Wer hat Erfahrungen mit dem Tak Fukuta Messer?

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Hallo, mich interessiert, wer Erfahrungen (und welche) mit dem Tak Fukuta Messer hat?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Habe keine Erfahrungen.
Die Frage kann doch nur sein:
Sind ca. 100 € für ein A8-Messer angemessen oder nicht.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
"Dem Tak Fukuta Messer"- Welches denn ?
Tak Fukuta Messer sind zumindest sehr sehr ordentlich verarbeitet.
Ich gehe mal von aus das es ein" Seki Japan" ist .
Das war in den 80er/anfang 90er mit Oberklasse was fabrikgefertigte Messer anbetraf.
Wenn Du ein Stahlsnob bist lass es sein- aber meine Meinung ist, das ein ordentlich wärmebehandelter AUS8a gut genug für ein Gebrauchsmesser ist.
Und das können/konnten die Japaner.
Für 100 Euro gibt es einen Haufen Messer die deutlich schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
AUS8 ist mMn ein wirklich guter Klingenstahl: Sehr gute Schärfbarkeit, feines Gefüge (und damit eine hohe erreichbare Endschärfe), gute Standzeit.
Ist mir lieber als z.B. ein CPM.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Du wirst kaum einen Unterschied zum 440C feststellen.

Und wer gern schleift kauft sich eben einen "Normal"stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ich persönlich finde, dass der Vorteil der längeren Standzeit von z.B. einem CPM S90V gegenüber einem (gut wärmebehandelten) AUS-8 den Nachteil hinsichtlich schlechterer Schärfbarkeit nicht aufwiegt.
Wenn der AUS-8 nicht mehr ganz so toll schneidet: Kurz mit dem Streicher bearbeitet, und schon passt's wieder. Eine Behandlung mit Schleifstein oder -maschine ist nur selten notwendig.

Beim CPM muss ich länger und intensiver arbeiten, bis die Schneide wieder eine gleichwertige Schärfe hat (sei es nun an der Tormek oder mit dem Diamantschleifer).

Ich lass' daher die "Super"stähle gerne denen, die's für ihr Ego brauchen...
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ich hab' auch viele Messer in vielen Stahlsorten in Verwendung. Wobei selbst ein guter 440C (hier kommt es auch extrem auf die Wärmebehandlung an) oder ein 440HC nichts ist, was mich prinzipiell vom Kauf abschrecken lassen würden. Ich bin da kein Snob - wenn die Kombination aus erreichbarer Schärfe, Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit passt, dann ist das OK für mich. Wobei wie gesagt der AUS-8 hier für mich die ideale Mischung darstellt.

Ich hab' z.B. das Müller Messer in CPM S90V: Gutes Messer, guter Stahl. Wenn die Schärfe aber doch mal nachlässt, ist das Nachschärfen halt eine längere Prozedur für spezielleres Equipment. Einen Streicher oder einen einfachen Wetzstein hat fast jeder zu Hause. Und zur Not kann man ein Messer mit einem Normal-Stahl auch an einem umgedrehten Teller wieder eine taugliche Schneide verpassen...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Das Messer ist eine gut gemachte Lovelessversion - für das Geld, mitnehmen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Das Messer ist eine gut gemachte Lovelessversion - für das Geld, mitnehmen.

Tak Fukuta muß wohl mit R.W. (Bob) Loveless befreundet gewesen sein.
Die haben sich wohl auch gegenseitig besucht.
Tak Fukuta ist wohl auch Jäger.

Allerdings habe ich noch immer nicht raus bekommen wie das Messer genau heißt.
Ob das einfach nur "Jagdmesser" heißt?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Tak Fukuta muß wohl mit R.W. (Bob) Loveless befreundet gewesen sein.
Die haben sich wohl auch gegenseitig besucht.
Tak Fukuta ist wohl auch Jäger.

Allerdings habe ich noch immer nicht raus bekommen wie das Messer genau heißt.
Ob das einfach nur "Jagdmesser" heißt?
Dann sag doch einfach, "des is a Messer, so wia's da Bob a g'macht hätt".
Hab ich letztens erst gelesen, bei Loveless heißt das einfach " 4zöller".
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
937
Oben