Wer hat Erfahrungen zu dem Kaliber .30R Blaser?

Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
31
Es wäre schön, wenn ich hier mal einige Erfahrungswerte bekommen könnte!
Ich könnte ein Drilling in dem Kaliber kombiniert mit 5,6*52R und 16/70 bekommen.
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Hab die .30R ein paar mal am Stand geschossen. Ist schon etwas heftiger als .30-06, aber beherrschbar, zumindest wenns keine leicht Kipplaufbüchse ist. Ansonsten eher ne .300WinMag als ne .30-06. Ist halt nicht allzu verbreitet, aber gibt schon Auswahl an Fabriklabos, nur für den Stand schaut es schlecht aus. Aber das wird ja bei nem Drilling eh keine Rolle spielen, denke ich mal.

5,6x52 ist nicht schlecht, ist ja im Nachbarthread schon Thema, HIER
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
brueggi schrieb:
Es wäre schön, wenn ich hier mal einige Erfahrungswerte bekommen könnte!
Ich könnte ein Drilling in dem Kaliber kombiniert mit 5,6*52R und 16/70 bekommen.

Wenn Du auf der Suche nach einem Drilling bist und diesen zu einem vernünftigen Preis bekommen kannst: mach es!

Schieße zwar selbst kein .30R Blaser, habe aber einen Bekannten, der dieses Kaliber zu seiner Zufriedenheit führt. Damit fällt alles vom Reh bis zum Hirsch (und darüber). Und im Kaliber .30 hast Du ausreichend Auswahl zum Wiederladen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Mich hat die Blaser 30R davor bewahrt, eine gebrauchte Kipplaufwaffe mit super Glas günstig zu kaufen, weil sie so getreten hat, dass ich kein akzeptables Trefferbild auf der Scheibe zusammengebracht habe. :twisted:
Der Grund für den Verkauf dürfte ebenfalls das rülpelhafte Benehmen der Patrone in leichten Gewehren gewesen sein. :wink:
Jagdlich: keine Erfahrungen
 
A

anonym

Guest
welche Lauflänge hat der Drilling?

(ich durfte mir letztens auf dem Stand 2 Jagdwaffen in 30R mit jeweils 55cm Lauflänge anhören... es gibt schönere Knalls, trotz Gehörschutz... :wink:

K. Bell
 
C

cowboy30

Guest
hab eine bbf 97 in 30R, leistung ist top und bis 200m braucht man nicht lange über haltepunkte nachdenken. der rückstoss ist am stand durchaus spürbar, jagdlich eher wurscht (drilling ohnehin schwerer), deutlicher mündungsblitz. leider gibts wenig labos und keine unter 60€ /20er somit ist üben etwas teurer. für rehe ist die cdp etwas hart weshalb selbst bei guten treffer(hinters blatt) etliche meter einzurechnen sind.
cowboy
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Habe eine BBF 95 in 30R und 12er Schrot. Schieße noch RWS DK. Ist auf Rehwild oft sehr heftig. Bei weiten Schüssen hinters Blatt ists ok. Auf Sauen gute Wirkung und Pirschzeichen. Tritt wie ein Gaul und nur sehr teure Fabriklabos erhältlich.
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
Hi.

Teure Muni, daher mMn standuntauglich.
Ansonsten halte ich eine in diesem Kaliber auf meinem Bild in Händen. Finde das Kaliber OK. Tritt bei der K95 nicht mehr, als meine 9,3x62. Subjektives Empfinden... probiere sie halt mal aus.
Als Selbstlader alle Möglichkeiten, als Munikäufer leider beschränktes Angebot. Jagdlich findet man aber seine Murmel. Notfalls hilft Samereier gerne weiter :)

Wenn der Preis stimmt würde ich den Drilling kaufen.

