wegenetz). Locker mit einem selbst genähten Schlauch aus Wolldecke (Reste aus Schweizer Militärdecke) überzogen, damit der Klang dumpfer wird.
Seit Oktober insgesamt 4 Sauen mit dem Locker erlegt, auch auf der Pirsch. Spannend, aber kein Selbstläufer. Habe auch schon Rotten vergrämt - wie am Gatter auch zu erleben war. Die sind deutlich blasend abgedreht, nach dem ersten Grunzen.
Satter Ton beim Weisskirchen - aber nur in einer Tonlage. Modulieren über Richtung und abdeckende Hand eingeschränkt möglich - in dieser Beziehung deutlich schlechter als der Rottumtaler.

Rottumtaler SauLocker (große Version):
Gerade neu angeschafft - auch hier Wollschlauch auf FlexSchlauchEnde gesteckt - dämpft besser. FlexSchlauch ist sehr kurz. Wenn man tiefe Töne erzeugen will, braucht man satt Kraft zur Dehnung. Rutscht der aus dem Handschuh, zerschlägt er einem die Lippen - Aufpassen! ABER! Spricht deutlich leichter im Ton an, als Weisskirchen. Kein Holz - kein Feuchtigkeitsproblem. Kleiner. Im Ton deutlich "bunter" als der monotone Weisskirchen. Bei voller Luft etwas leiser als Weisskirchen. Am Gatter Klasse - allerdings auch mit Ausrutschern - die gehören wohl dazu. Herr Demmel hat mir noch einen gebaut mit 5 cm mehr Schlauchlänge - perfekte Länge - nicht so straff - toller Ton (von tief bis hoch und von leise bis laut). Wenn der früher auf den Markt gekommen wäre, hätte ich mir den von Weisskirchen nicht zugelegt. DVD zum Rottumtaler ist sehr gut - kein Vergleich mit dem Mist im Netz, der zum Weisskirchen angeboten wird. Ich bleibe bei meinen Versuchen allerdings immer beim primitiven "Kro-Laut" - fressen - brechen - "die-Welt-ist-in-Ordnung-Laut".

Möglicherweise wird es problematisch, wenn im Wald überall und immer von Jägern gegrunzt wird. Aber wahrscheinlich bleiben die meisten gekauften Locker in irgendwelchen Schubladen liegen. Und geblattet wird ja nun auch massig - gut und schlecht - und die Böcke stehen auch nach Jahren noch zu. Wer Sauen jagen will, muss sich mit mehr auseinandersetzen - der Locker ergänzt dann unter Umständen ganz gut. Wer meint, mit 40 Euro Investition alle Probleme der SauJagd erledigt zu haben, wird nach kurzem eines besseren belehrt sein (und nicht mehr grunzen). Die SauLocker sind neu auf dem Markt und sie haben ihre Berechtigung. Die vier Sauen, die ich mit dem Locker erlegen konnte, haben soviel Spaß gemacht - da darf zukünftig einiges schief gehen ... :)

Waidmannsheil allerseits ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2015
Beiträge
29
Ich überlege mir den Rottumatler Sauenlocker zu zulegen, da wir in Belgien folgende Probleme haben:
1. Nachtjagd bei Vollmond verboten
2. Absolutes Kirrverbot
3. Großes Gebiet mit vielen Naturverjüngungen in denen die Sauen sich aufhalten

Ich habe es schon so oft gehabt, dass ich die Schwarzkittel in der Nähe hören konnte, sie aber strickt in Ihren Dickungen blieben...

So sehen bei uns übrigens alle Schneisen aus :evil:IMG_0458.JPG
 
A

anonym

Guest
Eigentlich schon alles beschrieben

wo keine Sauen sind, kann man mit dem Locker keine hinzaubern.
wenn die Sozielstrucktur der Rottei.O. ist, ist die wahrscheinlichkeit, dass Sie sich locken lassen gering

am besten funzen die Locker auf abgeschlagene Ü-Läufer und erkundende Frischlinge.
bzw. auf Sauen die gerade dabei sind Neue-Kontakte zu knüpfen

Aber Garantie kann da niemand geben.

Ach ja zum Sau-Gatter, hat mal Laune gemacht die Sauen von den Besuchern auf die Seite des Geheges zu locken
einzig blöd daran war, dass beim 3. Versuch ein Tierpfleger kam, und darum gebeten hat das ich aufhöre

Klaus
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Gibt es neue Erkenntnisse zu den angesprochenen Sauenlockern?

Ich habe im Spätsommer auch so ein Teil zugelegt und es auch einige male im Einsatz gehabt, aber konnte damit bislang noch keine Sau zum zustehen bringen.

http://thumbs3.picclick.com/d/w1600...Locker-Lockjagd-Wildlockmittel-Jagd-Jäger.jpg

Wegen des besseren Klanges habe ich den Schlauch mit selbstklebenden Filzband umwickelt, es klingt dann etwas besser.

Aber wie gesagt, wenn keine in der Nähe sind, können sie es auch nicht vernehmen...


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Lol, wieder mal ein typischer Demmel Film, falls sich Foristi nicht so recht vorstellen können, wie die Lockerey sich anhört..

[video=youtube_share;MT81QHQKZJ0]https://youtu.be/MT81QHQKZJ0[/video]
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Eigentlich schon alles beschrieben

wo keine Sauen sind, kann man mit dem Locker keine hinzaubern.
wenn die Sozielstrucktur der Rottei.O. ist, ist die wahrscheinlichkeit, dass Sie sich locken lassen gering

am besten funzen die Locker auf abgeschlagene Ü-Läufer und erkundende Frischlinge.
bzw. auf Sauen die gerade dabei sind Neue-Kontakte zu knüpfen

Aber Garantie kann da niemand geben.

Ach ja zum Sau-Gatter, hat mal Laune gemacht die Sauen von den Besuchern auf die Seite des Geheges zu locken
einzig blöd daran war, dass beim 3. Versuch ein Tierpfleger kam, und darum gebeten hat das ich aufhöre

Klaus
:thumbup:

Genau so geht es, abgebissene Frischlinge kann man auch mit dem Mund locken, in dem man vor sich hingrunzt. Ab ÜL sollte se wohl schwierig werden.

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
793
Oben