Wer kann die Läufigkeit seiner Hündin „voraussagen“?

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Unsere Madame färbt genau 3 Wochen lang und wird sicherheitshalber noch eine Woche zusätzlich von Rüden und Gesellschaftsjagden ferngehalten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Man merkt es vorher am Markierverhalten, am gesteigerten Interesse an hündischen Litfaßsäulen und an einer gewissen Anhänglichkeit. Der Hund jagt auf einmal nicht mehr besonders weit, folgt aufs Wort und wanzt sich generell an den Ernährer ran.

Das hält übrigens relativ lange nach der Läufigkeit auch noch an. Und wenn man den Kalender ein bissl im Auge behält, wird man feststellen, daß die Hündin ungefähr 3 Monate nach der Läufigkeit auf einmal kindisch wird und wildfremde Hunde zum Spiel auffordert. Das ist der Zeitpunkt, wo sie nach einer Trächtigkeit mit ihren Welpen Fang- und Beutespiele beginnen würde.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Vielen Dank!
Und auf eine Anzahl an Tagen herunter gebrochen. Wenn die Hündin beginnt zu färben und ich Sicherheit habe, dann muss ich ja in den Kalender gucken und sagen bis Tag X fällt sie damit aus und innerhalb dieses Zeitraums kann ich die Jagden absagen.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
716
Meine Hündin (DJT) wird nur einmal im Jahr läufig . Ist das normal ? Ich kenne es nur so das Hunde zweimal im Jahr läufig werden . Kann es an der Ernährung liegen . Sie bekommt von klein auf an "Barf" .Für Tipps und Aufklärung wäre ich dankbar:) .
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Meine Hündin (DJT) wird nur einmal im Jahr läufig . Ist das normal ? Ich kenne es nur so das Hunde zweimal im Jahr läufig werden . Kann es an der Ernährung liegen . Sie bekommt von klein auf an "Barf" .Für Tipps und Aufklärung wäre ich dankbar:) .
Genetisch. Manche sind so sparsam. Hatte auch schon das Vergnügen.

Sei froh, das gegenteilige Problem wird immer häufiger, Hündinnen, die kaum mit ner Läufigkeit fertig sind und schon die nächste beginnen.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Musste eben an diesen Faden denken. Meine war zuletzt Mitte Oktober läufig und jetzt erneut. Habe mir das jetzt mal notiert, vielleicht ja irgendwann ein Muster erkennbar. Aktuell ist es noch so, dass der Abstand zwischen den Läufigkeiten immer kürzer wurde, mal schauen. Die bisherigen 2 im Herbst immer ziemlich identisch. Im Frühjahr mit größeren Schwankungen.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Musste eben an diesen Faden denken. Meine war zuletzt Mitte Oktober läufig und jetzt erneut. Habe mir das jetzt mal notiert, vielleicht ja irgendwann ein Muster erkennbar. Aktuell ist es noch so, dass der Abstand zwischen den Läufigkeiten immer kürzer wurde, mal schauen. Die bisherigen 2 im Herbst immer ziemlich identisch. Im Frühjahr mit größeren Schwankungen.
Stimmt doch alles. Mitte Oktober, Mitte April.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.873
Bei meiner alten UK Hündin ging das fast auf den Tag genau.....

Aktuell haben wir eine intakte Hündin die gerade zum zweiten Mal heiss war und einen intakten Rüden, das ging sehr gut. Mal sehen wie die dritte Läufigkeit sich einpendelt....
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Meine Hündin hatte die ersten Jahre einen relativ konstanten 9 Monatszyklus, beim letzten Mal hat sich der Zyklus etwas verlängert, es waren dann 10 Monate.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Aus Interesse: Ändert sich denn der "Termin" der Läufigkeit durch eine Trächtigkeit?
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Aus Interesse: Ändert sich denn der "Termin" der Läufigkeit durch eine Trächtigkeit?
Logischerweise ja.
Round about 65 Tage Tragzeit plus 6-7 Wochen säugen, länger wollen das die Hündinnen üblicherweise nicht so gern und die Milchbar ist dann auch nicht mehr besonders gefüllt, wirbeln alles durcheinander.
Dann kehren die Hündinnen zu ihrem normalen Zyklus zurück, aber eben erstmal mit der Verschiebung durch den Wurf.
 
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Hat die eigene Hündin viel Kontakt zu anderen Weibern, passen die sich in der Regel in der Läufigkeit aneinander an, was auch mal zu ordentlichen Verschiebungen führen kann. Man meint, es wäre erst in zwei, drei Monaten soweit, aber die Hündin hat ihren Zyklus mit einer Kollegin abgeglichen und überrascht einem dann.
Wir haben aktuell 12 Hündinnen, die sind alle innerhalb von ca. 4 Wochen quasi gemeinsam in der Hitze.
Nach einer Trächtigkeit ist es wiederum sehr individuell, wann die nächste Läufigkeit folgt.

Die "Rauschsynchronisation" bei Hündinnen hab ich gerade wie aus dem Bilderbuch erlebt. Nachdem eine meiner Hündinnen letztes Jahr einen Wurf liegen hatte hat sich ihr Rhythmus verschoben. Nun sind mit ihr zwei weitere Hündinnen in die Läufigkeit gekommen obwohl sie locker noch 4-5 Monate Zeit hätten.

Gruß mcmilan
Edit, hab grad im Kalender nachgesehen. Sind eher 3-4 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
40
Meine eine Hündin, mittlerweile 12 Jahre, wird alle 11 Monate läufig und das relativ pünktlich. Ich habe mir den beginn der Läufigkeit, der Stehtage und das ende immer notiert. Auch nach ihrem Wurf war die nächste Läufigkeit wieder nach 11 Monaten. Ihre eine Tochter wurde alle 7 Monate läufig, bis ich sie leider aus gesundheitlichen Gründen kastrieren musste.
Die andere Tochter wird wie ihre Mutter alle 11 Monate läufig.
Wenn die Rudelstrucktur stimmt kann es sein das mehrere Hündinnen gleichzeitig oder mit kurzem Abstand läufig werden, es kann aber auch sein das eine Hündin die Läufigkeit verschiebt oder sogar ganz aussetzt wenn sie zu viel Druck von ein oder mehreren Hündinnen im gleichen Haushalt bekommt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Aus Interesse: Ändert sich denn der "Termin" der Läufigkeit durch eine Trächtigkeit?
Kommt drauf an. Wann der Hund läufig wird hängt nicht nur von der Anlage ab, sondern auch von der körperlichen Verfassung. Hab schon erlebt, daß die für Ende Januar fällige Läufikeit nach ner anstrengenden DJ-Saison auf März vertagt wurde. eine Trächtigkeit ist natürlich auch eine körperliche Belastung, bis die Hündin sich regeneriert hat, dauert ein paar Monate, darum ist eine Auswirkung auf einen naheliegenden Läufigkeitstermin wahrscheinlich. Je größer das Intervall, desto weniger kommt das zum Tragen. Hatte selbst eine Hündin mit 13monatigem Intervall, da änderte sich nix, ähnlich wie bei @Tazi s Hündin.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
633
Oben