Claus
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
46
Führe seit 99 einen Drilling in .30R Blaser. Den Vorrednern möchte ich dahingehend zustimmen, dass der Rückstoß noch verträglich ist. Schon etwas mehr als .30-06, so in Richtung .300 Mag., aber im schweren Drilling kein Problem. Der Mündungsblitz ist auch nicht ohne... Sie schießt wirklich wie Gift - bis 250 Meter brauchst du dir keine Gedanken machen. Alles bis zum starken Hirsch ist wirkungsvoll zu erlegen. Jedoch.... und das musste ich einige male erleben, ist sie bei kurzen Schussentfernungen einfach zu schnell und zu heftig. So manches Stück Rehwild und mancher Überläufer ging noch erheblich trotz guter Kammertrefer, wenn das Blatt nicht mit erwischt wurde! Wenn du allerdings z.B. bei einem Rehbock auf 70-80 Meter das Blatt triffst, sieht das Stück schon arg mitgenommen aus! Auf der Austrittsseite ist ein Loch größer als die Männerfaust! ...Ich habe dann als Lösung einen EL zusätzlich zur .30R in 9,3x74 verbauen lassen und schieße seitdem alles unter etwa 100 Meter mit der 9,3, alles darüber mit der .30R.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
super Kaliber, ein Jagdfreund von mir führt es in einem Blaser Bergstutzen. Habe damit schon oft geschossen, immer erfreulich.

Zuletzt habe ich damit einen Oryx in Afrika geschossen, mein Jagdfreund nen Kudu, beide lagen am Platze.

Wie immer ist die Zielballistik vor allem eine Geschossfrage.

Bei Rehwild und Sauen haben wir mit der RWS DK beste Ergebnisse, m.E. keine zu krasse Wildpretentwertung, auch nicht bei Blattschüssen. Wie immer bei rasanteren Patronen ist die Wirkung bei über 100 m optimaler als bei Kurzschüssen.

Eine m.E. sehr gute Patronenwahl bei Feldrevieren.

M.
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
31
na ich merke schon, das kaliber scheint ja eine 'kleine' wuchtbrumme zu sein. ^^ aber für die kurzen entfernungen habe ich ja auch noch dann die kleine kugel 5,6*52R.
na ich glaube ich werde dann mal in die verhandlungen einsteigen. :wink:
 
A

anonym

Guest
Hallo brueggi-
also ich hab eine KLB der leichten Art mit passendem Schaft. Optimale Waffe für Pirsch und Ansitz. Sehr gute Wirkung mit Accubond 165grs. auf alles unter 80 kg- drüber ist das E-Tip ein präziser Ausschußlieferant mit dem 180grs-Geschoss. Auf Reh- und Raubwild bei Schüssen hinters Blatt längere, hundefreundliche "Nachguckungen" mit E-Tip. Kann das Kaliber uneingeschränkt empfehlen in o.g. Kombinationen. Viel Spaß damit und WMH!
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
grunter-hunter schrieb:
Hallo brueggi-
also ich hab eine KLB der leichten Art mit passendem Schaft. ..... Kann das Kaliber uneingeschränkt empfehlen in o.g. Kombinationen. Viel Spaß damit und WMH!

Und in den Sado-Maso-Club gehst du auch gerne? :roll: :twisted:

Leichte KLB und dieses Kaliber.... da gibt es bald wieder etwas günstig am Gebrauchtwaffenmarkt zu erstehen :wink:

Aus meiner Sicht wieder ein Kaliber, das die Welt nicht braucht...
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Kann mich den Statements mehrerer Vorposter nur anschließen. Die .30R Blaser liegt leistungsmäßig zwischen der 30-06 und der .300 WinMag mit einem spürbaren, aber erträglichen Rückstoß. Rot- und schwereres Schwarzwild blieb meist am Platz, bei Rehwild und schwächeren Sauen hingegen überwiegend Todfluchten (alles mit der CDP-Werksmunition). Aus der BBF97 meines Schwiegervaters sehr präzise. Eine stärkere, aber durchaus interessante Randpatrone vorzugsweise für schwereres Wild.

WH Lodenmantel
 
H

hermanjager

Guest
Ich gebrauche die .30R Blaser seit 6 Jahren mit CDP. Habe von Rehkitz, bis Gams, Muffel, Keiler und Hirsch damit geschossen. Alles super!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
708
Oben